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Thema: Info & News


Peugeot 207 CC - 2. Generation

Peugeot 207 CCWenn der neue Peugeot 207 CC am 10. März seine Markteinführung in Deutschland feiert, beginnt ein neues Kapitel in einer beispiellosen Erfolgsgeschichte. Denn der 207 CC kann auf eine Ahnengalerie mit zahlreichen wegweisenden Cabriolets zurückblicken, in der bereits der Peugeot 401 Eclipse von 1934 einen Meilenstein als erstes Fahrzeug mit elektrisch versenkbarem Stahldach markiert.

Vor allem knüpft der 207 CC aber nahtlos an den eindrucksvollen Siegeszug seines Vorgängers 206 CC an: Als erstes Volumenmodell im Segment der kleinen Cabrios mit Metallklappdach hat der 206 CC virtuos eine Doppelrolle gespielt und als charmanter Verwandlungskünstler breite Käuferschichten bezaubert - als Verführer, der sich bei Sonnenschein binnen weniger Sekunden vom eleganten Coupé in ein formschönes Cabriolet mit ungetrübtem Frischluft-Faktor verwandeln konnte.

206 CC in Deutschland rund 100.000 Mal verkauft

Zwischen den Jahren 2000 und 2007 wurden fast 370.000 Einheiten des 206 CC produziert. Vor allem die Deutschen haben den agilen 2+2-Sitzer in ihr Herz geschlossen. Mit insgesamt rund 100.000 Zulassungen ist er hierzulande sogar erfolgreicher als in Frankreich, wo bislang 65.000 Einheiten verkauft wurden. In der ewigen Rangliste der weltweit erfolgreichsten offenen Fahrzeuge liegt er auf Rang vier.

Bereits 2002, also im ersten vollen Kalenderjahr seiner Marktpräsenz, und auch 2003 setzte sich der 206 CC unangefochten an die Spitze des Cabrio-Segments in Europa - ein Triumph, den er 2005 noch einmal wiederholen konnte. Im Erfolgsjahr 2005 präsentierte Peugeot zudem mit dem 206 CC HDi FAP 110 (80 kW/ 109 PS) das weltweit erste Coupé-Cabriolet mit Euro4-konformem Dieselmotor und serienmäßigem Rußpartikelfiltersystem FAP.

Dem Cabrio-Segment in Europa hat der 206 CC völlig neue Impulse gegeben und einen Trend begründet, der bis heute ungebrochen anhält. Allein zwischen 2000 - dem Jahr der Präsentation des 206 CC - und 2005 legte der Coupé-Cabriolet-Markt in Europa um den Faktor neun auf zuletzt annähernd 150.000 neu zugelassene Fahrzeuge pro Jahr zu.

206 CC: beliebtestes Cabriolet Deutschlands 2002, 2003 und 2005

Auch in Deutschland, wo die Autofahrer als besonders anspruchsvoll bekannt sind, hat der 206 CC das Segment der offenen Fahrzeuge aufgrund seines wegweisenden Konzepts revolutioniert. In einem beispiellosen Siegeszug setzte er sich 2002, 2003 und 2005 an die Spitze des deutschen Cabrio-Segments. 2004 und 2006, also noch im sechsten und letzten Verkaufsjahr und trotz eines im Jahresverlauf deutlich gestiegenen Angebots an Klappdach-Cabrios, schaffte er jeweils den Sprung auf Platz zwei (2006: 12.475 Neuzulassungen). Sein verkaufsstärkstes Jahr in Deutschland hatte der 206 CC im Jahr 2003 mit 21.403 Neuzulassungen.

Innerhalb der Baureihe 206 (Dreitürer, Fünftürer, CC und SW) blieb der charmante Peugeot 206 CC auch in seinem letzten vollen Verkaufsjahr 2006 in Deutschland ein Erfolgsgarant mit großer Anziehungskraft: Von den insgesamt 29.664 Neuzulassungen der Baureihe 206 entfielen 42 Prozent auf den Trendsetter, wobei 32 Prozent aller Käufer die höchste Ausstattungsstufe Platinum wählten. 79 Prozent aller 206 CC-Kunden entschieden sich für den temperamentvollen 1,6-Liter-Benziner (80 kW/ 109 PS), während 14 Prozent dem 1,6-Liter-HDi gleicher Leistung mit serienmäßigem FAP-System den Vorzug gaben und damit ebenso sparsam wie umweltfreundlich unterwegs waren.

206 CC und 307 CC: erfolgreichstes Coupé-Cabrio-Duo der Gegenwart

Dem neuen Peugeot 207 CC steht wie schon dem 206 CC der eine Klasse höher angesiedelte 307 CC zur Seite, der das Angebot der Löwenmarke an Cabriolets mit versenkbarem Metallklappdach ergänzt. Bei seiner Markteinführung 2003 war der 307 CC der weltweit erste vollwertige Viersitzer, der die Vorzüge von Coupé und Cabriolet miteinander vereinte. Der 307 CC, von dem bisher in Sochaux fast 150.000 Einheiten vom Band gelaufen sind, begeistert seine Käufer mit elegantem Design, einem hohen Sicherheitsniveau und einer besonders luxuriösen Ausstattung. In Frankreich wurde der 307 CC bislang rund 28.000 mal verkauft, nur knapp gefolgt von Deutschland mit über 26.000 Verkäufen.

Das erfolgreichste Coupé-Cabrio-Duo der Gegenwart hat längst Geschichte geschrieben: Vom Peugeot 206 CC und 307 CC sind zusammen bis Ende 2006 bereits über 513.000 Einheiten produziert worden. Die Löwenmarke ist damit der weltweit erfolgreichste Anbieter von Klappdach-Cabriolets und will ihre Führungsposition mit dem neuen 207 CC weiter stärken.

In Deutschland hat Peugeot seine Rolle als führender Anbieter von Coupé-Cabriolets seit der Markteinführung des 307 CC im Oktober 2003 ebenfalls kontinuierlich ausgebaut: 2006 war die Löwenmarke erneut der erfolgreichste Anbieter von offenen Fahrzeugen mit Metallklappdach auf dem deutschen Markt. Auf die beiden Modelle 206 CC und 307 CC entfielen im vergangenen Jahr zusammen 18.069 Neuzulassungen.

Peugeot 207 CC: Imageträger mit großem Marktpotenzial

Mit dem 2+2-Sitzer 207 CC bereichert Peugeot den Cabrio-Markt um die neue Generation des Originals. Mit dem Imageträger, der das vom 206 CC begründete Konzept in verbesserter Form weiterführt und neue Maßstäbe in seinem Segment setzt, baut Peugeot seinen Vorsprung bei den erschwinglichen Coupé-Cabrios aus. Peugeot geht davon aus, dass auf den 207 CC 10 Prozent des weltweiten Verkaufsvolumens der 207-Modellfamilie entfallen.

Schätzungen von Peugeot zufolge wird sich in Deutschland über ein Viertel aller 207-Käufer für das Coupé-Cabriolet entscheiden. 2007 plant die Löwenmarke, von März bis Dezember rund 13.800 Einheiten des 207 CC in Deutschland abzusetzen. 2008, im ersten vollen Verkaufsjahr, soll das Volumen bei rund 17.000 Einheiten liegen.

Peugeot geht davon aus, dass sich knapp 68 Prozent aller deutschen Käufer für den neuen, in Kooperation zwischen PSA Peugeot Citroën und der BMW Group entwickelten 1,6-Liter-Benziner mit 88 kW (120 PS) entscheiden werden, der die Zusatzbezeichnung VTi (Variable valve lift and Timing injection) trägt. Darin enthalten sind 5 Prozent für die Version mit sequenziellem Automatikgetriebe. Auf den 1,6-Liter-HDi FAP (80 kW/ 109 PS) entfällt ein geschätzter Anteil von rund 17 Prozent und auf den 1,6-Liter-THP-Benziner (110 kW/ 150 PS) ein Anteil von knapp 15 Prozent.

Bezogen auf die 3 für den 207 CC verfügbaren Ausstattungsvarianten erwartet Peugeot, dass 30 Prozent aller Bestellungen in Deutschland auf die Einstiegsversion Filou, 40 Prozent auf den 207 CC Sport und 30 Prozent auf das Spitzenmodell 207 CC Platinum entfallen werden.

Einen ersten Etappenerfolg hat der neue 207 CC bereits vor seiner Markteinführung in Deutschland am 10. März erzielt: Aufgrund seiner intelligenten Konstruktion, die eine hohe Reparaturfreundlichkeit gewährleistet, wurde der 207 CC von der Klassifizierungskommission des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) um bis zu 3 Vollkasko-Klassen besser eingestuft als sein Vorgänger 206 CC. Damit bietet der 207 CC im Segment der kleinen Cabrios mit die günstigsten Versicherungskosten.

Peugeot Deutschland: 5 neue Modelle in 2007

Peugeot Deutschland hat sich 2006 als mit Abstand erfolgreichster Importeur von Kleinwagen auf dem deutschen Markt etabliert. Auf die Baureihen 107, 1007, 206 und 207 entfielen insgesamt 67.898 Neuzulassungen. Von Januar bis Dezember 2006 verbuchte der Peugeot 107 insgesamt 12.179 Neuzulassungen und belegte damit Platz 3 der Importwertung im Segment der Kleinstwagen. Zudem platzierte sich die 207-Limousine im letzten Quartal 2006 in jeder Monatsstatistik auf Platz 3 der Importwertung bei den Kleinwagen. Die Baureihe 307 behauptete sich mit 22.574 Neuzulassungen unter den Top 4 der Kompaktklasse-Importautos. Der 407 erreichte in der Mittelklasse mit 13.179 Neuzulassungen Platz 3 der Importwertung.

2007 startet Peugeot seine bislang größte Modelloffensive in Deutschland. 5 neue Modelle kommen auf den Markt: Expert und Expert Tepee (Februar), 207 CC (März) und 207 RC (Mai), 207 SW (Sommer) sowie 308 und 4007 (beide im Herbst).

2006 wurden in Deutschland 111.151 Pkw und 4.867 leichte Nutzfahrzeuge von Peugeot zugelassen (Pkw-Marktanteil: 3,2 Prozent). Bei den leichten Nutzfahrzeugen verbesserte sich Peugeot stark - um 16,8 Prozent auf 4.867 Zulassungen. Beim Flottengeschäft konnte der Marktanteil von 2,17 Prozent 2005 auf 2,21 Prozent 2006 erhöht werden. Deutliche Zuwächse verbuchten auch das Service-, Teile- und Gebrauchtwagengeschäft.


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