Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/olympia-rekord-p1-article437.html

Thema: Info & News


Olympia Rekord P1

Der legendäre Opel Olympia Rekord P1 von 1957 ziert in diesem Jahr die Wohlfahrtsmarken zu Gunsten sozialer Projekte. Bundespräsident Johannes Rau nahm am 2. Oktober auf dem Schloss Bellevue in Berlin die Erstdrucke der Briefmarken aus der Hand von Bundesfinanzminister Hans Eichel entgegen. Pro verkaufter Marke geht ein Zuschlagerlös von 20, 25 oder 56 Cent an die Wohlfahrtsverbände. Neben dem Opel Olympia Rekord P1 sind auf den Briefmarken auch Automobil-Klassiker von Porsche, Ford, Auto Union und Wartburg zu sehen. Damit knüpfen die Wohlfahrtsmarken 2003 an die erfolgreiche Oldtimer-Serie im vergangenen Jahr an.

Der Olympia Rekord P1 feierte seine Premiere auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt 1957. Er begeisterte Publikum und Fachpresse gleichermaßen. Die Designer hatten bei dem neuen Mittelklasse-Modell geschickt amerikanische Stilelemente mit europäischen Dimensionen kombiniert. Und der Preis von 6.385 DM war für viele Menschen erschwinglich. So wurde der P1 ein Riesenerfolg und verkaufte sich zwischen 1957 und 1960 fast 800.000 Mal.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/olympia-rekord-p1-article437.html