Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/ola-kaellenius-neuer-managing-director-bei-mercedes-ilmor-article4419.html

Thema: Motorsport


Ola Kaellenius neuer Managing Director bei Mercedes-Ilmor

Die DaimlerChrysler AG hat heute bekannt gegeben, dass Ola Kaellenius (35) als neuer Managing Director die Verantwortung bei Mercedes-Ilmor übernimmt. Die DaimlerChrysler-Tochter Mercedes-Ilmor ist für Konstruktion, Entwicklung und Bau der Mercedes-Benz Formel-1-Motoren verantwortlich. DaimlerChrysler hält derzeit 85 Prozent der Geschäftsanteile, Ende 2005 wird Mercedes-Ilmor zu 100 Prozent zum Konzern-Portfolio gehören.

Der Schwede Ola Kaellenius war zuletzt bei McLaren Cars tätig, wo er als Beauftragter und Angestellter von DaimlerChrysler seit Anfang 2003 als Executive Director of Operations für das Mercedes-Benz SLR-Projekt zuständig war. Bei Mercedes-Ilmor ist Kaellenius ab sofort alleinverantwortlicher Geschäftsführer.

Kaellenius trat 1993 in die sogenannte Nachwuchsgruppe der damaligen Daimler-Benz AG ein. 1995 wurde er Abteilungsleiter des Bereichscontrollings M-Klasse-Produktion in Tuscaloosa, USA. 2000 wechselte er in den Einkauf Motor-, Abgasmanagement und elektronische Motorenkomponenten bevor er Ende 2001 die Position des Directors Powertrain Procurement mit Zuständigkeit für alle den Einkauf betreffende Motoren- und Antriebsthemen übernahm. Zu Beginn des Jahres 2003 wechselte Kaellenius im Auftrag von DaimlerChrysler als Executive Director of Operations für die Produktion des SLR zu McLaren Cars.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/ola-kaellenius-neuer-managing-director-bei-mercedes-ilmor-article4419.html