Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/nissan-x-trail-weiter-verbessert-article5235.html

Thema: Neuheiten


Nissan X-TRAIL: weiter verbessert

Nissan X-TRAIL EleganceSeit seiner Markteinführung im September 2001 gehört der Nissan X-TRAIL zu den erfolgreichsten Kompakt-SUV’s in Deutschland. Über 20 gewonnene Vergleichstests und Verkaufszahlen auf einem gleich bleibend hohen Niveau belegen die Beliebtheit des Modells. Auch 2004 – im dritten vollen Verkaufsjahr – konnte sich der Allrader mit 11.990 verkauften Einheiten in Deutschland den dritten Platz in seinem Segment sichern. Zum Modelljahr 2005 spendiert Nissan dem X-TRAIL nun neue serienmäßige Komfort-Features sowie für die Basisvariante Comfort wahlweise einen 4x2-Antrieb.

Die Einstiegsvariante Comfort ist jetzt mit reinem Vorderradantrieb oder mit dem bekannten ALL MODE-4x4-Antrieb zu haben. Immer an Bord sind ab sofort eine Klimaautomatik, eine Geschwindigkeitsregelanlage (nicht für 4x2 Comfort mit 2,0-Liter-Benziner) sowie Schmutzfänger an den Radkästen.

Für die meistverkaufte Modellvariante, den X-TRAIL 2,2 dCi Sport, bietet Nissan exklusiv ein neues Travel-Paket an. Dieses Paket ermöglicht besonders den Fondpassagieren eine noch komfortablere Reise. Eine neue Mittelarmlehne mit integriertem Tisch, eine Spielzeugbox mit integrierter Zwölf-Volt-Steckdose, Netztaschen vor dem Sitzpolster der Rücksitzbank sowie große Taschen an den Rücksitzlehnen der Vordersitze bieten reichlich Platz zum Verstauen von Spielzeug, Büchern oder einem Laptop. Neue Leselampen spenden auch bei Nacht ausreichend Licht, ohne den Fahrer zu stören, und die neuen Relax-Kopfstützen sind ideal für ein kleines Nickerchen während der Fahrt.

Nissan  X-TRAIL EleganceDie Topversion Elegance verfügt nun serienmäßig über neu gestaltete 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Xenon-Hauptscheinwerfer mit Hochdruck-Scheinwerferreinigungs-anlage, ab der B-Säule abgedunkelte Scheiben sowie das elektronische Stabilitätsprogramm ESP+. Dieses Fahrstabilitätssystem arbeitet mit einem so genannte „Active Brake”-Differenzial, das mit der Wirkung einer Differenzialsperre vergleichbar ist. Im Gelände oder bei rutschigem Untergrund leitet es durch gezieltes Abbremsen freihängender oder durchdrehender Räder das Antriebsmoment zum gegenüberliegenden Rad weiter.

Das für die Varianten Sport und Elegance angebotene Birdview-DVD-Navigationssystem verfügt nun zusätzlich über eine TMC-Funktion. Diese warnt dank automatischer Wahl des jeweils stärksten Senders frühzeitig vor Staus oder anderen Verkehrsbehinderungen und schlägt gleichzeitig eine Alternativroute vor. Und zwar auch dann, wenn die Insassen gerade einen Sender ohne Verkehrsnachrichten hören.

Antriebstechnisch haben die Kunden weiterhin die Wahl zwischen dem 2,2 dCi und den beiden Otto-Motoren mit 2,0- und 2,5-Liter Hubraum. Der Selbstzünder mit Common-Rail-Direkteinspritzung leistet 100 kW/ 136 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 314 Nm. Der Sprint von Null auf 100 km/h ist in 11,5 Sekunden absolviert, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 180 km/h.

Die Höchstleistung des X-TRAIL 2,0 von 103 kW/ 140 PS liegt bei 6.000 Umdrehungen an, das maximale Drehmoment von 192 Nm bei 4.000/min. Derart motorisiert erreicht das Fahrzeug die 100 km/h-Marke nach 11,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 177 km/h. Der 2,5 Liter große Benziner markiert innerhalb der Baureihe die Top-Motorisierung. Er leistet bei 6.000 Umdrehungen 121 kW/ 165 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 230 Nm bei 4.000/min. Damit beschleunigt der X-TRAIL 2,5 in 9,9 Sekunden (Automatik 11,1 Sekunden) auf 100 km/h und bringt es auf eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h (Automatik: 178 km/h).

Die Preise für den X-TRAIL beginnen bei 22.200 Euro für die Comfort-Variante mit reinem Vorderradantrieb und 2,0-Liter-Benziner und bei 24.100 für die 4x2-Version mit Selbstzünder.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/nissan-x-trail-weiter-verbessert-article5235.html