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Thema: Motor & Technik


Neuer Saab 6-Zylinder mit allen Features modernen Motorenbaus

Mit der Weltpremiere des neuen Saab 9-3 SportCombi auf dem Genfer Automobil-Salon im März 2005 wurde auch ein von Grund auf völlig neu konstruiertes Toptriebwerk für das leistungsstärkste Modell Aero vorgestellt: der 2.8 Turbo V6. Das mit allen Features modernen Motorenbaus ausgestattete Aggregat ist jedoch nicht der kompakten Kombi-Limousine der schwedischen Premiummarke vorbehalten. Der 184 kW / 250 PS starke Sechszylinder ist auch für die Sport-Limousine und das Cabriolet der Modellfamilie 9-3 lieferbar. Mit den Aero Versionen stößt Saab in neue Leistungsdimensionen vor.

Dank der langjährigen Erfahrung und Kompetenz in der Leistungssteigerung von Benzinmotoren mittels Turbo-Aufladung ist Saab das Kompetenzzentrum von General Motors für die Entwicklung von Turbo-Benzinmotoren. Die Powertrain-Spezialisten aus Schweden waren daher eng in die Konstruktion und Entwicklung der neuen V6-Motoren von GM integriert, um eine leistungsfähige Turbolader-Anwendung sicherzustellen. Das jüngste Ergebnis der gemeinsamen Anstrengungen ist der moderne 2,8-Liter-Turbo-V6.

Der neue 2.8 Turbo V6 wird in verschiedenen Märkten außerhalb Deutschlands auch in einer zweiten Leistungsstufe von 169 kW / 230 PS angeboten, exklusiv für die Ausstattungslinien Vector und Arc.

Ausgewogene Mehrventil-Laufkultur

Die neueste Variante der fortschrittlichen V6-Motoren der weltweiten GM Familie, der 2.8 Turbo V6 (2.792 cm3 Hubraum), besitzt einen 60 Grad großen V-Winkel zwischen den Zylinderreihen. Er verleiht ihm seine perfekte Ausgewogenheit und vereint ausgezeichnete Mehrventil-Laufkultur mit einer außerordentlichen Leistungs­entwicklung. Die Vollaluminium-Konstruktion ermöglicht eine leichte und gleichzeitig kompakte Architektur, die bestens für die quer eingebaute Antriebseinheit in den Saab 9-3 Modellen Sport-Limousine, SportCombi und Cabriolet geeignet ist.

Der aus hochfestem Aluminium hergestellte Zylinderkopf wird exklusiv im 2.8 Turbo V6 eingesetzt. Er ist mit doppelten, über Ketten getriebene, oben liegende und vier Ventile pro Zylinder betätigende Nockenwellen ausgerüstet. Die Bauform gewährleistet sowohl eine verbesserte Hitzebeständigkeit unter Zylinderdrücken von bis zu 85 bar, als auch minimale Wartungskosten.

Ebenfalls einzigartig sind die für eine längere Lebensdauer mit hart eloxierten Ringnuten versehenen Kolben und die Öldüsenkühlung unter dem Kolbenmantel, zusammen mit den sintergeschmiedeten Stahl-Pleuelstangen, die mit pulverförmigem Metall verstärkt werden. Um die Kühlung weiter zu verbessern, sind die Auslassventile mit Natrium gefüllt. Die Zylinder sind mit gusseisernen Zylinder-Laufbuchsen ausgestattet und weisen eine Bohrung von 89 Millimetern und einen Hub von 74,8 Millimetern auf.

Variabler Phasenabgleich

Um eine verbesserte Motorbelüftung zu erzielen, wird der variable Phasenabgleich der Einlass-Nockenwelle elektronisch gesteuert und hydraulisch betätigt. Das erlaubt eine stufenlos verstellbare Anpassung durch eine Kurbelwellen-Drehung von 50 Grad. Auf der Straße, also im Alltag eines Automobils, wird sie umgewandelt in eine flexiblere Leistung und einen verringerten Kraftstoffverbrauch in jeder Motorauslastung.

Die Ölwanne aus Druckguss-Aluminium ist so ausgelegt, dass sie die Steifigkeit des Motors erhöht. Die kräftige, vierfach gelagerte Kurbelwelle ist aus mikrolegiertem Schmiedestahl hergestellt. Zusammen mit einem Zweimassen-Schwungrad verringern diese Komponenten den Geräuschpegel, unerwünschten Lärm und Vibrationen, sie sorgen für eine sanfte und kultivierte Leistungsentfaltung.

Der zweiflutige, wassergekühlte Turbolader stammt von Mitsubishi und trägt die Typbezeichnung TD 04-15 TK. Der Turbo arbeitet bei einem maximalen Ladedruck von 0,6 bar mit Ladeluft-Kühlung und ist mit einem eingebauten Ladedruck-Regelventil ausgestattet. Der Turbolader ist zentral über dem Getriebe eingebaut und wird von beiden Zylinderreihen gespeist. Der Einsatz von zwei getrennten Einlasskanälen, einem für jede Zylinderreihe, trennt die Abgasimpulse. Das verbessert den Gasstrom, vermindert Energieverluste und erhöht den Nutzungsgrad des Turboladers.

Das Turbinenrad ist aus einer speziellen hochwertigen Stahllegierung hergestellt, die üblicherweise in den Turbomotoren von Wettbewerbsfahrzeugen bei Rallye-Weltmeisterschaften eingesetzt wird. Sie ist beständig gegen Erosion, Rissbildung und Kriechen bei hohen Temperaturen und Fliehkräften.

Reduzierte Kaltstart-Emissionen

Ebenfalls einzigartig sind die doppelwandigen Abgaskrümmer, die aus Edelstahl hydrogeformt werden. Die Kaltstart-Emissionen werden verbessert, indem die Wärmeaufnahme in den Krümmern auf ein Minimum reduziert wird. Bis zu 30 Sekunden nach einem Kaltstart wird Luft in jeden Krümmer geblasen. Das hilft auch dem zentralen Vorkatalysator, der sich oberhalb des Hauptabgas-Katalysators befindet, so früh wie möglich seine Anspringtemperatur, also seine wirksame Arbeitstemperatur, zu erreichen.

Das 32-Bit-Motormanagement-System, dessen Software speziell auf die Anforderungen der neuen Saab 9-3 2.8 Turbo V6 Aero abgestimmt wurde, verwendet eine auf dem Drehmoment beruhende Strategie zur Steuerung des Motors. Es arbeitet durch ein Spule-über-Zündkerze-Prinzip als Direktzündungs-System mit einer robusten, am Motor angebrachten Steuereinheit. Zu den von der Software gesteuerten Schlüsselfunktionen gehören Zündeinstellung, Kraftstoff-Einspritzung, Turbo-Ladedruck, Luftmassen-Messungen und Stellung der Drosselklappe.

Diese ausgeklügelte Kontrolle verspricht eine sanfte Kraftentfaltung in allen Fahrsituationen. Das System arbeitet mit dem Getriebe zusammen, um stets bestes Drehmoment sowie schnelle Leistungsentfaltung und rasches Ansprechverhalten des Triebwerks zu garantieren. Bei verringerter Traktion kann das System das Drehmoment begrenzen, um eine sichere, spurtreue Fahrt zu ermöglichen. Der variable Kraftstoff-Druck passt sich der Gasstellung und anderen Fahrsituationen an.

Um einen guten Fahrkomfort zu erzielen, ist die Steuerung der elektronischen Drosselklappe durch die Bewegung des Gaspedals so programmiert, dass sie auf verschiedene Betriebssituationen reagiert. Dabei wird eine größere Pedalbewegung bei niedrigeren Fahrzeuggeschwindigkeiten eingesetzt, zum Beispiel beim Manövrieren oder Einparken. Bei niedrigen Drehzahlen aktiviert die Motorkontrolle den Turbolader schneller: Die Drosselklappe wird kurzzeitig stärker geöffnet, als der Fahrer gefordert hat.

Hervorragendes Ansprechverhalten

Der 2,8-Liter-V6-Turbomotor mit 184 kW / 250 PS erreicht sein maximales Drehmoment von 350 Nm schon ab einer Drehzahl von nur 2.000 Umdrehungen pro Minute bis hin zu 4.500 Touren. 90 Prozent dieses Wertes stehen dabei bereits bei einer außergewöhnlich niedrigen Drehzahl von nur 1.500 Umdrehungen zur Verfügung. Die imposanten Fahrleistungen der Modelle 2.8 Turbo V6 Aero zeigen sich durch ein hervorragendes Ansprechen des Motors im niedertourigen Bereich. Das ermöglichen die sorgfältige Programmierung der Motormanagement-Software und der vergrößerte Hubraum des Aggregats. Bei einem Vollgasstart oder bei niedrigen Motordrehzahlen werden 90 Prozent der maximalen Beschleunigung innerhalb nur einer Sekunde freigesetzt.

Der schnelle, aber geregelte Drehmoment-Anstieg, der sofort eine Leerlauf-Drehzahl von 720 Umdrehungen überschreitet, wird mit einer turbinenartigen Laufruhe freigesetzt. Der Sprint von null auf 100 km/h wird mit der 9-3 Sport-Limousine in nur 6,7 Sekunden absolviert, mit dem SportCombi in 6,9 Sekunden und mit dem Cabriolet in 7,2 Sekunden. Besonders beeindruckend aber sind die Elastizitätswerte: 6,2 Sekunden (6,4/6,6) von 60 auf 100 km/h (Schaltgetriebe, gemessen im 4. Gang) und 7,9 Sekunden (8,3/8,6) von 80 auf 120 km/h (gemessen im 5. Gang) gewährleisten kurze und somit sichere Überholvorgänge bzw. auf Wunsch des Fahrers eine sehr sportliche Fahrweise.

Beim Topmodell Aero verleiht ein sorgfältig abgestimmter Doppelsportauspuff unterhalb des Hauptabgas-Katalysators dem Motor einen ebenso markanten wie satten Klang.

Das Gesamtergebnis ist ein hohes Maß an Fahrleistung und eine Sechszylinder-Laufkultur, welche die ausgezeichnete Fahrwerkdynamik von Sport-Limousine, SportCombi und Cabriolet perfekt ergänzt: ein wahrlich komplettes Fahrvergnügen für den Fahrer.

Sechsgang-Schaltgetriebe serienmäßig

Alle 2,8-Liter-Turbo-V6 werden serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgeliefert, auf Wunsch wird für Sport-Limousine, SportCombi und Cabriolet aber auch ein Sechsgang-Automatik-Getriebe geliefert.

Die Automatik umfasst die Saab Sentronic Funktion, die sequenziell-manuelle Gangwahl, die eine engere Einbeziehung des Fahrers erlaubt. Wenn der Fahrer den Schalthebel über die Schaltkulisse in den manuellen Sentronic-Betrieb bewegt, kann er mit vollem Kraftschluss im dritten, vierten, fünften oder sechsten Gang hoch- oder runterschalten. Diese Methode wurde durch die als Sonderausstattung erhältlichen Lenkrad-Schaltwippen noch weiter entwickelt. Mit ihnen kann der Fahrer die Gangwahl mit den Fingerspitzen vornehmen. Das von der Saab Sentronic gebotene Maß an Fahrersteuerung macht die Betriebsarten "Sport" oder "Winter" überflüssig.

Im Automatik-Betrieb passen sich die von Asin AW entwickelten, intelligenten Getriebe sowohl dem Fahrer als auch den herrschenden Straßenbedingungen an und schöpfen damit die Leistungsmerkmale des Turbomotors von Saab voll aus. Das Getriebe kann Veränderungen von Motorleistung, Motorlast ebenso wahrnehmen wie von Straßengefälle oder Höhenlage. Der passende Gang wird ohne störendes "Sägen" schnell gefunden.

Beim manuellen Schaltgetriebe wird eine vom Schalthebel ausgehende Kabelverbindung statt einem Gestänge eingesetzt. Das macht die Gangschaltung geschmeidiger. Dadurch kann der Fahrer die Gänge schneller wechseln und der Gangwechsel erfolgt gleichmäßig und überzeugend. Zusammen mit dem Zweimassen-Schwungrad werden Geräusche und Schwingungen reduziert.


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