Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/michael-schumacher-on-ice-article668.html

Thema: Info & News


Michael Schumacher on Ice

Michael SchumacherDer erste Auftritt von Michael Schumacher in Deutschland nach dem Gewinn der sechsten Formel-1-Weltmeisterschaft wurde von rund 3.500 begeisterten Fans begleitet. Der Ferrari-Star bestritt in Frankfurt/Main ein Wohltätigkeits-Kart-Rennen auf blankem Eis. Der gesamte Erlös der Veranstaltung wird einer sozialen Einrichtung zur Verfügung gestellt. Klaus Fricke, Vorstandsvorsitzender der Fiat Automobil AG und Initiator dieses außergewöhnlichen Kart-Rennens, dankte Michael Schumacher für sein wiederholtes Engagement für humanitäre Zwecke. "Ich finde es toll, dass Michael Schumacher sich trotz seiner vielen Verpflichtungen immer wieder Zeit nimmt um im Dienste einer guten Sache aktiv werden", sagte Fricke. Schumacher hat bereits mehrfach Fahrzeuge der Fiat Automobil AG an das Kinderhilfswerk der UNESCO gespendet.

Anlass für Michael Schumachers Gastspiel in der Frankfurter Eissporthalle war die Markteinführung des Fiat Stilo Abarth mit Schaltgetriebe. "Die neue Modellvariante des Fiat Stilo Abarth richtet sich an besonders sportlich orientierte Fahrer", urteilte der sechsmalige Formel-1-Weltmeister. "Viele von ihnen bevorzugen den klassischen Gangwechsel mittels Handschaltung gegenüber dem halbautomatischen Selespeed-Getriebe des Fiat Stilo Abarth, bei dem mittels Tasten am Lenkrad geschaltet wird."

Ein Fiat Stilo wird unter allen Teilnehmern der "Fiat Stilo Driving Challenge" verlost, einer noch bis Ende November bei allen Fiat Händlern laufenden Testfahraktion. "Der Fiat Stilo hat sich als interessante Alternative im schwierigen Markt der Kompakt-Limousinen fest etabliert", sagte Klaus Fricke bei der Präsentation des neuen Modells. "Mit der Driving Challenge geben wir einer großen Gruppe von Interessenten die Möglichkeit, sich von den Qualitäten des Fiat Stilo zu überzeugen." Der Fiat Stilo Abarth wird von einem 2,4-Liter-Fünfzylindermotor angetrieben, der 125 kW (170 PS) leistet.

Rund 100 der bereits registrierten Teilnehmer der "Fiat Stilo Driving Challenge" lud die Fiat Automobil AG zu den Kart-Rennen in die Frankfurter Eissporthalle ein. Gefahren wurde mit speziell präparierten Karts, deren Motoren etwa zwölf PS leisteten und deren Reifen mit hunderten von Spikes gespickt waren. In einer Reihe von Ausscheidungsrennen qualifizierten sich schließlich die Schnellsten für zwei Finalläufe gegen Michael Schumacher. Zu den Herausforderern des Ferrari-Stars zählten auch Bob-Weltmeisterin Susi Erdmann, "Superstar" Alexander (Gewinner der RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar") und Sängerin Indira (Ex-BroSis).

Da für das Finale unter den Qualifizierten die Startplätze verlost wurden, ging Michael Schumacher nicht wie in der Formel 1 gewohnt aus der ersten Reihe, sondern von Position drei auf die spiegelglatte Piste. Der Weltmeister, der seine unvergleichliche Karriere im Kartsport begann und noch heute gerne zum Ausgleich in die kleinen Flitzer klettert, beendete auf der rund 550 Meter langen Eisbahn (Eishockey-Fläche in der Halle plus Außenbahn) das erste Finalrennen auch als Dritter. Im zweiten Durchgang benötigte er nur wenige Runden, um sich an die Spitze zu kämpfen. Nach seinem Sieg zollte Schumacher seinen Konkurrenten hohen Respekt. "Einige haben mir beim Überholen ganz schön zu schaffen gemacht", lobte er bei der Siegerehrung für die Platzierten. Und er ergänzt: "Es hat mir heute viel Spaß gemacht."

Auch Willi Weber, Manager des Ausnahmefahrers, war von der Veranstaltung begeistert: "Wenn Fiat im kommenden Jahr eine Neuauflage durchführt, werden wir gerne wieder dabei sein."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/michael-schumacher-on-ice-article668.html