Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-museum-laedt-zurmille-miglia-sonderausstellung-article25039.html

Thema: Events


Mercedes-Benz Museum lädt zur "Mille Miglia"-Sonderausstellung

Das Mercedes-Benz Museum macht die Mille Miglia, das legendäre italienische 1.000-Meilen-Straßenrennen, in Stuttgart erlebbar. Die Sonderausstellung "Mille Miglia – Leidenschaft und Rivalität" präsentiert vom 10. Oktober 2012 bis zum 06. Januar 2013 faszinierende Rennsportwagen von Mercedes-Benz sowie deren Wettbewerber namhafter italienischer Hersteller. Insgesamt sind 9 Fahrzeuge zu sehen.

"Als vielleicht härtestes Straßenrennen der Welt verkörpert die Mille Miglia Leidenschaft und Rivalität wie kaum eine andere Veranstaltung", sagt Michael Bock, Leiter von Mercedes-Benz Classic. "Mit der Sonderausstellung hält ein Stück deutsch-italienische Rennsportgeschichte Einzug ins Mercedes-Benz Museum. Besonders freue ich mich auf eine echte Premiere: Zum ersten Mal stellen wir unsere Rennwagen zusammen mit den Fahrzeugen unserer Wettbewerber aus."

Seit den legendären "Mille"-Erfolgen von Mercedes-Benz sind die Geschichte der Marke und die der Mille Miglia untrennbar miteinander verbunden. Zweimal fuhr Mercedes-Benz nach den 1000 Meilen als Sieger über die Ziellinie: 1931 (Rudolf Caracciola auf Typ SSKL) und 1955 (Stirling Moss auf 300 SLR). Einen weiteren Höhepunkt bildete 1952 der zweite Rang von Karl Kling, bei dem erstmals der Rennsportwagen 300 SL (W 194) zum Einsatz kam.

Die Sonderausstellung "Mille Miglia – Leidenschaft und Rivalität", die in Kooperation mit dem Museo Mille Miglia in Brescia entstand, stellt dieses Kapitel faszinierenden Rennsports in den Mittelpunkt. An 1931, das Jahr des Caracciola-Triumphs, erinnern Mercedes-Benz SSK, Alfa Romeo 6C 1750 GS und OM 655 Superba. Aus dem Jahr 1952 stammen die Typen Ferrari 225 S, Mercedes-Benz 300 SL und Lancia Aurelia B20. Der legendäre Doppelsieg von Stirling Moss und Juan Manuel Fangio aus dem Jahr 1955 wird mit einem Mercedes-Benz 300 SLR, einem Ferrari 750 Monza Scaglietti und einem Maserati A6 GCS dokumentiert. Die Sonderausstellung im Raum Collection 5 wird ergänzt durch Fotografien und Erzählungen zu den Piloten des berühmten italienischen Langstrecken-Wettbewerbs.

Der Name Mille Miglia steht für das wohl berühmteste Straßenrennen der Welt. Jede einzelne der 24 Auflagen zwischen 1927 und 1957 war geprägt vom harten Wettkampf und eine Herausforderung für Menschen und Maschinen. Legendäre Rivalitäten bestimmten das Renngeschehen. Häufig stand dabei die Auseinandersetzung zwischen den Rennwagen von Mercedes-Benz und der Fahrzeuge italienischer Marken wie Alfa Romeo, Ferrari, Lancia, Maserati oder OM im Mittelpunkt. Für zusätzliche Spannung sorgte zudem das Kräftemessen zwischen den oft verwegenen Rennfahrern. Über eine Strecke von 1.000 Meilen, rund 1.600 Kilometer, von Brescia nach Rom und zurück, wurde die Mille Miglia ohne Pausen oder sonstige Unterbrechungen ausgetragen. Heute lebt sie als Zuverlässigkeitsfahrt fort.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-museum-laedt-zurmille-miglia-sonderausstellung-article25039.html