Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-museum-erfreut-sich-an-immer-mehr-besuchern-article27879.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Mercedes-Benz Museum erfreut sich an immer mehr Besuchern

Mercedes-Benz MuseumDas Jahr 2013 endete für das Mercedes-Benz Museum erneut mit sehr guten Besucherzahlen: Zwischen Januar und Dezember kamen mehr als 702.000 Interessierte in das Museum. Mit knapp 40% stieg vor allem der Anteil der Gäste aus dem Ausland, damit setzt sich der Trend zur Internationalisierung fort. Publikumsmagnet im vergangenen Jahr war die Sonderausstellung "Mercedes-Benz S-Klasse – immer der Zeit voraus". 2014 liegt der Fokus auf Rennen und Rekorde: 120 Jahre Motorsport.

"2013 konnten wir genau 702.027 Besucher im Mercedes-Benz Museum begrüßen. Wir bewegen uns also weiterhin auf einem sehr hohen Niveau. Die Zahl spricht einmal mehr für die große Attraktivität des Mercedes-Benz Museums, auch im 8. Jahr seines Bestehens. Wir freuen uns insbesondere über einen deutlichen Zuwachs von Gästen aus China, Großbritannien und Russland", sagt Michael Bock, Leiter von Mercedes-Benz Classic.

Im Vergleich zum Vorjahr zeigte sich ein leichter Rückgang um 20.000 Gäste: 2012 kamen 722.000 und 2011, im Jubiläumsjahr des Automobils, 701.000 Besucher. Verändert hat sich die Gästestruktur; etwas weniger Besucher kamen aus Deutschland, dafür mehr aus dem Ausland. Die Gesamtbesucherzahl seit der Eröffnung des Mercedes-Benz Museums in 2006 lag im Oktober 2013 bei 5,5 Millionen. Im Februar 2013 begrüßte Michael Bock persönlich die 5-millionste Besucherin. Die prominentesten Gäste waren im Juni 2013 das niederländische Königspaar Willem-Alexander und Gattin Máxima.

Fast 40% der Museumsbesucher kamen 2013 aus dem Ausland, und zwar aus über 170 verschiedenen Ländern (2012: 35%, 2011: 27%, 2009: 15%), damit setzt sich der Trend zur Internationalisierung fort. Über die Sommermonate – Juni bis September – war der Anteil der ausländischen Gäste besonders hoch. Die meisten Besucher, die von außerhalb Deutschlands anreisten, kamen wie in den beiden Jahren zuvor aus China und den USA. Die Entwicklung der Zahl der Besucher aus der Volksrepublik China war folgendermaßen: 4,7% in 2012 und 5,8% in 2013. Mit 2,1% Besucheranteil in 2009 ist dies fast eine Verdreifachung. Die Zahl der Besucher aus Russland hat sich tatsächlich verdreifacht: 0,8% in 2009 und 2,4% in 2013 (2,1% in 2012). Gestiegen ist die Nachfrage nach Führungen in Fremdsprachen. Geführte Rundgänge wurden außer in deutscher und englischer Sprache auch auf Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch und Niederländisch angeboten. Das Sprachen-Portfolio wird 2014 erweitert. Insgesamt mehr als 3.000 Führungen fanden 2013 statt.

"In den Sommermonaten kamen zwar mehr ausländische Besucher, dafür im Vergleich zum Vorjahr etwas weniger aus Deutschland. Wir möchten deshalb im neuen Jahr unsere Gäste aus der Region mit neuen Programmen und attraktiven Veranstaltungen zu einem weiteren Besuch animieren – mit dem Thema ‚120 Jahre Motorsport‘ wird uns das in 2014 sicher sehr gut gelingen", sagt Michael Bock. "Außerdem laufen unsere Planungen für die Bebauung auf dem Erweiterungsgrundstück neben dem Mercedes-Benz Museum weiter. In den kommenden Jahren werden wir ein internationales Markenzentrum aufbauen, in dem Gäste aus nah und fern Vergangenheit, Gegenwart und dann auch die Zukunft der Marke Mercedes-Benz und des Automobils erleben können."

Erstklassig und ausgezeichnet

Regelmäßig durchgeführte Besucherumfragen zeigen, dass sich drei Viertel der Gäste zwischen ein und drei Stunden in der Ausstellung aufhalten. "Das Museum muss man einfach sehen", ist ein häufig genannter Besuchsgrund; nicht nur wegen der Ausstellung selbst, sondern ebenso wegen der Architektur. Würde am Ende des Jahres ein Zeugnis ausgestellt, bekäme das Mercedes-Benz Museum von seinen Besuchern im Durchschnitt die Schulnote 1,5.

Die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg zeichnete 2013 erneut das Mercedes-Benz Museum als familienfreundlich aus. Es kann nun für die kommenden drei Jahre das Prädikat "familien-ferien" als Siegel führen. Ein weiterer Preis wurde im Januar für die Barrierefreiheit verliehen: Der "Goldene Rollstuhl" des Vereins ABS – Zentrum für selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen Stuttgart e.V..

Social Media

Das Mercedes-Benz Museum kam auch 2013 auf den Social Media-Kanälen sehr gut an. Die Facebook-Gemeinde ist mittlerweile auf über 140.000 Fans angewachsen. Ein sehr schöner Erfolg ließ sich mit dem Classic Kalender 2014 verbuchen. Unter dem Motto "Shooting Stars – von Fans für Fans" war dies der erste Mercedes-Benz Printkalender, der als Social Media-Aktion entstand. Fans der Marke konnten über eine Facebook-App ihre Fotos mit einem klassischen Mercedes-Benz Fahrzeug einreichen. Die limitierte Auflage des Classic Kalenders 2014 war schon kurz nach Verkaufsstart ausverkauft.

Die Kleinen ganz groß

Auch der Nachwuchs kam gerne in das Mercedes-Benz Museum: Über 10.000 Kinder und Jugendliche beteiligten sich 2013 kreativ an der neu etablierten Mitmachausstellung "Faszination Design". Bei dem offenen Workshop-Angebot kann immer samstags und sonntags von 10 bis 17 Uhr zwischen Designstudien und originalen Modellen der Designer und Entwickler selbst Hand angelegt werden. Der Kreativität rund um das Thema Mobilität sind keine Grenzen gesetzt und die Kinder zeichnen, gestalten und modellieren unter Anleitung. Außerdem nutzten 365 Klassen das Angebot des GeniusCampus für einen persönlich betreuten Besuch und es wurden knapp 100 Kindergeburtstage gefeiert.

Ausstellungs- und Veranstaltungshöhepunkte 2013

Passend zum Launch der neuen Mercedes-Benz S-Klasse eröffnete im Juni die Sonderausstellung "Mercedes-Benz S-Klasse – immer der Zeit voraus" im Collectionsraum 5 und in der Dauerausstellung. Die Ausstellung unterstrich eindrucksvoll, weshalb die S-Klasse als Inbegriff des Automobils gilt. Sie zeigte die Historie dieser ganz besonderen Baureihe und schickte mehr als 173.000 Besucher auf eine faszinierende Zeitreise, die vom Jahr 1904 bis zur neuen S-Klasse reichte. Die direkte Verbindung der Neufahrzeuge zur Markentradition der Klassiker zeigte auch die IAA-Nachlese. Hier wurden nach der IAA Frankfurt Weltneuheiten im Mercedes-Benz Museum präsentiert.

Beliebt war das Mercedes-Benz Museum nicht nur als Ausstellungsort, sondern auch als vielseitige Location für Events. 2013 wurden knapp 190 Veranstaltungen mit bis zu über 5.000 Besuchern am Tag durchgeführt, wie beispielsweise bei der Langen Nacht der Museen im März. Im Mai trafen im Rahmen des GTM Germany Travel Mart™ unter anderem wichtige Entscheider und Einkäufer der internationalen Tourismusbranche auf deutsche Reiseanbieter. Rund 1.200 Teilnehmer aus 45 Ländern waren bei diesem hochkarätigen Event vor Ort.

Wichtige Publikumsveranstaltungen waren das Internationale Trickfilmfestival im April, bei dem das Mercedes-Benz Museum nicht nur als Premiumsponsor und Gastgeber auftrat, sondern auch zum ersten Mal selbst Spielstätte war. Bei der Woche der Helfer im Juni fuhren rund 85 historische Feuerwehrfahrzeuge vor und über 10.000 Besucher nahmen an den verschiedenen Angeboten "Retten, Bergen, Löschen" teil. Sehr gut besucht waren unter anderem die Bertha-Benz-Tage mit Kostümführungen im August sowie der Weltkindertag im September. Auch die Open Air Bühne am Mercedes-Benz Museum wurde wieder vielseitig genutzt: bei den 20. jazzopen stuttgart im Juli mit namhaften Musikern wie Stefanie Heinzmann, Chilly Gonzales, Robert Glasper und einem in kürzester Zeit ausverkauften Konzert von Diana Krall. Das Open Air Kino, das traditionell Ende August zahlreiche Kinofans anzieht, konnte im siebten Jahr seines Bestehens einen neuen Besucherrekord verzeichnen und begrüßte an 16 Filmabenden mehr als 10.000 Gäste.

Seit 26. November 2013 und noch bis 16. März 2014 begeistert der Museumswinter die Besucher mit einem Rundumpaket, wie es Winterurlauber gewohnt sind: Rund 300 Feiernde eröffneten die Saison– teils im Skioutfit – bei einer heißen Winter-Opening-Party, das Winter-Autokino zeigte eiskalte Blockbuster und der Indoor Cycling Marathon mit 100 Fahrrädern machte fit für die kalte Jahreszeit. Ein Novum war die bis zum 06. Januar 2014 geöffnete St. Cannstatter Hütte auf dem Museumshügel, die mit zünftigen Gerichten zahlreiche Gäste verköstigte.

Ausblick auf 2014

Die Markteinführung der Mercedes-Benz C-Klasse wird mit einer Sonderausstellung ab der zweiten Jahreshälfte begleitet. Präsentiert werden hier faszinierende Exponate aus Entwicklung und Design der neuen Mercedes-Benz C-Klasse, die ihre Weltpremiere am 13. Januar 2014 in Detroit feiert.

Fest stehen die Termine für die nächsten Mercedes-Benz Sternennächte: Vom 04. bis 09. Februar sowie vom 18. bis 30. November 2014 kommen Gourmetfreunde wieder in den Genuss feinster Sterneküche. Knisternde Spannung verspricht die Hörspielkrimi-Woche vom 05. bis 09. März 2014. Erneut wird das Mercedes-Benz Museum zur Spielstätte für das Internationale Trickfilmfestival und für die jazzopen stuttgart mit vier Konzerten. Der Auftritt von Jazzsänger Gregory Porter am 15. Juli 2014 wird ein Highlight auf der Open Air Bühne am Mercedes-Benz Museum sein. Neben diesen Programmen können sich die Besucher auf weitere spannende Formate im Rahmen des Museumssommers und –winters freuen.

2014 steht außerdem ein besonderes Jubiläum ins Haus: 120 Jahre Motorsport. 1894 und 1895 gewinnen Fahrzeuge mit Motoren von Daimler die ersten Motorsportveranstaltungen überhaupt. Fortan sind es die Marken Mercedes und Benz, die das internationale Renngeschehen dominieren und immer neue Geschwindigkeitsrekorde aufstellen. Auf die ganz frühen Sternstunden folgen unzählige Rennsportereignisse, die für die Erfolgsgeschichte von Mercedes-Benz von großer Bedeutung sind. Die Fahrzeuge in der Rennkurve des Museums in Mythos 7 stehen für diese magischen Momente der Motorsportgeschichte und lassen den Besucher hautnah in die Faszination Motorsport eintauchen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-museum-erfreut-sich-an-immer-mehr-besuchern-article27879.html