Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/lamborghini-huracan-lp-580-2-puristischer-supersportwagen-article33030.html

Thema: Neuheiten


Lamborghini Huracán LP 580-2: Puristischer Supersportwagen

Lamborghini Huracán LP 580-2Automobili Lamborghini präsentiert den Lamborghini Huracán LP 580-2, die heckgetriebene Version des Huracán Coupé. Speziell abgestimmt auf sein Heckantriebskonzept, verbindet der Huracán LP 580-2 ein neues dynamisches Exterieur mit einem Technologiepaket für nochmals gesteigerte Lamborghini Fahrfreude.

"Mit dem Lamborghini Huracán LP 580-2 setzt Lamborghini die Tradition puristischer, visionärer und technologieorientierter Supersportwagen fort", sagt Stephan Winkelmann, Präsident und CEO von Automobili Lamborghini. "Das hinterradgetriebene Modell erweitert unsere bestehende Huracán Familie und wendet sich an alle, die sich ein noch intensiveres Fahrgefühl wünschen oder bislang Automobile mit Heckantrieb von anderen Marken besitzen und nun einen Lamborghini fahren wollen. Der Huracán LP 580-2 ist der puristischste Ausdruck eines Lamborghini. Er ist ein Fahrzeug für Fahrer die maximalen Fahrspaß wollen."

Der Huracán LP 580-2 wurde im Hinblick auf ein ungefiltertes Fahrerlebnis entwickelt. Sein 5,2-Liter-V10-Saugmotor bringt 426 kW / 580 PS auf die Hinterachse. Das Trockengewicht beträgt nur 1.389 kg, er ist somit 33 kg leichter als die Allrad-Version.

Die Gewichtsverteilung von 40% vorn und 60% hinten reduziert das Trägheitsmoment an der Vorderachse. Das völlig neue Setup verbindet den Fahrer so direkt wie möglich mit der Straße -- dazu gehören eine modifizierte Dämpferabstimmung und eine neue Abstimmung der Lenkung für ein präzises Einlenkverhalten sowie die neu justierte Stabilitäts- und Traktionskontrolle. Die nach wählbaren Fahrmodi STRADA, SPORT und CORSA sind auf eine insgesamt eher übersteuernde Charakteristik abgestimmt und betonen damit das authentische Heckantriebs-Verhalten. Der sportliche Fahrspaß des heckgetriebenen Huracán LP 580-2 ergänzt das das Angebot der bereits existierenden Huracán Familie, die aus dem allradgetriebenen Huracán LP 610-4 und dem Lifestyle orientierten Huracán LP 610-4 Spyder besteht, perfekt.

Design

Der Lamborghini Huracán LP 580-2 unterscheidet sich optisch deutlich von seinem Pendant mit Allradantrieb. Dazu wurden Front und Heck des Huracán LP 580-2 neu gestaltet wobei besonderer Wert gelegt wurde auf einen jungen, frischen und eigenständigen Look, der zudem das Lamborghini typische Design aus der Luftfahrt noch stärker herausstellt.

Jedes Design-Detail des Lamborghini Huracán LP 580-2 steht für die Ästhetik in der Funktion und somit für das Ergebnis der engen Zusammenarbeit der Designer des Centro Stile Lamborghini mit den Aerodynamik-Experten. Die breiten, neugeformten vorderen Lufteinlässe führen Kühlluft und Fahrtwind so, dass der Anpressdruck auf die Vorderachse steigt. Die Spoilerlippe am Heck ermöglicht zusammen mit dem ansteigenden Diffusor am Unterboden eine verbesserte Umströmung des Hecks. Der Huracán benötigt keinen beweglichen Heckspoiler. Der Huracán LP 580-2 steht auf neuen, vor und hinten unterschiedlich breiten 19- Zoll-Felgen im Design Kari, die den dynamischen Ausdruck des Autos verstärken. Die Pirelli PZero-Reifen wurden exklusiv für das Auto mit Heckantrieb entwickelt. Auch die Stahlbremsen mit Aluminium-Bremszangen wurden zugunsten der Gewichtsreduktion und einer verbesserten Kühlung speziell konturiert.

Überarbeitet für perfekte Heckantriebs-Performance

Der frei saugende 5,2-Liter-V10-Mittelmotor im Huracán wurde überarbeitet und liefert eine maximale Leistung von 426 kW (580 PS) and die Hinterachse, das maximale Drehmoment beträgt 540 Nm; 75 Prozent davon sind schon bei 1.000 U/min abrufbar.

Wie die anderen Huracán-Modelle besitzt der LP 580-2 zur Verbesserung der Effizienz eine Zylinderabschaltung. Wenn nicht die volle Motorkapazität benötigt wird, werden fünf der zehn Zylinder durch das Abschalten einer Zylinderbank temporär deaktiviert. Wenn der Fahrer wieder beschleunigt, schaltet das System auf den Zehnzylinder-Modus um, praktisch ohne dass der Fahrer etwas davon bemerkt. Der Kraftstoffverbrauch (kombiniert) wird dadurch auf 11,9 Liter pro 100 Kilometer reduziert, der CO2-Ausstoß auf 278 g/km.

Mit einem Trockengewicht von 1.389 kg und einer Gewichtsreduktion von 33 kg gegenüber dem Huracán LP 610-4 Coupé, erzielt der Huracán LP 580-2 ein Leistungsgewicht von nur 2,4 kg/PS. Das Hybrid-Chassis des Huracán aus Aluminium und Karbonfaser trägt auch beim LP 580-2 zur Gewichtsersparnis bei. Dank der neuen Auslegung von Federn und Stabilisatoren auf den Doppelquerlenker-Achsen wurde die Torsionssteifigkeit des Huracán LP 580-2 gegenüber dem Vorgänger Gallardo LP 550-2 um 50% verbessert. Das Doppelkupplungsgetriebe in Siebengang-Architektur (Lamborghini Doppia Frizione, LDF) gewährleistet schnellste Gangwechsel und verfügt über eine Launch Control für maximale Beschleunigung aus dem Stand. Die elektrische Servolenkung und die optionale Lenkung mit variabler Übersetzung (Lamborghini Dynamic Steering, LDS) sind auf maximale Agilität und Kontrollierbarkeit in jedem Fahrzustand und Fahrmodus sowie bei jeder Geschwindigkeit optimiert. Eine neue Kinematik an der Hinterachse verbessert die Balance des Fahrzeugs zusätzlich.

Die Lamborghini Piattaforma Inerziale (LPI) – das Sensorsystem des Huracán, das sich im Schwerpunkt des Autos befindet und alle dreidimensionalen Bewegungen registriert – ist auch in der Heckantriebs-Version eingesetzt. Sie liefert Informationen in Echtzeit an die Lenkung und das Stabilitäts-Kontrollsystem, sowie das optionale Fahrwerk mit magnetorheologischen Stoßdämpfern (MRS). Die elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) wurde so ausgelegt, dass sich das Auto an alle Fahrbahnbedingungen anpasst, das Heckantriebsverhalten aber in jedem Fahrmodus betont wird.

Driving Emotion – maximales Fahrvergnügen

Jedes Detail des Lamborghini Huracán LP 580-2 wurde mit Blick auf den größten Fahrspaß entwickelt: Der Fahrer soll das Feedback des Autos spüren und sich mit der Straße eins fühlen. Ein Wahlschalter am Lenkrad ermöglicht es dem Fahrer, über das Adaptive Network Intelligent Management (ANIMA = ital. "Seele") verschiedene Fahrmodi zu aktivieren, die exakt auf den Charakter des Heckantrieb-Modells zugeschnitten sind: STRADA liefert ein leicht untersteuerndes Fahrverhalten für den täglichen Gebrauch und ist traktionsorientiert. SPORT steht für sportlichen und emotionalen Fahrspaß mit einem leicht übersteuernden Verhalten. CORSA schließlich ermöglicht maximale Performance der Zugkraft bei neutralem Eigenlenkverhalten.

Spezifikationen, Historie und Preis

Der LP 580-2 ist in allen Ausstattungsvarianten und Farben der Huracán Familie erhältlich. Darüber hinaus sind über Ad Personam, das Personalisierungsprogramm von Lamborghini, die Optionen für Außen- und Innenfarben praktisch grenzenlos.

Zudem ist der Huracán LP 580-2 mit dem neuen Lamborghini Infotainment System II und einem hochauflösenden 12,3-Zoll-TFT-Cockpit ausgestattet.

Zu den früheren, vielfach längst legendären Modellen mit Heckantrieb zählt der Vorgänger Gallardo LP 550-2. Der Lamborghini Miura sowie der Countach und der Diablo mit Heckantrieb waren perfekte Beispiele des Fun-to-Drive-Konzepts. Der 2014 präsentierte, ebenfalls, hinterradgetriebene Huracán LP 620-2 Super Trofeo ist auf den drei Rennstecken der diesjährigen Lamborghini Blancpain Super Trofeo Serie in Europe, Asien und den USA unterwegs.

Der Huracán LP 580-2 ist bei Lamborghini Vertragspartnern zum empfohlenen Verkaufspreis von 150.000 Euro zzgl. Landesüblicher Steuern erhältlich.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/lamborghini-huracan-lp-580-2-puristischer-supersportwagen-article33030.html