Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/kia-und-hyundai-schaerfen-markenprofil-article4903.html

Thema: Wirtschaft & Handel


KIA und Hyundai schärfen Markenprofil

Die koreanische Hyundai KIA Automotive Group verfolgt eine neue Strategie im Markenmanagement: Die Schwestermarken KIA und Hyundai werden künftig die Image-Unterschiede noch stärker hervorheben, um sowohl den Marktanteil als auch den Markenwert zu steigern.

Zu dieser Strategie gehören auch neue Slogans für die beiden Marken. Der Hyundai-Slogan "Drive your way" betont die Kultiviertheit und Souveränität, die mit der Marke verbunden wird. KIA dagegen unterstreicht mit "The Power to Surprise" sein Image als eine aufregende, vielseitige Marke.

"Diese neuen Markenidentitäten sollen sicherstellen, dass sich Hyundai und KIA deutlich voneinander unterscheiden und sich auch von unseren weltweiten Wettbewerbern abheben", sagt Mong-Koo Chung, Chairman der Hyundai KIA Automotive Group. "Wir sind zuversichtlich, dass diese neuen Identitäten zu spürbaren Synergien führen werden und dadurch beiden Marken zusätzliche Marktanteile bringen werden, denn Hyundai und KIA sprechen ganz verschiedene Zielgruppen mit verschiedenen Lebensstilen an."

"Unsere neue Markenstrategie ist darauf angelegt, das höchste Niveau in der Automobilindustrie zu erreichen, nicht nur beim Absatz, sondern auch in der Kundenzufriedenheit und im Markenwert. Damit legt die Hyundai KIA Automotive Group die Basis dafür, langfristig zum Hersteller von Automobilen mit der weltweit höchsten Qualität zu werden", sagte Chung.

Hyundai und KIA werden ihre Markenstrategien in allen Geschäftsbereichen abstimmen, inklusive Produktentwicklung, Design, Marketing, Vertrieb und After-Sales-Service. Das neue Markenmanagement wird in den strategisch wichtigsten Märkten - wie USA, Europa und China - gleichzeitig eingeführt.

Durch ein differenziertes Produkt- und Service-Angebot von höchster Qualität werden beide Unternehmen ihre Kernzielgruppen kontinuierlich vergrößern.

Langfristig strebt die Hyundai KIA Automotive Group an, den Markenwert auf das Niveau der internationalen Premium-Automarken zu steigern. Wenn dieses Ziel erreicht ist, will die Gruppe zu den fünf weltweit führenden Automobilherstellern und zu den 30 wichtigsten Unternehmen gehören.

Durch den steigenden Absatz der Marken KIA und Hyundai ist der globale Marktanteil der Automobilgruppe in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen und überschritt 2004 in den USA die 4-Prozent-Marke. Auf dem härtest umkämpften Automobilmarkt der Welt, in Deutschland, erzielten KIA und Hyundai 2004 zusammen ein Marktanteil von 2,44 Prozent und lagen damit fast ein Drittel über dem Vorjahr (2003: 1,88 Prozent). Dieses rasante Wachstum hat dazu geführt, dass Südkorea auf dem deutschen Importmarkt die italienischen Automobilhersteller überholt hat und nun hinter Japan und Frankreich Rang drei belegt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/kia-und-hyundai-schaerfen-markenprofil-article4903.html