Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/jeep-mit-4-48-prozent-zulassungsplus-im-gelaendewagensegment-article27859.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Jeep mit 4,48% Zulassungsplus im Geländewagensegment

Die Fiat Group Automobiles Germany AG (FGAG) verzeichnete insgesamt 6.879 beim Kraftfahrt-Bundesamt registrierte Neuzulassungen von Fahrzeugen der Marke Jeep®. Damit wuchs Jeep in Deutschland stärker als gleichzeitig der Gesamtmarkt zurück ging. Mit 4,48% mehr Neuzulassungen als noch im Vorjahr 2012 konnte sich die legendäre Geländewagenmarke erneut außergewöhnlich deutlich nicht nur gegen den um -4,2% rückläufigen Gesamtmarkt sondern auch im -7,1% rückläufigen Geländewagensegment1 durchsetzen. Jeep präsentiert sich weiterhin als besonders wachstumsstarke Marke in Deutschland.

Das mit 3.931 Einheiten bestverkaufte Jeep-Modell war das luxuriöse Marken-Flaggschiff Grand Cherokee, gefolgt von der Geländewagen-Ikone Wrangler mit 1.648 Neuzulassungen und dem kompakten Jeep Compass mit 1.300 Neuzulassungen. Der Grand Cherokee war bei den Kunden so begehrt, dass seine Neuzulassungen trotz eines Modellpflege-Produktwechsels um 25,4% im Vergleich zum Vorjahr zulegten.

Die Marke Jeep ist weltweit und in Deutschland kontinuierlich im Aufwind. Ganz besonders das erst im Sommer 2013 gründlich verbesserte Topmodell Grand Cherokee überzeugt mit seinen hohen Standards bei Technologie und Qualität täglich neue Kunden – auch diejenigen, die Jeep bisher noch nicht auf ihrer Shopping-Liste hatten. Im Laufe des Jahres 2014 wird Jeep diesen Effekt mit zwei weiteren neuen Modellen verstärken: von Mitte 2014 an bietet das motivierte deutsche Händlernetz das vollkommen neu entwickelte Mittelklasse-Modell Cherokee an und später im Jahr wird Jeep mit einem weiteren neuen Modell in einem besonders populären Segment starten. Mit fünf authentischen Jeep-Modellen ist die Marke perfekt aufgestellt, das Verkaufsvolumen weiter deutlich zu steigern.

Weltweites Rekordjahr für die Marke Jeep

Das solide Wachstum der Marke in Deutschland übertrifft sogar das weltweite Verkaufs-Plus von 4%, das in 2013 zu einem Verkaufsrekord von insgesamt 731.565 Einheiten geführt hat – nach dem Rekord von 701.626 verkauften Jeep-Fahrzeugen im Jahr 2012. Zu den Wachstumstreibern zählten im Jahr 2013 vor allem Asien/Pazifik und China mit plus 26 bzw. 29%. Der neue Jeep Cherokee fand in seinen ersten beiden Verkaufsmonaten in USA bereits 25.000 Käufer.

1 Segment-Definition gemäß Kraftfahrt-Bundesamt (KBA)


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/jeep-mit-4-48-prozent-zulassungsplus-im-gelaendewagensegment-article27859.html