Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/jaguar-ftype-svr-coupe-und-cabriolet-article34826.html

Thema: Neuheiten


Jaguar FTYPE SVR Coupé und Cabriolet

Jaguar F-TYPE SVRMit dem neuen FTYPE SVR (Kraftstoffverbrauch im komb. Testzyklus (NEFZ): 11,3 l/100km) geht das erste Jaguar Serienmodell des neuen Geschäftsbereichs "Jaguar Land Rover Special Vehicle Operations" an den Start. Dank 423 kW (575 PS) und 700 Nm Drehmoment aus seinem 5.0 Liter V8 Kompressor sprintet dieser bis dato stärkste FTYPE, der als Coupé und Cabriolet erhältlich ist, in nur 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h nochmals 0,4 Sekunden schneller als der 405 kW (550 PS) starke FTYPE R. Beide SVR Versionen sind ab Werk mit Allradantrieb und dem 8-Gang-Quickshift-Automatikgetriebe ausgestattet. Über ein spezielles Aerodynamik Paket, größere Rad/Reifen Kombinationen, optionale Karbon/Keramikbremsen und ein besonders sportliches Interieur weisen sie sich als neue Spitzenathleten der Baureihe aus. Ab 138.400 Euro (Coupé) und 145.400 Euro (Cabriolet) fahren die FTYPESVR nun bei den deutschen Jaguar Händlern vor.

Die Leistung des aufgeladenen 5.0 Liter V8 stieg nochmals um 25 auf 575 PS; das maximale Drehmoment nahm im Vergleich zum FTYPE R von 680 auf 700 Nm zu. Mit diesem Kraftpaket im Vorderbau beschleunigen beide Modelle in nur 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h; das Coupé erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 322, das Cabriolet von 314 km/h.

Damit der Motor genügend Kühlluft ansaugen kann, erhielt der FTYPE SVR größere Lufteinlässe an der Frontschürze, neu gestaltete Motorhaube Schlitze und modifizierte Ladeluftkühler. Ein neuer Abgasstrang aus Titan und Inconel verkraftet problemlos höhere Temperaturen, reduziert den Abgasgegendruck und spart obendrein 16 kg an Gewicht. Als angenehmen Nebeneffekt erzeugt der Abgasstrang einen noch markanteren, grollenden Sound speziell bei geöffneten (aktiven) Ventilen der hinteren Schalldämpfer.

Um die gestiegene Leistung bestmöglich auf den Asphalt zu bringen, haben die Ingenieure das Achtstufen Quickshift Automatikgetriebe neu abgestuft und im Vergleich zum FTPYE R Reifen mit 10 mm breiterer Lauffläche (265 mm vorn, 305 mm hinten) aufgezogen. Zugleich erfolgte eine Neuprogrammierung des Allradantriebs einschließlich des Steuerungssystems Intelligent Driveline Dynamics (IDD).

Eine Gewichtsersparnis von 25 kg gegenüber einem FTYPE R mit Allradantrieb bei Bestellung der optionalen Karbon Keramikbremsen und eines Kohlefaser Dachs sind es sogar 50 Kilogramm machen sich unmittelbar im Handling bemerkbar. Eine optimierte Aerodynamik bringt weitere Vorteile: Der ausfahrbare Heckspoiler verringert in der oberen Stellung zusammen mit anderen aerodynamischen Maßnahmen eine Senkung des Cw und Auftriebswertes um 2,5 beziehungsweise 15% gegenüber einem FTYPE R. In der unteren Stellung sind die Vorteile mit 7,5 respektive 45% noch eklatanter.

In der Kabine warten maßgeschneiderte und bis zu 14fach verstellbare Performance Sportsitze in schwarzem Jet Leder mit gestepptem Rautenmuster, Kontrastnähten und Micro Kedern auf die Insassen. Die Kopfstützen ziert ein eingeprägtes SVR Logo. Besonders attraktiv sind optionale Leder Sitzanlagen in Rot oder Siena Tan.

In schwarzem Jet Leder oder in einer Kombination aus schwarzem Jet und Premium Velours gehaltene Dreispeichen Lenkräder gefallen durch schwarz lackierte Speichen, ein SVR Emblem und Kontrastnähten in vier verschiedenen Farben. Die aus eloxiertem Aluminium gefertigten Schaltwippen sind größer als in den übrigen FTYPE Modellen.

Die Infotainmentsysteme InControl Touch und InControl Touch Plus überzeugen durch kapazitive Touchscreens im Format 8'', intuitive Bedienoberflächen und kristallklare 3DKartendarstellungen. Neu mit einer Apple Watch kompatibel ist die InControl Remote App. Die Interaktion mit dem Jaguar egal von wo aus auf der Welt war noch nie so einfach.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/jaguar-ftype-svr-coupe-und-cabriolet-article34826.html