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Thema: Info & News


Jaguar: Britischer Verdienstorden OBE für Norman Dewis

Norman DewisNach einer 33 Jahre langen Laufbahn als Cheftester und Entwickler zahlreicher Jaguar Modelle, erhielt Norman Dewis am Neujahrstag im Namen von Königin Elisabeth II. den Verdienstorden Order of the British Empire (OBE). Norman Dewis OBE entwickelte zwischen 1952 und 1985 nicht weniger als 25 wichtige Jaguar Modelle und gilt als Großbritanniens größter und vielseitigster Testfahrer aller Zeiten.

Zu den Jaguar-Neuheiten, die er von den ersten Gehversuchen bis zur finalen Abnahmefahrt begleitete, zählen die vielfachen Le Mans-Sieger C-TYPE und D-TYPE, die bahnbrechenden Sportwagen XK140/150, die Limousinen 2.4, 3.4, Mk II, Mk VII und Mk VIIM, der legendäre E-TYPE (inklusive der Lightweight-Version), der Mittelmotor-Prototyp XJ13, die erste XJ6/12-Generation, der E-TYPE-Nachfolger XJ-S und die XJ-Limousine der Baureihe "XJ40".

In seiner Rolle als "Chief Test Development Engineer" unternahm Norman Dewis in den 50er Jahren auch Abstecher in den Motorsport. 1952 bestritt er als Beifahrer von Stirling Moss in einem erstmals mit Scheibenbremsen bestückten C-TYPE die Mille Miglia. 1953 stellte das Multitalent auf einem gesperrten Teilstück der belgischen Autobahn bei Jabekke auf einem modifizierten Jaguar XK120 mit 277,41 km/h einen neuen Geschwindigkeitsrekord für seriennahe Fahrzeuge auf. 1955 setzte ihn Jaguar in Le Mans auf einem Werks-D-TYPE ein, im selben Jahr belegte er mit einem privaten D-TYPE bei den 9 Stunden von Goodwood Platz fünf.

Norman (heute 94) ist eine der letzten lebenden Symbolfiguren der goldenen Ära der britischen Automobilindustrie. Jene Jahre, in denen sich die 1945 in "Jaguar Cars Ltd." umbenannte Marke "SS Cars Ltd." zu einem der erfolgreichsten Sportwagenhersteller entwickelte.

Während seiner 33 Dienstjahre im Dienst der Raubkatzenmarke legte Norman Dewis über 1,6 Millionen Testkilometer mit Geschwindigkeiten von über 160 km/h zurück. Dabei überlebte er zwei haarsträubende Unfälle - brach sich aber trotz fehlender Sicherheitsgurte beide Male keinen einzigen Knochen. Zudem trieb er die Entwicklung der revolutionären Dunlop-Scheibenbremsen - die Jaguar zunächst auf der Rennstrecke entscheidende Vorteile einbrachte - intensiv voran.

Im vergangenen Jahr spielte Dewis eine wichtige Rolle bei den Feierlichkeiten rund um das 60. Jubiläum des dreimaligen Le Mans-Siegerwagens D-TYPE. Überall, wo Jaguar 2014 präsent war, war auch Norman mit von der Partie. Er plauderte mit Fans und alten Freunden, stets bekleidet mit Schnürsenkel-Krawatte und Cowboy-Stiefeln. Und beim letztjährigen Goodwood Revival Meeting zeigte er auf einem D-TYPE, dass er hinterm Steuer noch nicht alles verlernt hat.

Unter allen von ihm verantworteten Jaguar Modellen hält Dewis den D-TYPE in den höchsten Ehren: "Um Karl Kling auf dem Mercedes auf der Mulsanne Geraden überholen zu können, habe ich ihn 1955 einmal bis auf 309 km/h hochgetrieben!", erzählt er noch heute stolz. Jaguars Nummer Eins-Pilot jener Zeit, Mike Hawthorn, vertraute Dewis nahezu blind. Als er einmal zu Testfahrten eingeladen wurde und Dewis fahren sah, fragte er Jaguar Teammanager Lofty England: "Warum bin ich hier? Wenn Norman mit dem Auto zufrieden ist, bin ich es auch."

Auch im hohen Alter hält Dewis noch immer enge Kontakte zu Jaguar. Als Markenbotschafter ist er ein bekanntes Gesicht bei Automobil-Events rund um den Globus. Umtriebig wie immer, unterstützt er die vielfältigen Aktivitäten des von Jaguar Land Rover Special Operations neu gegründeten Geschäftsbereichs Jaguar Heritage. Sei es die Eröffnung der neuen Heritage Werkstatt am historischen Standort Browns Lane, das umfangreiche Sortiment von Ersatzteilen für klassische Jaguar, die Premiere der neuen Jaguar Heritage Driving Experience in Warwickshire oder der originalgetreue Nachbau des E-TYPE Lightweight, dem er in den frühen 60ern selbst dem letzten Feinschliff verpasste - Norman Dewis geizt nicht mit Wort und Tat.

John Edwards, Geschäftsführer Jaguar Land Rover Special Operations und Chairman des Jaguar Daimler Heritage Trust, sagt: "Jaguar verdankt Norman Dewis unglaublich viel. Seine ungewöhnlichen Fähigkeiten haben zu einigen der großartigsten Modelle geführt, die dieses Unternehmen jemals herausgebracht hat. Egal ob sie für die Rennstrecke oder die Straße bestimmt waren. Der Norman Dewis von heute ist der gleiche ruhige, immer zuversichtliche und bescheidene Mann, der er schon in den 1950er-Jahren war. Es ist fantastisch zu sehen, wie er sich immer noch für Jaguar und die britische Automobilindustrie engagiert. Ein Engagement, dass nun auch von Ihrer Königlichen Hoheit der Queen mit dem Verdienstorden Officer of the Order of the British Empire (OBE) honoriert worden ist."


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