Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/ich-trag-helm-tour-der-deutschen-verkehrswacht-dvw-article29305.html

Thema: Events


"Ich trag‘ Helm" Tour der Deutschen Verkehrswacht (DVW)

Vom 04. bis 07. September 2014 findet zum zweiten Mal die "Ich trag‘ Helm" Tour der Deutschen Verkehrswacht (DVW) statt. Nach der sehr erfolgreichen Premiere 2013 radeln die Helmhelden diesmal am Lahn-Radweg entlang, um sich für das freiwillige Helmtragen einzusetzen.

Unter dem Motto "Helmhelden unterwegs" organisiert die DVW die Fahrradtour im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). "Mit der Radtour werben wir für mehr Akzeptanz von Fahrradhelmen", erläutert Kurt Bodewig, Präsident der DVW und Bundesminister a.D. "Im Jahr 2013 trugen über alle Altersgruppen hinweg 15 Prozent der Fahrradfahrer einen Schutzhelm. Der Aufwärtstrend stimmt uns positiv, doch viel zu viele Menschen – insbesondere Erwachsene – tragen immer noch keinen Fahrradhelm, obwohl er bei einem schweren Sturz auf den Kopf ein Lebensretter sein kann."

Rund 80 "Helmhelden" verbreiten im September die Argumente "pro Fahrradhelm" und suchen noch Mitstreiter auf ihrer rund 200 Kilometer langen Tour von Marburg über Wetzlar, Limburg und Bad Ems bis nach Koblenz. Es erwarten sie attraktive Strecken, Erlebnispausen und abwechslungsreiche Etappen-Events.

Wer nicht die ganze Strecke mitfahren möchte, kann sich als Etappen-Radler anmelden.

Eckdaten der Tour 2014 finden Sie auf http://www.ich-trag-helm.de/fahrradtour-2014/route/

Tag 1: Donnerstag, 04.09.2014

  • Start 9:00 Uhr auf dem Marktplatz in Marburg
  • Zieleinfahrt ca. 16:30 Uhr in Wetzlar

Tag 2: Freitag, 05.09.2014

  • Start 9:30 Uhr auf dem Domplatz in Wetzlar
  • Zieleinfahrt ca. 16:00 Uhr in Limburg

Tag 3: Samstag, 06.09.2014

  • Start 9:30 Uhr auf dem Neumarkt in Limburg
  • Zieleinfahrt ca. 16:00 Uhr in Bad Ems

Tag 4: Sonntag, 07.09.2014

  • Start 10:00 Uhr auf dem Wipsch(Platz) in Bad Ems
  • Zieleinfahrt ca. 13:00 Uhr in Koblenz
  • Ende der Tour ca. 14:00 Uhr

Eine Anmeldung für die gesamte Tour oder für eine Tagesetappe ist erforderlich!

Die Fahrradtour ist Teil der Aktion "Ich trag‘ Helm", die die DVW im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur seit 2011 durchführt. Ziel der Aktion ist es, die Akzeptanz für das freiwillige Tragen von Fahrradhelmen in allen Altersgruppen zu fördern.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/ich-trag-helm-tour-der-deutschen-verkehrswacht-dvw-article29305.html