Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/hyundai-matrix-und-sonata-gehen-der-i40-kommt-article19686.html

Thema: Info & News


Hyundai Matrix und Sonata gehen - der i40 kommt

Hyundai MatrixZwei Erfolgsmodelle im Hyundai Programm verabschieden sich: Der im Herbst 2001 eingeführte Matrix läuft in diesen Tagen aus. Der Kompakt-Van – markant eingekleidet vom italienischen Design-Studio Pininfarina – wurde in Deutschland insgesamt rund 39.000 Mal verkauft. Modellgeschichte schrieb der Matrix mit dem ersten 3-Zylinder-Common-Rail-Diesel der Marke. Der Matrix 1.5 CRDi mit 60 kW (82 PS) bot kultiviertes Fahrvergnügen bei gleichzeitig niedrigen Verbrauchswerten. Als Facelift-Modell (ab Sommer 2008) wurde der Kompakt-Van im Hyundai Werk Assan in der Türkei produziert.

Doch die Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben: Ende des Jahres startet der rund 4,10 m lange Nachfolger, der auf den Entwicklungscode JC hört. Basierend auf der Plattform des Kleinwagens i20 wird er im tschechischen Nosovice produziert werden. Für den Antrieb sorgen moderne Benzin-Direkteinspritzer-Motoren (1,4-Liter oder 1,6-Liter Hubraum) sowie ein sparsamer 1,4-Liter-Common-Rail-Diesel.

Sonata geht – i40 kommt

Eine Modellbereinigung gibt es auch bei den Limousinen. Der Sonata, in Deutschland ein Hyundai-Modell der ersten Stunde, entfällt ab sofort. Seit Ende 1991 wurden in 4 Generationen und 3 Facelifts mehr als 21.500 Exemplare der komfortablen Limousine in der Bundesrepublik verkauft. Ende 2009 startete in Korea – dort ist der Sonata das meistverkaufte Auto – der Verkauf des Nachfolgers. Nach Europa kommt 2011 ein eigens für das D-Segment entwickeltes Modell: Der i40, der erst als Kombi startet und in der 2. Jahreshälfte als Limousine folgt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/hyundai-matrix-und-sonata-gehen-der-i40-kommt-article19686.html