Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/grosser-preis-von-deutschland-2012-vorschau-article24394.html

Thema: Motorsport


Großer Preis von Deutschland 2012: Vorschau

Der 10. Lauf der Formel 1-Saison 2012 ist für MERCEDES AMG PETRONAS das 2. Heimrennen in Folge. Der Große Preis von Deutschland findet am Sonntag, 22. Juli auf dem Hockenheimring statt, der 100 km vom Daimler-Konzernsitz und der Mercedes-Zentrale in Stuttgart entfernt ist.
  • Der Große Preis von Deutschland 2012 ist das 33. Formel 1-Rennen in Hockenheim; zwei Mal gewann ein Fahrzeug mit Mercedes-Benz Motor (1998 & 2008)
  • Mit dem Grand Prix begeht die Strecke das 10-jährige Jubiläum des neuen Streckenverlaufs und der Errichtung der Mercedes-Tribüne
  • DRS kann auf 59% einer Qualifying-Runde eingesetzt werden – der vierthöchste Wert der Saison
  • In 7 Rennen in den letzten 10 Jahren kam das Safety Car in Hockenheim nur zwei Mal zum Einsatz

Michael Schumacher

"Ich werde häufig gefragt, ob es in einem so internationalen Sport wie unserem überhaupt noch so etwas wie einen Heimvorteil geben kann, und meine Antwort ist: Heimvorteil vielleicht nicht, aber Heimatgefühle schon. Natürlich fühlt man als deutscher Fahrer eine andere Vorfreude, wenn man zum Grand Prix von Deutschland antritt und weiß, dass alle Zuschauer auf den Tribünen hinter dir stehen. Das macht einen stolz, und es puscht die Motivation automatisch noch etwas höher. Wir sind in diesem Jahr zum ersten Mal als Mercedes-Werksteam in der Lage, immer wieder mal da vorne rein zu fahren, und daher wünschen wir uns natürlich viel Unterstützung von den Fans, die wir ihnen dann wiederum mit Leistung zurück geben wollen. Wir werden hoffentlich viele Mercedes-Mitarbeiter auf den Tribünen haben, die wir extra-glücklich machen wollen. Wir haben uns fest vorgenommen, dass wir allen über das Wochenende Anlass zum Feiern geben werden."

Nico Rosberg

"Ich freue mich sehr auf unser zweites Heimrennen in der kommenden Woche. Die Woche beginnt für uns mit Besuchen in unserem Werk in Rastatt, wo die neue A-Klasse und B-Klasse gebaut werden, bei AMG in Affalterbach und beim FOTA Fan Forum in Stuttgart – ich finde es toll, vor dem arbeitsreichen Rennwochenende so viele Kollegen von Mercedes-Benz zu treffen und etwas Zeit mit unseren Fans zu verbringen. Hockenheim ist ein ganz spezielles Rennen für uns und insbesondere für mich. Ich wurde in Wiesbaden, in der Nähe von Hockenheim, geboren und habe sehr schöne Erinnerungen an die letzten Rennen dort. Vor meinem Formel 1-Einstieg habe ich auf dieser Strecke sehr oft gewonnen und ich werde das letzte DTM-Rennen meines Vaters dort im Jahr 1995 niemals vergessen. Ich saß mit ihm auf dem Dach seines Autos und fuhr durch das Motodrom – in diesem Moment dachte ich mir "Wie cool ist das?!" und entschloss mich, wie er Rennfahrer zu werden. Ich werde alles geben, um vor unseren Fans auf der Mercedes-Tribüne ein gutes Resultat zu erzielen, das wir dann hoffentlich gemeinsam feiern können. Die Strecke sollte unserem Auto mehr entgegenkommen als Silverstone. In Hockenheim gibt es lange Geraden und kurze Kurven – das sollte dem Silberpfeil liegen."

Ross Brawn

"Der Große Preis von Deutschland ist nach dem Großbritannien Grand Prix in Silverstone am vergangenen Wochenende unser zweites Heimrennen hintereinander und wir freuen uns darauf, erneut vor unseren Fans und Mercedes-Benz Kollegen zu fahren. Als Mercedes-Werksteam ist es ein ganz besonderes Wochenende für uns. Unsere Formkurve war zuletzt ein Auf und Ab – von Podiumsplätzen bis zu Punkteresultaten. Wir müssen hart daran arbeiten, unsere Konstanz und Wettbewerbsfähigkeit an der Spitze des Feldes zu steigern. Der Streckenverlauf in Hockenheim sollte dem F1 W03 mehr entgegenkommen als die vielen schnellen Kurven in Silverstone. Außerdem haben wir einige weitere Neuentwicklungen für das Auto, die unsere Performance verbessern sollten. Es wäre etwas ganz Besonderes für uns, in Deutschland ein gutes Resultat einzufahren – dafür werden wir alles geben."

Norbert Haug

"Der Große Preis von Deutschland im Heimatland des Automobils war immer einer der Höhepunkte jeder Formel 1-Saison. In ganz besonderem Maße gilt dies für unser Silberpfeil-Werksteam. Hockenheim ist nach unserem englischen Heimrennen in Silverstone zwei Wochen später unser zweites Heimrennen in Folge – Daimler-Konzernsitz und Mercedes-Zentrale in Stuttgart liegen rund 100 Kilometer vom Motodrom entfernt.

Die Mercedes-Tribüne, die den besten Blick auf einige der interessantesten Stellen der Strecke bietet und vor zehn Jahren ihre ersten Zuschauer empfing, wird auch bei diesem Grand Prix erneut mit vielen Attraktionen aufwarten. Unter anderem können alle interessierten Hockenheim-Besucher dort in unserer "Experience-World" erstmals in der nagelneuen A-Klasse mitfahren. Die Streckenführung von Hockenheim stellt eine ziemlich differente Herausforderung zu jener beim vorausgegangenen Rennen in Silverstone dar.

Hockenheim hat zwei sehr schnelle Kurven, während die Mehrzahl der Richtungsänderungen mittelschnellen Charakter hat. Gutes Bremsverhalten und beste Traktion sind in der Spitzkehre am hinteren Ende der Strecke gefragt, von wo es auf den spektakulären Streckenabschnitt vor der Mercedes-Tribüne zugeht.

DRS, das bewegliche Heckflügelsystem zur Verringerung des Luftwiderstandes und Steigerung der Spitzengeschwindigkeit, wird nach der Regeländerung 2011 in diesem Jahr zum ersten Mal in Hockenheim zum Einsatz kommen. Und über die Hälfte der Strecke wird während einer Qualifying-Runde mit geöffneter Heckflügelklappe gefahren werden. Im Rennen sind auch dank dieses Systems zahlreiche Überholvorgänge zu erwarten, was gut für die Hockenheim-Zuschauer sein und für Spannung sorgen wird.

In diesem Jahr begeht Mercedes-Benz beim Großen Preis von Deutschland das Jubiläum 111 Jahre Mercedes-Motorsport. Um diese eindrückliche Zahl – dreimal die 1 – aufzunehmen: Nico Rosberg siegte in diesem Jahr in China bei seinem 111. Formel 1-Rennen und Nicos 1. Platz bedeutete gleichzeitig auch den 111. Grand-Prix-Sieg für Mercedes seit 1901.

Unser Team wird hart arbeiten, um in Hockenheim an die Leistungen anzuschließen, wie wir sie in diesem Jahr seit Nicos Sieg vor 3 Monaten in China, einen Monat später mit Rang 2 in Monaco und mit Michaels Podiumsplatz beim vorletzten Rennen in Valencia gezeigt haben."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/grosser-preis-von-deutschland-2012-vorschau-article24394.html