Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/grosser-preis-von-belgien-2017-hamilton-holte-sich-den-sieg-article36377.html

Thema: Motorsport


Großer Preis von Belgien 2017: Hamilton holte sich den Sieg

Lewis Hamilton fuhr bei seinem 200. Formel 1-Rennen den 58. Sieg seiner Karriere ein – seinen dritten auf dem Circuit de Spa-Francorchamps und den fünften in dieser Saison. Valtteri Bottas beendete den Belgien Grand Prix auf Platz 5. Es war der 71. Sieg der Mercedes-AMG Silberpfeile in der Formel 1.

Hamilton (213 Punkte) verkürzte den Abstand auf Sebastian Vettel (220 Punkte) in der Fahrer-Weltmeisterschaft auf sieben WM-Punkte, Bottas (179 Punkte) liegt auf Platz 3. Mercedes-AMG Petronas Motorsport (392 Punkte) führt die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft mit 44 Punkten Vorsprung auf Ferrari (348 Punkte) an.

Lewis Hamilton

Es ist unglaublich, die Saison wieder aufzunehmen und gleich auf dem richtigen Fuß zu starten. Ferrari war heute sehr stark und sie haben uns einen fantastischen Kampf geliefert. Wir haben beide auf jeder Runde gepusht und es gab keinen Spielraum für Fehler. Das Safety Car fuhr so langsam, dass es sehr schwierig war, die Reifen auf Temperatur zu halten. Beim Re-Start hatte Sebastian einen guten Windschatten, es war sehr eng. Es macht Spaß, gegen ein anderes Team zu kämpfen; Sebastian und das Auto sind in Bestform. Darum geht es im Motorsport. Ich möchte mich beim Team bedanken, ohne sie hätte ich heute nicht gewinnen können.

Valtteri Bottas

Das heutige Rennen und Ergebnis waren eine große Enttäuschung. Es war ein rundum schwieriges Wochenende für mich. Es wäre schön gewesen, zumindest auf dem Podium zu stehen und ein paar gute Punkte für das Team einzufahren. Nach dem Safety Car Re-Start war ich auf den weichen Reifen, aber die Jungs, die mich überholten, fuhren auf den ultraweichen Reifen. Ich war im Hintertreffen, kämpfte mit dem Grip und konnte nicht dagegenhalten. Im Rennen funktionieren die weichen Reifen gut für uns, aber während des Safety Car Re-Starts besteht immer ein Risiko, dass andere Fahrer weichere Mischungen haben könnten. In einem normalen Rennen hätten wir eine optimale Reifenstrategie gehabt. Dies war das schwierigste Wochenende für mich. Jetzt muss ich daraus meine Lehren ziehen, denn ich war nicht schnell genug. Ich muss meine Fehler rasch analysieren und dann hoffentlich in Monza am nächsten Wochenende gestärkt zurückschlagen.

Toto Wolff

Das war eine fantastische Leistung von Lewis, mit der er ein perfektes Wochenende für sich abrundete. Es war ein großartiges Ergebnis für die Weltmeisterschaft und eine fehlerlose Vorstellung. Er verteidigte sich gut auf der Startrunde und danach entwickelte sich ein Kampf Runde für Runde, um den Vorsprung auf Sebastian auszubauen. Nach dem Boxenstopp sahen wir leichte Blasenbildung an einem seiner Hinterreifen und es gab einige Fragezeichen, ob sie bis ins Ziel halten würden. Dann kam das Safety Car heraus und traf die Entscheidung für uns. Wir diskutierten darüber, welche Reifen wir aufziehen sollten. Wir hatten keinen frischen Satz UltraSoft-Reifen mehr übrig und das Team am Kommandostand wusste, dass die weichen Reifen die bessere Wahl für den Stint sein würden – wenn wir die Position in den ersten Runden nach dem Re-Start verteidigen können. Wie Lewis gezeigt hat, war es die richtige Entscheidung und er fuhr einen großartigen Sieg ein.

Bei Valtteri hatten wir an diesem Wochenende Schwierigkeiten mit seinem Auto, ganz besonders mit der Traktion, wie man auf den TV-Aufnahmen beim Re-Start erkennen konnte. Jetzt müssen wir herausfinden, woran das gelegen hat. Gleichzeitig wird er der Erste sein, der sich selbstkritisch zum Verlust der Positionen nach dem Re-Start äußert. Nun geht es nach Monza. Ferrari war hier sehr stark und wir können genau das gleiche bei ihrem Heimrennen erwarten. Unsere Aufgabe ist es, weiter anzugreifen, mehr Performance am Auto nachzulegen und sicherzustellen, dass wir bis zum Saisonende bei jedem Rennen unser gesamtes Potential ausschöpfen.

Großer Preis von Belgien 2017, Lewis Hamilton
Lewis Hamilton fuhr bei seinem 200. Formel 1-Rennen den 58. Sieg seiner Karriere ein – seinen dritten auf dem Circuit de Spa-Francorchamps.

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/grosser-preis-von-belgien-2017-hamilton-holte-sich-den-sieg-article36377.html