Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/grosser-preis-grossbritannien-hamilton-siegt-vor-bottas-article36206.html

Thema: Motorsport


Großer Preis Großbritannien: Hamilton siegt vor Bottas

Lewis Hamilton

Ich bin überglücklich… Dies muss einer meiner schönsten Siege hier sein. Ich hatte mir diesen Sieg fest vorgenommen. Vor dem Rennen gab es so viel negative Stimmung und einige Leute stellten meine Vorbereitung auf das Rennen in Frage. Aber dieses Wochenende war eines meiner stärksten. Ich hatte einen ordentlichen Start und achtete danach auf das Auto und die Balance. Außerdem haben die Jungs einen fantastischen Boxenstopp abgeliefert. Ich kann im Moment keinen Fehler erkennen. Das Team hat an diesem Wochenende eine außergewöhnliche Leistung gezeigt und Valtteri fuhr ein fantastisches Rennen - ich bin stolz auf ihn. Es ist super, ihn im Team zu haben. Ich bin überrascht, dass Ferrari solche Probleme hatte, denn ich habe nirgendwo Trümmerteile gesehen. Ich hatte nicht erwartet, dass ich nach diesem Wochenende nur noch einen Punkt hinter Sebastian liegen würde. Dieses Ergebnis gestaltet die Weltmeisterschaft wieder ganz offen - und jetzt geht es nach Ungarn, wo ich schon immer gut war. Jedes Mal wenn ich aus Kurve sieben herausfuhr, konnte ich die Fans jubeln sehen. Das hat mich an 2008 erinnert, meinen ersten Grand Prix-Sieg hier. Hier waren viele großartige Menschen, die mich unterstützt haben, nicht nur unter den Zuschauern, sondern auch in der Box. Mein Bruder ist hier und auch einige meiner Tanten und Familienmitglieder sind gekommen. Wir haben auch diesen unglaublichen Jungen aus Südafrika da, sein Name ist Michael, und er kämpft gegen Krebs. Es war fantastisch, ihn zu treffen. Und Billy Monger ist auch bei uns, er ist so inspirierend.

Valtteri Bottas

Was für ein Rennen! Ich freue mich so sehr für das Team. Unser zweiter Doppelsieg in dieser Saison. Natürlich hätte ich gerne gewonnen, aber ich bin auch so happy. Dies war eindeutig eines meiner besten Rennen. Ich musste einige Male richtig hart kämpfen, aber schlussendlich war ich in einer guten Position. Wir konnten im ersten Stint auf den weichen Reifen länger draußen bleiben als erwartet. Die Reifen waren richtig gut. Im letzten Stint sagte mir das Team, dass ich auf die Reifen achten sollte. Denn es gab einige Schäden bei anderen Teams. Bei mir war aber alles okay. Wir haben erst Saison-Halbzeit und es könnte definitiv schlimmer sein. Es ist mein erstes Jahr mit dem Team und ich bin immer noch mitten im Titelkampf. Wir haben heute als Team sehr gute Arbeit abgeliefert. Die Strategie ging von Anfang an gut auf. Das war ein fehlerfreies Rennen und der Doppelsieg die Belohnung dafür. Das hat sich das Team redlich verdient. Am Ende hatten wir Glück mit Kimis Reifenschaden. So kam ich auf Platz zwei. Aber das gehört zum Rennsport dazu. Heute war das Glück eben auf unserer Seite.

Toto Wolff

Das war wahrscheinlich das beste Rennen, seit ich 2013 zum Team gestoßen bin! Wir freuen uns so sehr mit Lewis. Er hat sich so auf das Wochenende vorbereitet, wie er es für richtig hielt, kam dann hierher und lieferte im Qualifying und Rennen seine Leistung ab. Er holte sich die Pole, führte auf jeder Runde, gewann das Rennen und erzielte sogar die schnellste Rennrunde - das war eine perfekte Vorstellung. Und Valtteri rundete den Tag für das Team mit seiner Aufholjagd vom neunten auf den zweiten Platz ab. Natürlich hatte er ein bisschen Glück dabei, aber er hat auch auf jeder Runde des Rennens Druck gemacht. Er kämpfte sich durch das Feld, holte zur richtigen Zeit die Performance aus den Reifen heraus und verdient diesen zweiten Platz. Das war eine brillante Leistung. Wir haben jetzt die Halbzeitmarke der Saison erreicht - noch gibt es 250 Punkte zu holen. Es wird sicher viel über die Gesamtwertung gesprochen, aber nicht innerhalb des Teams. Wir achten nur auf eine Sache, nämlich das nächste Rennen in Ungarn. Dort wollen wir in einer noch stärkeren Verfassung in die Sommerpause gehen. Gratulation an jeden Einzelnen in Brixworth und Brackley zu diesem Ergebnis, das die unglaubliche Arbeit widerspiegelt, die jeder in diesem Jahr abgeliefert hat.

James Allison, Technischer Direktor

Dieser Sport verlangt den Teilnehmern sehr viel ab, sowohl den Fahrern als auch den Teams. Tage wie dieser zahlen den gesamten Einsatz um ein Hundertfaches zurück. Der Spaß, die Zufriedenheit und die Freude, die sie uns bescheren, lassen sich nicht in Worte fassen. Lewis hat den Rückstand auf Vettel mit einem Schlag beinahe gänzlich ausradiert und das Team hat in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft einen weiteren großen Schritt nach vorne gemacht. Dafür müssen wir uns auch bei Valtteri für seine starke Vorstellung bedanken, die seine Getriebe-Strafe, die er an diesem Wochenende erhalten hat, komplett ausglich. Wir scheinen in den letzten Rennen gut an Schwung aufgenommen zu haben. Hoffentlich können wir diese Performance auch in zwei Wochen fortsetzen, bevor es danach in die Sommerpause geht. In den kommenden vierzehn Tagen werden wir unsere Arbeit darauf konzentrieren, jedes Detail zu optimieren, damit wir in Ungarn auf alles vorbereitet sind, was uns bei dem Rennen erwarten könnte.

Großer Preis von Großbritannien 2017: Lewis Hamilton (Mercedes-AMG Petronas Motorsport)
Hamilton fuhr den 57. Sieg seiner F1-Karriere ein – seinen fünften auf dem Silverstone Circuit und den vierten in dieser Saison. Bottas belegte Platz 2.

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/grosser-preis-grossbritannien-hamilton-siegt-vor-bottas-article36206.html