Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/golf-beweist-sparpotential-article532.html

Thema: Info & News


Golf beweist Sparpotential

Sparpotential VW GolfDer neue Golf 2.0 TDI konsumierte im Durchschnitt nur 4,41 Liter auf 100 Kilometer.

Mit einem durchschnittlichen Verbrauch von nur 4,41 Litern auf 100 Kilometern sichert sich Dietmar Riedelsdorf aus Berlin den Titel als Deutschlands sparsamster Autofahrer. Er hat auf der 28 Kilometer langen Teststrecke, die sich aus einem simulierten Stadtverkehr und Überlandfahrten zusammensetzt, mit einem 140 PS starken Golf TDI lediglich 1,240 Liter Diesel verbraucht. Auf den weiteren Plätzen folgen Torsten Fritsch aus Eltville mit 4,47 Litern und Bernd Egbers aus Nordhorn mit 4,50 Litern auf 100 gefahrene Kilometer. Mit 4,51 Litern, nur knapp dahinter, sicherte sich Dr. Michaela Benning aus Duisburg, als einzige Frau im Starterfeld, den vierten Platz.

Im Schloss Wolfsburg überreichte Knut Schüttemeyer, Leiter Vertrieb Kundendienst weltweit der Volkswagen AG, dem Spritspar-Meister den ersten Preis, einen Volkswagen Polo FSI im Wert von 17.000 Euro.

Das Thema Kraftstoffsparen ist aktueller denn je. Um diese ökologischen, wie ökonomischen Aspekte, auch im täglichen Fahrverhalten ins Bewusstsein zu rücken, veranstaltete Volkswagen gemeinsam mit der Deutschen Veedol, dem Zentralverband des deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) und AutoBild in diesem Jahr zum sechsten Mal die Deutsche Spritspar-Meisterschaft.

Über 24.000 Teilnehmer hatten sich in diesem Jahr bei Auto Bild beworben, um an den zehn regionalen Vorentscheidungen teilzunehmen. Die 30 Sparsamsten, 29 Männer und eine Frau, wurden zur Endausscheidung auf dem Volkswagen-Prüfgelände bei Wolfsburg eingeladen.

Die Fahrt um den Meistertitel führte die Teilnehmer am 18. Oktober in identischen Golf TDI mit 103 kW/140 PS Motor auf die 28 Kilometer lange Strecke. Gewichtsunterschiede der Fahrer wurden mit Zusatzgewichten ausgeglichen. Auch wurde ein Zeitlimit gesetzt, der dem zu langsamen Fahrer Minuspunkte und dem zu schnellen einen erhöhten Verbrauch bescherte


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/golf-beweist-sparpotential-article532.html