Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/flensburger-punktesystem-abbau-der-punkte-noch-vor-der-reform-empfohlen-article27131.html

Thema: Autotipps


Flensburger Punktesystem: Abbau der Punkte noch vor der Reform empfohlen

Ab 01. Mai 2014 gilt die neue Reform des Flensburger Zentralregisters. Zwar soll das Punktesystem künftig einfacher und gerechter werden, aber gerade Punktesünder profitieren von den Änderungen weniger. So verdoppelt sich beispielsweise die Tilgungsfrist einzelner Vergehen und ein Punkteabbau durch spezielle Kurse ist nicht mehr im bisherigen Umfang möglich. Die Experten von TÜV SÜD empfehlen daher, Punkte zu reduzieren, solange es noch geht. Je nach Punktestand können mit Kursen der TÜV SÜD Pluspunkt (www.tuev-sued.de/pluspunkt/punkteabbau) noch bis zu 4 Punkte abgebaut werden.

Betroffene haben derzeit noch die Chance, ihr Punktekonto in Flensburg deutlich zu minimieren. Mit einem sogenannten "Besonderen Aufbauseminar" können sie bis zu 4 Punkte abbauen, die bei Alkohol- und Drogenfahrten entstanden sind. TÜV SÜD Pluspunkt macht den Punkteabbau mit dem Kurs "NAFAPlus" möglich. Je früher sich betroffene Verkehrsteilnehmer für NAFAPlus entscheiden, desto mehr Punkte werden ihnen erlassen. Wer bereits bis zu 8 Punkte angesammelt hat, der kann durch die Teilnahme an NAFAPlus sein Konto um 4 Punkte reduzieren. Bei einem Punktestand von neun bis 13 Punkten können durch NAFAPlus immerhin noch 2 Punkte abgebaut werden. Selbst bei 14 bis 17 Punkten auf dem Konto hilft eine verkehrspsychologische Beratung, (gemäß §38/ §71 der Fahrerlaubnisverordnung) noch 2 Punkte abzubauen – in diesem Fall ist es sogar egal, durch welche Verstöße die Punkte zusammen gekommen sind.

TÜV SÜD-Experten empfehlen, sich frühzeitig zu informieren und zu handeln. "Der Kurs lohnt sich für Betroffene dreifach", sagt Axel Uhle, Verkehrspsychologe bei TÜV SÜD Pluspunkt. "Damit bauen Betroffene Punkte ab, ändern nachhaltig ihr Fahrverhalten und werden innerhalb der neuen Reform bei der Umrechnung der Punkte besser eingestuft." Verkehrsexperten stehen Interessierten unter der kostenlosen Telefon-Hotline 0800 / 3 57 57 57 von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 20 Uhr für eine unverbindliche Erstberatung – auch anonym – zur Verfügung.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/flensburger-punktesystem-abbau-der-punkte-noch-vor-der-reform-empfohlen-article27131.html