Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/fiat-chrysler-steigert-marktanteil-auf-7-2-prozent-im-mai-2012-article24246.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Fiat-Chrysler steigert Marktanteil auf 7,2% im Mai 2012

Fiat-Chrysler hat im Mai 2012 bei einem Marktrückgang in Europa (EU 27 + EFTA-Länder) von 8,4% rund 82.500 Fahrzeuge verkauft, was einem Marktanteil von 7,2% entspricht – eine deutliche Verbesserung gegenüber 7,1% im April und im Vergleich zu 5,4% im März 2012. In den ersten 5 Monaten 2012 wurden rund 376.000 Fahrzeuge verkauft, der Marktanteil betrug 6,7%.

In fast allen europäischen Ländern waren Einbußen hinzunehmen, mit Ausnahme Großbritanniens, wo der Zuwachs von Fiat-Chrysler über dem Marktdurchschnitt lag. Bei einem Marktzuwachs von 7,9% verzeichneten die Marken von Fiat-Chrysler ein Wachstum von 15,3%.

Im Mai 2012 lagen die europäischen Neuzulassungen der Marke Fiat bei 60.500 Einheiten und der Marktanteil bei 5,3%, ein Anstieg im Vergleich zu 54.500 Einheiten und einem Marktanteil von 5,1% im April 2012. In den ersten 5 Monaten 2012 wurden mehr als 269.000 Fahrzeuge verkauft und ein Marktanteil von 4,8% erreicht.

Besonders positive Ergebnisse erzielte Fiat in Großbritannien, wo sich die Verkaufszahlen im Mai im Vergleich zum Vorjahresmonat um 30,5% verbesserten und der Marktanteil auf 2,6% stieg (2,1%).

Obwohl die Marktschwäche vor allem das Kleinwagensegment betrifft, in dem Fiat besonders stark vertreten ist, gehören der Fiat Panda und der Fiat 500 auch weiterhin zu den meistverkauften Modellen im A-Segment. Der Fiat Panda verzeichnete im Mai mehr als 19.000 Neuzulassungen und erzielte einen Segmentanteil von 17,5%, gefolgt vom Fiat 500 mit über 14.000 Neuzulassungen und 12,9%. Besonders positiv war auch die Performance des Fiat Freemont, der zu den Top-10 seines Segmentes gehört und stetiges Wachstum verzeichnet, ebenso wie der Fiat Punto, der an der Spitze des B-Segments steht.

Lancia/Chrysler verkaufte im Mai rund 9.800 Fahrzeuge, eine Steigerung von 1,1% im Vergleich zu Mai 2011. In den ersten 5 Monaten des Jahres wurden mehr als 46.000 Fahrzeuge verkauft, auch hier beträgt der Zuwachs 1,1%, und der Marktanteil lag unverändert bei 0,8%.

Besonders gute Ergebnisse erzielte Lancia/Chrysler in Deutschland, wo sich die Verkaufszahlen im Mai um 118,1% und im Jahresverlauf um 69,3% verbesserten, in Frankreich (+126,9%, kumuliert +105,7%) sowie in Großbritannien: hier stiegen die Verkaufszahlen um 618,9%, im Jahresverlauf um 398%. Der Lancia Ypsilon konnte sich im Mai gegenüber dem Vorjahresmonat um 29,1% steigern.

Mit mehr als 9.000 verkauften Fahrzeugen verzeichnete Alfa Romeo im Mai einen europäischen Marktanteil von 0,8%. In den ersten 5 Monaten 2012 wurden mehr als 45.000 Fahrzeuge verkauft und der Marktanteil lag ebenfalls bei 0,8%. Die Ergebnisse der Marke wurden durch die Giulietta angekurbelt, die in Italien auch im Mai wieder das meistverkaufte Auto im Kompaktwagensegment war.

Das starke europäische Wachstum der Marke Jeep setzte sich auch im Mai fort: die Zahl der Neuzulassungen stieg um 31,7%. Im Jahresverlauf nahmen die Zulassungen um 46,8% zu. In Deutschland konnte die Marke die Verkaufszahlen um 102,5% und im Jahresverlauf um 116,7% steigern. In Frankreich erzielte Jeep Zuwächse von 46,7% und von 37,5% im Jahresverlauf. Der Grand Cherokee, das außerordentlich beliebte Flaggschiff der Marke Jeep, setzte sein kontinuierliches Wachstum fort, die Zulassungen in Europa stiegen um 504,4%, kumuliert um 305,8%.

Ferrari und Maserati, die Luxus- und Sportmarken des Konzerns, verkauften im Mai zusammen 416 Fahrzeuge, im bisherigen Gesamtjahr 2.144.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/fiat-chrysler-steigert-marktanteil-auf-7-2-prozent-im-mai-2012-article24246.html