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Thema: Messen


Fiat auf der AMI 2005 in Leizig

Fiat CromaDer neue Croma steht im Mittelpunkt des Auftritts von Fiat auf der AMI 2005 (02. bis 10. April) in Leipzig. Die Deutschland-Premiere des italienischen Superkombi wird begleitet von der aktuellen Modellpalette des italienischen Automobilherstellers – mit dem "Fiat Stilo Michael Schumacher" als optischem Highlight. Farbliche Akzente auf dem Messestand in Halle 5 setzen auch der "Fiat Panda Bicolore" und der "Fiat Idea Italia". Zwei Show Cars, die das AMI-Motto "Autos zum Anfassen und Erleben" auf überzeugende Weise umsetzen.

Eyecatcher und unbestrittenes AMI-Highlight von Fiat ist der neue Croma. Der von Giorgetto Giugiaro entworfene Superkombi läuft im Werk Cassino vom Band und wird ab Juni 2005 auf dem deutschen Markt angeboten. Mit ihm kehrt Fiat in das D-Segment zurück, in dem der italienische Automobilbauer zwischen 1985 und 1994 bereits mit der ersten Croma-Generation erfolgreich vertreten war. Erfolge, an die das neue Modell anknüpfen soll – mit kraftvoller Statur, sympathischem Auftritt, geräumigem Innenraum und Kofferraum, hohem Komfort und innovativen Features. Dazu mit einer hohen Produktqualität, die die Fertigung und Wertigkeit der Materialen einschließt.

Fiat CromaDer neue Fiat Croma baut auf Größe – außen wie innen. Mit einer Länge von 4,75 Metern und einer Breite von 1,77 Metern liegt er im Spitzenfeld seiner Klasse, überragt mit einer Höhe von 1,60 Metern die gängigen Klassen-Maße jedoch um ganze zehn Zentimeter. Auch der Radstand signalisiert mit 2,70 Metern die Platzansprüche des neuen Fiat Croma. Und die erfüllt er auf überzeugende Weise. So ist sein Innenraum auffallend groß, elegant-komfortabel, durch große Glasflächen hell und übersichtlich sowie mit geteilt umklappbarer Rücksitzbank kombigemäß variabel (Kofferraumvolumen 500 Liter). Bereits hier setzt der Croma neue Fiat Maßstäbe.

Das gilt auch für die komfortablen Sitze, die Beinfreiheit im Fond (Bestmarke in der Klasse), die hohe Sitzposition und das klar gegliederte Armaturenbrett mit dominanter Mittelkonsole samt ergonomisch perfekt platziertem Schalthebel. Eine Besonderheit ist das Zündschloss zwischen den Vordersitzen – eine sicherheitsrelevante Position. Der Innenraum bietet somit eine Reihe von Van-Attributen, zu denen auch der leichte Einsteig durch den flachen Wagenboden zählt. Eigenschaften, die den neuen Fiat für Familie und Freizeit prädestinieren, ihn in Antrieb und Komfort aber auch zum Superkombi mit Langstreckenambitionen machen.

Fiat CromaLetzteres signalisiert auch die Motorenpalette. Das Angebot beim Antrieb umfasst zwei Benziner (1.8 16V mit 100 kW/136 PS und 2.2 16V mit 108 kW/147 PS) sowie drei Multijet-Turbodiesel. Die Bandbreite der innovativen, mit einem Rußpartikelfilter ausgestatteten Selbstzünder reicht vom 1.9-Liter-Multijet 8V mit 88 kW (120 PS) und seinem 110 kW (150 PS) starken Vierventil-Pendant bis zum neuen 2.4-Liter-Fünfzylinder-Vierventiler mit 147 kW (200 PS) Leistung. Alle Triebwerke erfüllen ausnahmslos die Abgasnorm Euro 4. Die Motoren sind mit Schaltgetrieben (Fünfgang beim Benziner, Sechsgang beim Diesel) bzw. zum Teil wahlweise mit einem Automatikgetriebe und sequentieller Schaltung gekoppelt. Der Top-Diesel wird ausschließlich mit der Automatik angeboten.

Höchsten Komfort garantiert auch die Ausstattung, die ab Werk bzw. auf Wunsch u.a. mit manueller Klimaanlage respektive Zwei-Zonen-Klimaanlage, höhenverstellbarem Fahrer- und Beifahrersitz, Cruise Control, doppeltem Schiebedach mit großflächiger Verglasung, Multifunktionsdisplay, Radio mit CD- und MP3-Player inklusive Soundanlage und asphärischen Rückspiegeln komfortorientierte und funktionale Elemente harmonisch verbindet.

Fiat CromaLeichtmetallfelgen, axial und vertikal verstellbares Lenkrad, Connect Nav+ und HiFi-System, Lederausstattung, elektrisch verstellbare Vordersitze und Xenon-Scheinwerfer sind weitere Inhalte. Komplettiert wird die Ausstattung vom innovativen Modulsystem des Kofferraums. Es unterteilt wahlweise den Stauraum in ein nicht einsehbares Unterflurfach (z.B. für Laptop oder Aktenkoffer) und ein darüber liegendes, ebenes Kofferabteil oder erlaubt die Nutzung des gesamten Ladevolumens.

Der neue Fiat Croma ist mit bis zu neun Airbags (Frontairbags, Seitenairbags, Knieairbag für den Fahrer und Windowbags vorn – hinten auf Wunsch), ABS mit EBD, ESP inklusive Hill Holder und Sicherheitsgurten mit Gurtstraffern, Kopfstützen auf allen Sitzen sowie Dreipunktgurten (auch Mittelsitz im Fond) ausgestattet. Dazu mit einem aufwendigen Fahrwerk (Einzelradaufhängung vorn, Multilenkerachse hinten), das ebenso wie die hochwirksame Struktur der Karosserie seine Wirksamkeit beim Insassenschutz in zahlreichen Tests bewiesen hat und den neuen Fiat Croma zu einem der sichersten Fahrzeuge in seinem Segment macht.

Der neue Fiat Croma legt die Messlatte in vielen Bereichen ein Stück höher – angefangen bei seiner eleganten und kraftvollen Statur, dem überdurch- schnittlich großen Innenraum, seinem variablem Platz- und Stauangebot, der reichhaltigen Antriebspalette und seiner in Material und Verarbeitung hohen Wertigkeit und Produktqualität. Charakteristika, mit denen er Kunden mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Vorlieben und Lebensweisen anspricht – von der jungen Familie mit Kindern über die freizeitorientierten Paare bis hin zu allen, die die Verbindung von italienischer Eleganz mit Funktionalität und Komfort im Automobilbau schätzen.

Fiat Panda BicoloreZweiter Eyecatcher auf dem Fiat Stand ist der "Fiat Panda Bicolore". Das Show Car trägt die markante Außenhaut des "Auto des Jahres 2004" zweifarbig zu Tage – blau bis zur Gürtellinie und darüber rot. Innen wartet der Fiat Panda Bicolore mit Türverkleidungen, Sitzbezügen und Schaltknauf aus Jeansstoff auf. Letztere veredeln auch das zweite Show Car auf dem Stand: den "Fiat Idea Italia". Dessen elfenbein lackierte Karosserie steht in reizvollem Kontrast zur blauen Oberfläche des Armaturenbretts und den jeansverkleideten Sitzen und Türpaneelen, die mit tundra-grauem Alcantara veredelt sind. Weitere Besonderheiten: der Fiat-Schriftzug im Vintage-Stil auf den Sitzflächen und die auf die Kopfstützen gestickte italienische Flagge. Charakteristika, mit denen der "Fiat Idea Italia" auf modisch orientierte Kunden und Liebhaber der Italianità zugeschnitten ist.

Abgerundet wird die Schau der Fiat Neuheiten in Leipzig vom "Fiat Stilo Michael Schumacher". Das dreitürige Sondermodell verbindet auf unverwechselbare Weise Sportlichkeit mit dem Namen des siebenmaligen Formel 1-Weltmeisters und erhöht durch exklusive Ausstattungsdetails die Attraktivität des dynamischen Mittelklasse-Modells. Viel Power verspricht auch die Motorisierung: ein 2.4-Liter-Fünfzylinder-Vierventil-Triebwerk mit 125 kW (170 PS) Leistung bzw. ein 103 kW (140 PS) starker 1.9-Liter-Multijet-Diesel. Dazu Fahrwerte die im Einklang mit dem sportlichen Outfit stehen.

Fiat Stilo Michael SchumacherDer in "Rosso Corsa"-Rot lackierte "Fiat Stilo Michael Schumacher" offeriert eine Reihe ebenso exklusiver wie komfortbetonter Extras. Dazu gehören u.a. Klimaautomatik, HiFi-System mit CD/MP3-Player, Chromapplikationen im Innenraum, Lederlenkrad mit integrierten Radio-Bedienelementen und Schaltknauf in Leder. In Wagenfarbe lackierte Stoßleisten, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie ein Umrüstsatz von Zender mit Spoiler, Seitenschweller und Pedalen im Alu-Look verleihen dem "Fiat Stilo Michael Schumacher" außen wie innen eine besondere Note. Das gilt auch für das Logo des siebenmaligen Formel 1-Weltmeisters, welches das Heck des Sondermodells ziert.


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