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Thema: Motorsport


Festival of Speed in Goodwood: Großaufgebot von BMW

Die BMW Group Classic beteiligt sich am Festival of Speed im britischen Goodwood mit einem Großaufgebot an Fahrzeugen, deren Erfolge maßgebliche Spuren in der Rennsport-Historie hinterlassen haben.

Beim traditionsreichen Festival of Speed im südenglischen Goodwood stehen in diesem Jahr erfolgreiche Rennfahrzeuge im Mittelpunkt, die mit ihren Erfolgen bleibende Spuren hinterlassen und damit einen Ehrenplatz in der Motorsport-Geschichte verdient haben. Die BMW Group Classic entsendet aus ihrem Fuhrpark zahlreiche ehemalige Sieger aus dem Automobil- und Motorrad-Rennsport auf die britische Insel. Die Auswahl umfasst ein breites Spektrum an Disziplinen, in denen Klassiker der Marken BMW, MINI und BMW Motorrad einst für Furore sorgten: von der Mille Miglia und den 24 Stunden von Le Mans über die Tourist Trophy und die DTM bis zur Formel 1 und der Rallye Dakar.

Im Mittelpunkt des Festivals, das vom 29. Juni bis zum 2. Juli 2017 auf dem Landsitz des Lord March stattfindet, steht traditionell der "Hillclimb", bei dem die Rennfahrzeuge aus vergangenen Tagen noch einmal ihr sportliches Talent unter Beweis stellen. Die Demonstrationsfahrten im Stil historischer Wettkämpfe erinnern an ein privates Bergrennen, mit dem der Großvater des heutigen Gastgebers auf dem Gelände von Goodwood House erstmals im Jahr 1936 für Rennsport-Atmosphäre sorgte.

Mille-Miglia-Sieger trifft auf Formel 1-Weltmeister, Tourenwagen-Champion auf Rallye-Dakar-Gewinner

Fans des historischen Motorsports können sich in Goodwood auf ein Wiedersehen mit dem BMW 328 Mille Miglia Touring Coupé freuen. Mit seinem zuverlässigen Reihensechszylinder-Motor, reduziertem Gewicht und günstigen Aerodynamik-Werten fuhr es 1940 bei der Mille Miglia mit neuer Rekordzeit zum Gesamtsieg. Zu den Fahrzeugen, die dem für das Festival of Speed 2017 ausgegebenen Motto "Peaks of Performance – Motorsport’s Game Changers" zweifellos gerecht werden, gehört auch der Brabham BMW BT52. Er war 1983 das erste Fahrzeug in der Geschichte der Formel 1, das den Weltmeistertitel mit Hilfe eines Turbomotors erringen konnte. Fachmännisch pilotiert wird der Bolide vom langjährigen italienischen Formel-1-Fahrer Riccardo Patrese, der 1983 zum Team von Brabham BMW gehörte.

Außerdem beim "Hillclimb" am Start: ein BMW M3 Gruppe A DTM mit dem italienischen Rennfahrer Roberto Ravaglia am Steuer. Der BMW M3 der ersten Generation legte den Grundstock für eine außergewöhnliche Karriere, die dieses Fahrzeug zum erfolgreichsten Modell der Tourenwagen-Geschichte machte. Ravaglia gewann 1987 mit dem BMW M3 die erstmals ausgetragene Tourenwagen-Weltmeisterschaft und holte zwei Jahre später auch den Titel in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft. An den Erfolg beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans im Jahr 1999 erinnert der Auftritt des BMW V12 LMR. Er wird von dem Italiener Pierluigi Martini gesteuert, der in diesem Fahrzeug mit Zwölfzylinder-Motor und gemeinsam mit Joachim Winkelhock und Yannick Dalmas den Gesamtsieg bei diesem legendären Langstreckenrennen erreichte.

Die Marke MINI ist beim Festival of Speed 2017 mit einem Seriensieger vertreten, der die Grundlagen für seine Erfolge weit abseits fester Straßen legte. Der MINI ALL4 Racing stürmte von 2012 bis 2015 zu vier aufeinander folgenden Gesamtsiegen bei der Rallye Dakar, dem weltweit anspruchsvollsten Langstrecken-Wettkampf. Die gleiche Erfolgsserie gelang dem MINI ALL4 Racing in den vier Jahren auch beim FIA Cross-Country Rally World Cup.

Tourist-Trophy-Sieger aus zwei Epochen und ein weltmeisterliches Gespann

Zu den Meilensteinen der Rennsportgeschichte von BMW Motorrad zählt die beim Festival of Speed 2017 vorgestellte BMW WR 500 Kompressor aus dem Jahr 1929. Ein Zweizylinder-Boxermotor mit Königswellen-Antrieb und Kompressor-Aufladung verhalf diesem Motorrad zu überragender Leistung und zu seinem Legendenstatus im Rennsport. Georg "Schorsch" Meier gewann 1939 auch mit einer Kompressor BMW die Senior TT bei der Tourist Trophy auf der Isle of Man. Zahlreiche weitere Erfolge bei Rundstrecken- und Straßenrennen folgten. In der Nachkriegszeit beendete erst eine Regular-Änderung, die den Einsatz der Kompressor-Aufladung im Rennsport unterband, die weitere Siegesserie.

Der Klassiker trifft in Goodwood auf einen Tourist-Trophy-Sieger der jüngeren Vergangenheit. Der zweifache Superbike-Weltmeister Troy Corser präsentiert dort die BMW S 1000 RR Senior TT aus dem Jahr 2014. Der Australier war maßgeblich an der Entwicklung des Vierzylinder-Superbikes beteiligt, mit dem der Nordire Michael Dunlop im Jahr 2014 auf der Isle of Man einen Dreifach-Erfolg erzielte. Dunlop gewann die Rennen der Superstock TT, der Superbike TT und der Senior TT. Komplettiert wird das Aufgebot der BMW Group Classic von einem Gespann und zwei amtierenden Weltmeistern. Pekka Päivarinta und Kirsi Kainulainen aus Finnland, aktuelle Titelträger in der FIM Seitenwagen-Weltmeisterschaft (SWC), treten beim "Hillclimb" mit ihrem BMW Sidecar LCR an. Das Seitenwagen-Gespann wird vom Vierzylinder-Motor der BMW S 1000 RR angetrieben. Damit und mit der Unterstützung der Experten von BMW Motorrad Motorsport sicherten sich die beiden Finnen, die auch abseits der Rennstrecke ein Paar sind, den WM Titel in der Saison 2016 und schrieben damit Rennsport-Geschichte. Für Pekka Päivarinta war es bereits der fünfte WM-Titel seiner Karriere. Seine Beifahrerin war dagegen erstmals erfolgreich. Damit ist Kirsi Kainulainen nun die erste Weltmeisterin in der Geschichte des Straßenrennsports.

BMW 328 Mille Miglia Touring Coupé auf dem Goodwood Festival of Speed 2016

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