Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/ferrari-f12-berlinetta-auf-bridgestone-potenza-reifen-article27309.html

Thema: Info & News


Ferrari F12 Berlinetta auf Bridgestone Potenza Reifen

Ferrari F12 Berlinetta Mit dem Potenza S007 hat Bridgestone einen neuen Reifen für Supersportwagen entwickelt, der als Erstausrüstung beim neuen Ferrari F12 Berlinetta verbaut wird. Der Reifen wird seit Mai 2013 in der Dimension 255/35 ZR20 an das Ferrari-Werk im italienischen Maranello geliefert.

Die S007 Reifen wurden speziell für schnelle Sportwagen entwickelt, die aufgrund ihres sportlichen Fahrwerks eine extreme Seitenkraft erfordern. Ihre steifen Profilblöcke bieten eine ausgezeichnete Lenkpräzision und einen außergewöhnlich guten Grip auf trockenem Untergrund. Der breite äußere Profilbereich garantiert in Verbindung mit der speziell abgestimmten Karkassenkonstruktion auch unter den schwierigsten Bedingungen maximale Kurvenstabilität. Der S007 wird sowohl als konventioneller Reifen als auch mit Run Flat-Technologie für den F12berlinetta geliefert.

Der neue Ferrari F12 Berlinetta ist eine echte Herausforderung für Reifenentwickler. Mit beispielloser Motorenleistung, außergewöhnlichen Handlingeigenschaften sowie innovativem Design und Aerodynamik leitet er eine neue Generation von Ferrari 12-Zylindern ein: der F12 Berlinetta benötigt lediglich 8,5 Sekunden, um von 0 auf 200 km/h zu beschleunigen, seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 340 km/h und in Fiorano hat er eine Rundenzeit von 1:23 Minuten erreicht.

Die Bridgestone Ingenieure entwickelten den Potenza S007 mit Hilfe von Konstruktions- und Materialtechnologien, die aus 14 Jahren Erfahrung als offizieller Reifenlieferant für die Formel 1 stammen. Um die Anforderungen von Ferrari im Hinblick auf eine bessere Kraftstoffeffizienz zu erfüllen, wurden diese Technologien mit Bridgestones Expertenwissen von Reifen auf molekularer Ebene kombiniert. Auf diese Weise konnte das Mischungsverhältnis und die Reaktion von Carbon, Silika und Gummi optimiert und somit Rollwiderstand und Kraftstoffverbrauch reduziert werden.

Seit dem Ferrari 348 im Jahr 1990 entwickelt Bridgestone Reifen für Ferrari und liefert Erstausrüstung nach Maranello. Viele Flaggschiff-Modelle von Ferrari wurden mit Bridgestone Reifen ausgestattet. Zwischen 1999 und 2010 – einer Zeit, in der die Scuderia Ferrari acht Mal den Konstrukteurs- und sieben Mal den Fahrer-WM Titel in der Formel 1 gewann – lieferte Bridgestone Potenza Rennreifen an das Formel 1-Team.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/ferrari-f12-berlinetta-auf-bridgestone-potenza-reifen-article27309.html