Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/fahrradanhaenger-test-2010-article19894.html

Thema: Test & Wertung


Fahrradanhänger-Test 2010

In 10 von 12 Fahrradanhängersystemen hat der ADAC bei einem Test gefährliche, weil giftige Substanzen, gefunden. Bei 5 Modellen war die Konzentration so stark, dass die Produkte mit "mangelhaft" abgewertet werden mussten. "Schadstoffe haben in Fahrradanhängern und Trailern für Kinder nichts zu suchen. Die Produkte müssen nicht nur schadstofffrei produziert, sondern auch als ‚schadstofffrei’ ausgezeichnet sein, damit Eltern auf einen Blick sicher sein können, ihren Nachwuchs nicht unnötig mit Schadstoffen zu belasten", so ADAC-Vizepräsident für Technik Thomas Burkhardt. Aufgrund der Testergebnisse hat der Hersteller Burley beschlossen, die Markteinführung von 2 neuen Produkten solange aufzuschieben, bis einwandfreies Material angeboten werden kann.

Fahrradanhänger

Bester Fahrradanhänger wurde der Chariot Cougar 2 mit der Bewertung "gut". Er besticht durch seinen Gesamteindruck und seine Vielseitigkeit. Weniger gut: Er hat kein serienmäßiges Rücklicht. Schlusslicht bei den reinen Fahrradanhängern wurde der Prophete Art 2906 nicht nur, weil bei ihm die höchsten Schadstoffwerte entdeckt wurden. Auch bei Regen bietet er kaum Schutz. Allerdings: Er ist schon für 120 Euro zu haben, der teuerste Anhänger kostet fast 850 Euro.

Fahrradtrailer oder Tandemstange

Größere Kinder, die ihre Eltern schon aktiv auf der Fahrradtour begleiten können, werden einen Fahrradtrailer oder eine einfache Tandemstange bevorzugen. Hier können sie aktiv mittreten und sind dennoch gegen Stürze und körperliche Überforderung geschützt. Aber auch bei den Trailern finden sich in Lenkergriffen und Sätteln Weichmacher und andere Substanzen, denen man lieber aus dem Weg gehen sollte. Den besten Eindruck der 3 getesteten Trailer machte der Fun-Trailer Ft-Two/6 mit der Note "gut". Bei den Fahrradzugsystemen, das sind im Prinzip lediglich Verbindungsstangen zwischen 2 Rädern, erwies sich die Tandemstange Profex Koala II wegen schlechter Haltbarkeit als "mangelhafter" Totalausfall.

Exemplarische Sicherheitsüberprüfungen in Form eines Crashtests mit seitlichem Aufprall haben gezeigt, dass die Fahrradanhänger tendenziell etwas sicherer sind als die anderen Systeme. Der ADAC rät jedoch in jedem Fall dazu, einen Fahrradhelm zu tragen. Bei den Trailern, bei denen das Kind entscheiden kann, ob es sich nur ziehen lässt oder aktiv mitstrampelt, besteht die Gefahr, dass Kinder unterwegs einschlafen und vom Rad fallen.

Fahrradanhänger Testergebnisse

Fahrradanhänger ca. 90,32 KB


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/fahrradanhaenger-test-2010-article19894.html