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Thema: Motorsport


DTM Europa-Finale in Adria: Prémat übersteht Überschlag

Im ersten Regenrennen der DTM seit zwei Jahren fuhr Audi-Pilot Timo Scheider das "Rennen seines Lebens": Auf dem Adria International Raceway triumphierte der 2-fache DTM-Champion aus dem Audi Sport Team Abt Sportsline von Startplatz 15 – das war in der DTM zuletzt 2007 in Mugello dem ehemaligen Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen gelungen.

Doch nicht nur über den souveränen ersten Saisonsieg des 2-fachen DTM-Champions durfte sich Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich in Adria freuen: Alexandre Prémat (Audi Sport Team Phoenix) überstand einen spektakulären Überschlag in Folge einer Berührung auf der Start-Ziel-Geraden nach ersten Untersuchungen im Krankenhaus offenbar unverletzt. "Wir können auf die Sicherheit der DTM-Autos, auf die wir bei der Gestaltung des Reglements immer größten Wert gelegt haben, stolz sein", sagte Dr. Ullrich. "Die Sicherheit hat auch bei der nächsten Generation der DTM-Autos Priorität Nummer 1. Ich hoffe, auch bei den weiteren Untersuchungen bestätigt sich, dass Alex keine Verletzungen davongetragen hat."

Nicht nur die passive Sicherheit des Audi A4 DTM beeindruckte beim wohl spannendsten DTM-Rennen des Jahres, sondern auch die Performance. Auf der extrem rutschigen Strecke hatten die Audi-Piloten gegenüber der Konkurrenz einen klaren Vorteil. Timo Scheider war zeitweise mehr als 1 Sekunde pro Runde schneller als die anfangs führenden Mercedes-Piloten Bruno Spengler und Gary Paffett. Schon in der 1. Runde schob er sich vom 15. auf den 7. Platz nach vorne. Weil er auch mit den gebrauchten Regenreifen konstant schnelle Rundenzeiten fahren konnte, absolvierte Scheider seine beiden Pflichtboxenstopps erst kurz vor Rennende und kam mit über 7 Sekunden Vorsprung auf die Strecke zurück. "Von P15 auf P1 zu fahren, ist unglaublich", jubelte Scheider. "Ich kam in den ersten Runden hervorragend durch. Danach haben die Jungs einen perfekten Job gemacht. Der Schlüssel war heute, dass ich auf gebrauchten Reifen sehr lange extrem schnell fahren konnte. Heute früh habe ich zum Spaß gesagt, dass ich heute das Rennen meines Lebens fahre – doch so kam es wirklich."

Auch Mattias Ekström hätte in Adria ganz oben auf dem Podium stehen können. Der Schwede hatte sich gerade an Jamie Green vorbei auf Platz 3 nach vorne gearbeitet und holte schnell auf Bruno Spengler und Gary Paffett auf, als sich ein Splint des Schalthebels löste. Die halbe Minute, die Ekström beim vorgezogenen 1. Boxenstopp verlor, warf ihn ans Ende des Feldes zurück. Trotzdem konnte sich der Schwede noch in die Punkteränge nach vorne kämpfen und kurz vor Rennende den bisherigen Tabellenführer Paul Di Resta überholen.

Insgesamt kamen in Adria fünf Audi A4 DTM in die Punkteränge. Markus Winkelhock beendete mit einem starken 4. Platz am Steuer des besten 2008er-Fahrzeugs seine Pechsträhne und holte die ersten Punkte des Jahres für das Audi Sport Team Rosberg. Oliver Jarvis, Martin Tomczyk und Mattias Ekström belegten die Plätze 5, 6 und 8.

"Wir hatten schon bei den letzten Rennen immer wieder starke Mannschaftsleistungen", erklärte Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. "Heute haben wir es auch endlich geschafft, auf die Siegerstraße zurückzukehren. Wir haben hart dafür gearbeitet. Aber manchmal ist es schwieriger, in die Victory Lane zurückzukehren als darin zu bleiben. Jetzt ist es geschafft – und zwar dank guter Performance, einer guten Strategie und perfektem Teamwork."

Auch Miguel Molina hätte in Adria weitere Punkte holen können. Der beste Neuling der DTM wurde kurz vor Rennende jedoch von Paul Di Resta am Ende der Start-Ziel-Geraden am linken Hinterrad getroffen. Dabei brach die linke Hinterradaufhängung. Molina war anschließend nur noch Passagier und krachte mit seinem Audi A4 DTM in das Heck von Di Restas Mercedes.

Auch Mike Rockenfeller hatte eine Berührung mit dem Schotten: Beim Versuch, am Ende der Startrunde einen Angriff von Oliver Jarvis abzuwehren, traf der Le-Mans-Sieger den Mercedes unglücklich am Heck. Rockenfeller startete nach dem Restart als 17. und belegte an seinem 27. Geburtstag schließlich Rang elf. Katherine Legge beendete das Rennen auf Platz 16.

Dr. Wolfgang Ullrich (Audi-Motorsportchef)

"Der Unfall von Alexandre Prémat war ein Riesenschock für uns alle. Es sieht so aus, als sei alles gut für ihn ausgegangen. Wenn es ihm morgen so geht wie 10 Minuten nach dem Rennen, als ich mit ihm gesprochen habe, dann bin ich sehr zufrieden und zuversichtlich, dass er in Schanghai wieder im Auto sitzen wird. Neben diesem schlimmen Unfall, der dank der hohen Sicherheitsstandards unserer Autos glimpflich verlaufen ist, haben wir heute ein ganz tolle Leistung gezeigt. Unsere Autos waren insgesamt schneller als die der Konkurrenz. Timo Scheider hat sich vom 15. Startplatz, von dem er gestern sehr enttäuscht war, mit Arbeit und Einsatz des ganzen Teams an die Spitze gearbeitet. Ein ganz besonderes Ergebnis! Mattias Ekström hätte dieses Rennen sicherlich von Tempo und Strategie her auch gewinnen können. Er hatte leider das Pech, mit einem kleinen Defekt Zeit an der Box zu verlieren. Ich freue mich auch besonders, dass Markus Winkelhock nach dieser ganz schweren Saison es heute mit einem tollen Rennen auf den vierten Platz gebracht hat. Insgesamt ein sehr positives Wochenende, und eine gute Motivation, so weiterzumachen, denn es gibt noch ein Rennen in Schanghai."

Timo Scheider (GW:plus/Top Service Audi A4 DTM #1), Platz 1

"Ein unglaubliches Rennen! Ich hatte natürlich das Ziel, Punkte zu machen. Am Start hatte ich mir eine Strategie für die ersten beiden Ecken zurechtgelegt. Sie hat zwar nicht ganz funktioniert, aber ich ging immerhin als Fünfzehnter ins Rennen und war nach der 1. Runde Siebter. Der Unfall von Alexandre Prémat war ein Schock. Man muss Danke sagen, dass es unter dem Strich noch so gut ausging. Das ist ein gutes Zeichen, wie sicher DTM-Autos wirklich sind. Nach dem Neustart hatten wir eine extrem gute Leistung und konnten einen wahnsinnig langen ersten Rennabschnitt fahren. Nachdem ich 17 oder 18 Runden vor Schluss sah, dass auf der Boxentafel die Runden rückwärts gezählt wurden, war ich mir nicht sicher, ob man mich beim Boxenstopp vergessen hatte! Dann endlich kam der Ruf an die Box. Mit einer perfekten Strategie haben wir 2 Stopps kurz hintereinander gemacht. Es ist ein unglaubliches Gefühl, von Platz 15 kommend mit neun Sekunden Vorsprung zu gewinnen. Danke an die Jungs und an die Strategen. Sie haben mir das Auto gegeben, damit ich so schnell sein konnte."

Markus Winkelhock (Playboy/GW:plus Audi A4 DTM #14), Platz 4

"Mein Rennen hat einen Riesenspaß gemacht. Ich bin sehr froh, dass Alex Prémat offenbar nichts passiert ist. Über mein Resultat bin ich natürlich auch sehr froh. Das Auto war super, die Bedingungen waren nicht leicht. Aber ich mag solche Bedingungen ganz besonders, das habe ich bereits in der Formel 1 bewiesen. Ich bin überglücklich. Meine Saison war zuvor wirklich frustrierend. Das ist für das Team und für mich ein Highlight. Endlich fahre ich einmal zufrieden nach Hause und freue mich schon auf Schanghai."

Oliver Jarvis (Tabac Original Audi A4 DTM #2), Platz 5

"Ein sehr spannendes Rennen! Ich hatte einen fantastischen Start und eine gute erste Runde. Das Tempo war anfangs gut, dann ließen die Reifen etwas nach. Ich kam an Green vorbei, machte aber einen Fehler und verlor einen Platz an Winkelhock. Dann gab ich alles. Aber Markus fuhr fantastisch und machte keinen Fehler. Platz 5 ist immer noch ein gutes Ergebnis."

Martin Tomczyk (Red Bull Cola Audi A4 DTM #6), Platz 6

"Es fing turbulent an. Mein Start war gut, doch dann überschlugen sich die Ereignisse. In Kurve 3 wurde ich direkt nach dem Start geradeaus geschoben – durch Markus Winkelhock, der seinerseits von David Coulthard angeschoben wurde. Das war ein Rennunfall, und ich war an der falschen Position. Sehr schade! Nach dem 2. Start kam ich sehr gut zurecht. Ich konnte viele Plätze gutmachen und habe aufgeschlossen. Dann kam wieder David Coulthard. Ich war neben ihm, aber er hat mir nicht genug Platz gelassen. Mit den linken Reifen fuhr ich durch die Wiese und rutschte wieder geradeaus. Das hat mich viele Plätze gekostet. Aber unser Tempo war gut. Ich konnte zeigen, dass ich einer der Schnellsten im Feld war. Aber das hilft nichts, wenn man sich zweimal von ganz hinten nach vorn arbeiten muss."

Mattias Ekström (Red Bull Audi A4 DTM #5), Platz 8

"Das war natürlich kein gutes Ergebnis. Leider hat meine Gangschaltung nicht mehr funktioniert. Das ist natürlich sehr enttäuschend, speziell, wenn man um den Sieg kämpfen kann. Es war sehr frustrierend, Platz 15 von den Boxen angezeigt zu bekommen."

Mike Rockenfeller (S line Audi A4 DTM #10), Platz 11

"Ich hatte einen sehr guten Start, doch dann wurde es turbulent und ich verlor Positionen. Paul Di Resta schob sich vorbei und lag vor mir – kein Thema. Dann kamen wir in die letzte Kurve der 1. Runde, und ich hatte von hinten viel Druck. Ich wollte innen meine Linie verteidigen. Ich muss mir die Bilder zunächst ansehen. Ich glaube, mein Auto bekam einen leichten Schlag. Ich fuhr innen am Randstein entlang. Paul kam ganz von außen. Er fuhr seine Rennlinie, aber das Problem war, dass ich genau an dieser Stelle war. Hätte er eine weitere Linie gewählt, wäre alles okay gewesen. Damit hat er auch nicht gerechnet. Von meiner Seite war keine Absicht dabei. Ich wollte ihn nicht attackieren, sondern mich nach hinten verteidigen. Natürlich tut es mir leid für ihn. Aber auch mein Rennen war gelaufen. Mein Auto war schwer beschädigt. Wir haben zwar noch viel repariert, aber ich war ganz hinten und es war sehr schwierig. Das Wichtigste ist heute aber, dass es Alex (Prémat) offenbar gut geht."

Katherine Legge (Glamour Audi A4 DTM #15), Platz 16

"Der Rennbeginn war dramatisch. Ich habe versucht, mich aus allem herauszuhalten. Mein Auto fühlte sich am Anfang wirklich gut an. Aber dann steckte eine Runde lang der 4. Gang fest. Ich fiel zurück. Ich zog am Schaltknüppel, und als ich über einen Randstein holperte, konnte ich wieder schalten. Das Tempo war gut, aber wir bekommen kein gesamtes Rennen ordentlich hin. Sonst wäre heute vielleicht sogar ein Platz unter den ersten 5 möglich gewesen."

Miguel Molina (Audi Bank A4 DTM #18), Ausfall (Unfall)

"Das war ein sehr kompliziertes Rennen. Das Tempo war fantastisch und ich habe Plätze aufgeholt. Aber zum Schluss stieß Paul Di Resta mit mir zusammen und zerstörte die Aufhängung an meinem Auto. Das war’s. Jetzt müssen wir versuchen, die positiven Aspekte des Wochenendes mitzunehmen und das nächste Rennen zu beenden."

Alexandre Prémat (TV Movie Audi A4 DTM #9), Ausfall (Unfall)

"Das war ein ziemlich heftiger Unfall. Ich bin froh, dass Audi in den vergangenen Jahren so viel in die Sicherheit der DTM-Autos investiert hat. Zur Kollision mit Maro Engel kann ich noch nichts sagen. Ich möchte mir später die Fernsehbilder ansehen."

Hans-Jürgen Abt (Teamchef Audi Sport Team Abt Sportsline)

"Das war der Lohn der harten Arbeit! Timo Scheider hat gezeigt, was aus dem Auto herauszuholen ist. Er fuhr Super-Rundenzeiten. Das Team hatte eine tolle Strategie. Es hat immer gewartet, bis die besten Bedingungen draußen herrschten. Daher die späten Boxenstopps. Wenn man von Platz 15 startet und dann das Rennen gewinnt, kann man stolz auf die gesamte Mannschaft sein. Schade ist der Vorfall um Mattias Ekström. Sonst wäre heute ein Doppelsieg drin gewesen. Es hat nicht sein sollen. Aber mit Timos Sieg ist der Knoten geplatzt. Das ist eine Riesen-Motivation für das ganze Team. Ich möchte mich bei allen bedanken – auch bei denen, die immer wieder daran geglaubt haben, dass wir siegen können."

Ernst Moser (Teamchef Audi Sport Team Phoenix)

"Ich war sehr erleichtert, als ich sah, dass Alex Prémat nach seinem Unfall von alleine aussteigen konnte. Wir haben nun auch erfahren, dass es ihm den Umständen entsprechend gut geht und er noch für eine allgemeine Untersuchung ins Krankenhaus gebracht wurde. Die erste Runde hat es in sich gehabt. Eines unserer Autos mit Totalschaden, das andere Auto weit zurückgefallen, nachdem wir als Fünfte gestartet waren. Das ist natürlich frustrierend und wir müssen es erst einmal verdauen. Es hat uns heute ziemlich hart getroffen. Damit müssen wir jetzt umgehen. Danach wollen wir wieder angreifen."

Arno Zensen (Teamchef Audi Sport Team Rosberg)

"Mir fallen heute riesige Steine vom Herzen. Kompliment an die ganze Mannschaft. Zum ersten Mal fiel mir heute ein Stein vom Herzen, als ich sah, dass es Alexandre Prémat offenbar gut geht. Das 2. Ereignis: Timo Scheider hat das Rennen für Audi gewonnen. Und dass wir als bestes Jahreswagenteam Vierte mit Markus wurden, war der nächste Stein, der mir vom Herzen fiel. Endlich! Glückwunsch an ihn – ein tolles Rennen. Auch Katherine (Legge) fuhr ein gutes Rennen und zum Schluss die Runden der Spitzengruppe, obwohl sie wegen eines Getriebeproblems schon fast aufgeben wollte. Heute war endlich ein Tag für das Team Rosberg. Danke an die ganze Mannschaft."


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