Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/der-neue-saab-9-5-feintuning-auf-der-teststrecke-article19812.html

Thema: Neuheiten


Der neue Saab 9-5: Feintuning auf der Teststrecke

Saab 9-5Der Haupttestpilot von Saab, Peter Johansson, und sein kleines Team von Fahrwerksexperten haben einige der herausforderndsten Straßen Europas befahren – von den Eiswüsten Nordschwedens bis zu den heißen Ebenen Südspaniens –, um die Dynamik der nächsten Generation des Saab 9-5 zu perfektionieren.

Peter Johansson und sein Team haben bei ihrer Suche nach der idealen Einstellung mehr als 500.000 km zurückgelegt – eine Strecke, die 12 Weltumrundungen entspricht. Dabei galt es, viele technische Merkmale zu optimieren: 2 verschiedene Aufhängungsvarianten, die Kraftübertragung bei Front- und Allradantrieb, passive und aktive Fahrwerksfunktionen und 2 Lenksysteme, und all das mit unterschiedlichen Bremssystemen, Rädern, Reifengrößen sowie fünf verschiedenen Antriebsmöglichkeiten.

Die Kunden können schon bald die Ergebnisse ihrer Arbeit genießen. In vielen Märkten kann der neue Saab 9-5 bereits bestellt werden und die ersten Auslieferungen des neuen Flaggschiffs, der neuen Saab 9-5 Limousine, werden später in diesem Jahr erfolgen.

Das 6 Mann starke Team konzentrierte sich auf eine Kerntestflotte mit 15 Fahrzeugen, die alle wichtigen technischen Permutationen umfassten, und entwickelten eine Matrix zur Einschätzung von Fahrverhalten, Fahren und Feinabstimmung anhand von beinahe 250 Messkriterien.

Computersimulationen können zwar die meisten dynamischen und akustischen Fahrzeugeigenschaften vorausberechnen, aber es gibt keinen Ersatz für das Feedback von realen, menschlichen Fahrern. Um dieses zu erhalten, hat das Testteam den neuen Saab 9-5 auf realen Straßen in Schweden, Großbritannien, Deutschland, Belgien, Frankreich, Spanien und Italien perfektioniert. Auf marmorglatten Straßen und solchen mit tiefen Spurrillen und vielen Schlaglöchern, auf Serpentinen und Geraden, bei Regen und bei Sonnenschein, Tag und Nacht.

Peter Johansson und sein Team haben sich darauf konzentriert, das wahre Saab Feeling herauszustellen: bei der Lenkung, den Bremsen, der Art und Weise, wie das Fahrzeug reagiert, und durch das, was Fahrer und Insassen im Fahrzeug wahrnehmen. Während sie die Kilometer zurücklegten, überprüften sie auch die Systeme im Fahrzeuginnenraum wie Klimaanlage, Audiosystem, Licht, Sitzkomfort und die Ergonomie bei deren Bedienung.

Geschlossene Teststrecken

Geschlossene Teststrecken wie die Nordschleife des Nürburgrings in Deutschland und die Hochgeschwindigkeitsbahn bei Nardó in Italien standen ebenfalls auf der Testfahrtagenda. Für extreme Schnee- und Eistestfahrten wagte sich das Team dahin, wo andere Hersteller Bedenken haben, zu fahren: auf die 10 km lange am Polarkreis gelegene Waldstrecke des Colmis Testgeländes in Nordschweden. Diese Strecke bietet eine herausfordernde Achterbahnfahrt über Gefälle, Gipfel, Hügel, Kurven und Schräghang (Off-Camber) mit teilweise unerbittlichen Felsblöcken und Bäumen entlang des schmalen Streckenrandes. Saab ist der einzige Automobilhersteller, der diese Strecke für Testfahrten nutzt. "Nach jeder Änderung der Feinabstimmung gehen wir auf diese Strecke, um zu sehen, ob das Fahrverhalten gut ist", so Peter Johansson. "Wenn eine Änderung nicht funktioniert, wissen wir, wird es sich hier zeigen."

Während der Fahrwerksentwicklung hielt das Testteam in regelmäßigen Abständen firmeninterne Bewertungsrunden ab, bei denen die Testfahrzeuge an Kollegen aus anderen Abteilungen weitergegeben wurden. Das war ein weiterer Test, um herauszufinden, ob die vorgenommenen Einstellungen auch wahrgenommen wurden. Vor allem konnte das Team aber sicher sein, dass das Fahrzeug all die Reaktionen und das Fahrgefühl eines typischen Saab hervorruft.

"In dieser Hinsicht arbeiten wir bei Saab ein wenig anders", meint Peter Johansson, "Wir beziehen in diesen Bewertungsrunden gerne Kollegen aus anderen Abteilungen mit ein, insbesondere aus den Bereichen Technische Planung und Design. Sie haben alle einen Teil zu diesem Projekt beigetragen. So können sie die Ergebnisse ihrer Arbeit erleben. Und ihr Feedback ist sehr wichtig für den Feinabstimmungsprozess."

Peter Johansson war bereits verantwortlich für die Einbindung der neuesten 4. Generation des Haldex XWD-Antriebssystems in die Saab 9-3 Modellreihe. Diese innovative Allradantriebsfunktion wird nun auch in die Saab 9-5 Modellreihe übernommen. Für Peter Johansson hat das neue Fahrzeug auch persönlich eine besondere Bedeutung. Er steht am Ende einer Saab Familiengeschichte: Vor mehr als 60 Jahren stellte sein Großvater bereits Werkzeuge für die ersten Saab Fahrzeuge her und sein 77 Jahre alter Vater, Sigge, arbeitete im Competition Department. Und jetzt hat Peter Johansson die Feinarbeiten an dem neuesten Produkt von Saab vorgenommen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/der-neue-saab-9-5-feintuning-auf-der-teststrecke-article19812.html