Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/daimlerchrysler-nutzfahrzeuge-erzielen-2004-rekordabsatz-article4867.html

Thema: Wirtschaft & Handel


DaimlerChrysler Nutzfahrzeuge erzielen 2004 Rekordabsatz

DaimlerChrysler hat im Jahr 2004 mit weltweit 712.200 Nutzfahrzeugen (Vj. 501.000) mehr Lkw, Busse und Transporter verkauft als je zuvor. Dies bedeutet eine Absatzsteigerung von 42% gegenüber dem Vorjahr. Darin sind erstmals auch 118 100 Einheiten des im April 2004 konsolidierten Geschäftsbereichs Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) enthalten. Ohne Einbeziehung von MFTBC wurden 594.100 Nutzfahrzeuge verkauft und somit das Rekordergebnis von 1999 (554.000 Einheiten) deutlich übertroffen. Die Absatzsteigerung 2004 ohne MFTBC beträgt 19%.

Der Nutzfahrzeugabsatz entwickelte sich in allen Märkten positiv: In Westeuropa wurden 274.400 Einheiten verkauft (Vj. 249.500), in der NAFTA-Region 177100 Einheiten (Vj. 134200) und in Lateinamerika 57.600 Einheiten (Vj. 40.200). Außerhalb der Kernmärkte stieg der Absatz in den restlichen Regionen der Welt sogar von 77.100 auf 203.000 Einheiten. Ausschlaggebend für diese deutliche Steigerung war neben dem attraktiven Produktportfolio vor allem die hohe Nachfrage im Nahen und Mittleren Osten sowie auf dem asiatischen Markt. In Asien verkaufte DaimlerChrysler insgesamt 119.400 Einheiten.

Andreas Renschler, im Vorstand der DaimlerChrysler AG verantwortlich für das Geschäftsfeld Nutzfahrzeuge: "Die Absatzzahlen belegen, dass unsere Lkw, Busse und Transporter weltweit auf eine außerordentlich positive Resonanz bei den Kunden stoßen. Jetzt wollen wir die positive Ertragssituation langfristig sichern." Renschler weiter: "Den aktuellen Herausforderungen in der Nutzfahrzeugbranche begegnen wir unter anderem mit der Weiterentwicklung von Systemen zur Verbesserung der aktiven Fahrsicherheit und ressourcenschonenden alternativen Antrieben."

Der Geschäftsbereich Lkw Europa/Lateinamerika (Mercedes-Benz) verzeichnete 2004 mit weltweit rund 137.400 Einheiten einen Zuwachs von 24% (Vj. 110.500). Eine tragende Säule dieses Erfolges ist die zweite Generation des Lkw-Flaggschiffs Actros, das auch im zweiten Jahr nach Markteinführung einen neuen Rekordabsatz erzielte. In den Kernmärkten Westeuropa und Lateinamerika stieg der Absatz um 11% bzw. 31% im Vergleich zum Vorjahr.

Im selben Zeitraum wurden im Geschäftsbereich Lkw NAFTA 152.400 Lkw aller Freightliner-Marken verkauft – 28% mehr als im Vorjahr (119.300). Die Freightliner Group bleibt Marktführer bei den schweren Lkw der US-Klasse 8 und zweitgrößter Hersteller von mittelschweren Lkw der US-Klassen 6/7. Die Freightliner Group erweiterte ihre umfangreiche Produktpalette 2004 u.a. mit dem neuen Schulbus Saf-T-Liner C2 von Thomas Built Buses und dem Freightliner Lkw Business Class M2.

Der Geschäftsbereich MFTBC verkaufte im vergangenen Jahr rund 118.100 Einheiten und konnte außerhalb Japans insbesondere in Südostasien und im Nahen und Mittleren Osten zulegen. Das deutsch-japanische Management setzt seinen radikalen Erneuerungskurs fort, um in der Vergangenheit vertuschte Qualitätsmängel zu beheben und eine transparente Unternehmenskultur zu schaffen. Dies vermittelt Kunden und Behörden neues Vertrauen und lässt das Unternehmen wieder optimistisch in die Zukunft blicken.

Der Geschäftsbereich DaimlerChrysler Omnibusse verbuchte bis Jahresende 2004 mit weltweit 32.800 Einheiten der Marken Mercedes-Benz, Setra und Orion ein Plus von 16% (Vj. 28.300). Diese positive Entwicklung wurde insbesondere durch die kontinuierliche Weiterentwicklung des Full-Line-Portfolios und die Technologieführerschaft des Geschäftsbereichs getragen. Auf dem westeuropäischen Markt konnte der Geschäftsbereich 8% mehr Busse absetzen als im Vorjahr und so seine führende Position in Westeuropa bestätigen.

Der Geschäftsbereich Mercedes-Benz Transporter übertraf mit 260.700 Einheiten im Jahr 2004 die Absatzzahlen des Vorjahres um 13% (Vj. 230.900). Einen wichtigen Anteil daran hat die anhaltend hohe Nachfrage nach dem Sprinter und den neuen Modellen Viano und Vito. In der NAFTA-Region wurden im vergangenen Jahr 18.900 Fahrzeuge verkauft und damit der Absatz des Jahres 2003 (11.800) um 59% übertroffen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/daimlerchrysler-nutzfahrzeuge-erzielen-2004-rekordabsatz-article4867.html