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Thema: Wirtschaft & Handel


Chevrolet setzt seine globale Wachstumsstrategie fort

Chevrolet S3XChevrolet forciert seine globalen Wachstumspläne und führt ab Januar 2005 eine neue Palette an kleinen, kompakten und mittelgroßen Fahrzeugen in ganz Europa ein. Zunächst stammen diese Autos von der GM Daewoo Auto & Technology Company Ltd. (GM DAT) in Südkorea und entsprechen der heutigen Daewoo-Produktpalette. Später folgen weitere Modelle aus anderen Werken des weltweiten Fertigungsverbundes von General Motors. Damit unterstreicht GM seine Strategie, Chevrolet als preiswerte Einstiegsmarke in den volumenträchtigen und populären Segmenten der Wachstumsmärkte zu positionieren.

Von GM DAT produzierte Chevrolet-Modelle werden bereits auf einer Vielzahl von Märkten - in Zentral- und Osteuropa, Nord- und Südamerika, mehreren asiatischen Ländern sowie Südafrika - verkauft. Dabei hat der Verkaufserfolg dieser Chevrolet-Fahrzeuge die Erwartungen bei weitem überschritten. Laufende Investitionen in die südkoreanischen Werke in Höhe von 1,5 Milliarden US-Dollar unterstreichen das Vertrauen, das GM in die Design-, Entwicklung- und Produktionsfähigkeiten von GM DAT setzt. Auf dem Pariser Autosalon wird die Studie S3X einen Ausblick auf die mögliche Designsprache künftiger Chevrolet-Modelle geben.

Die Chevrolet-Europa-Organisation basiert auf der Infrastruktur von GM Daewoo Europa und ist verantwortlich für die Einführung der Marke sowie den Verkauf und die Betreuung der Fahrzeuge. Chevrolet Europa stimmt sich dabei mit den Bereichen Sales, Marketing & Aftersales von GM Europe ab.

Chevrolet wird seine Kunden mit einem Netzwerk von über 1.800 Vertriebspartnern in ganz Europa betreuen. Heutige Daewoo-Besitzer genießen weiterhin dieselben Garantieansprüche. Daewoo-Fahrzeuge werden bei den bisherigen Händlern und Service-Stützpunkten gewartet und repariert, die zukünftig Chevrolet vertreten werden.

"Chevrolet hat eine globale Präsenz in über 70 Ländern und letztes Jahr mehr als 3,6 Millionen Fahrzeuge verkauft", erläutert Jonathan Browning, GM Europe Vice President Sales, Aftersales & Marketing. "Chevrolet als preiswerte Einstiegsmarke innerhalb der neuen Produktstrategie von GM in Europa profitiert von den neuen Modellen. Zugleich entwickeln wir Opel/Vauxhall, Saab, Corvette und Cadillac weiter."

Erhard L. Spranger, Geschäftsführer von Chevrolet Europe, betont: "Mit diesem Modellangebot können wir über die bisherigen Grenzen hinaus wachsen. Als Teil einer globalen Marke können wir unser Marktpotenzial in Europa viel schneller ausschöpfen."

Das bisherige Programm amerikanischer Chevrolet-Fahrzeuge wird in sämtlichen EU-Ländern sowie der Schweiz und Norwegen verkauft. Der Vertrieb von Chevrolet Trailblazer, Trans Sport und Tahoe bleibt in der Verantwortung des GM Partners Kroymans Corporation, einem in den Niederlanden ansässigen Unternehmen.


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