Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/bosch-setzt-bei-kraftstofftank-drucksensoren-auf-ultramid-von-basf-article15022.html

Thema: Motor & Technik


Bosch setzt bei Kraftstofftank-Drucksensoren auf Ultramid von BASF

Tankdrucksensoren von Bosch aus Ultramid® T KR 4355 G7Bosch hat sich bei der Entwicklung eines neuen Tankdrucksensors für den Kunststoff Ultramid® T KR 4355 G7 der BASF entschieden, ein teilaromatisches Polyamid (PA 6/6T), das eine neue und entscheidende Anforderung an einen Elektronik-Gehäusewerkstoff erfüllt:

Materialien, die mit modernen Kraftstoffen in Berührung kommen, müssen heute nicht nur gegen Benzin, sondern auch gegen Alkohole wie Methanol und Ethanol sowie gegen Wasser beständig sein. Diese Substanzen treten vor allem durch die Beimischung von alkoholhaltigem Biosprit im Fahrzeugtank auf.

Darüber hinaus verkraftet der Werkstoff aber auch die Anwesenheit von Zinkchlorid: Am Unterboden kommt er mit der verzinkten Karosserie in Kontakt, wo sich durch Spritzwasser unter bestimmten Umständen das Zinksalz bilden kann.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/bosch-setzt-bei-kraftstofftank-drucksensoren-auf-ultramid-von-basf-article15022.html