Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/bmw-group-ueber-240-000-diesel-fuer-us-polizeifahrzeuge-article19675.html

Thema: Wirtschaft & Handel


BMW Group: Über 240.000 Diesel für US-Polizeifahrzeuge

US-PolizeifahrzeugDie BMW Group hat einen Großauftrag über die Lieferung von mehr als 240.000 Dieselmotoren vom US-amerikanischen Polizei- und Sicherheitsfahrzeughersteller Carbon Motors Corp. erhalten. Vereinbart wurde die Lieferung von Reihen-6-Zylinder Dieselmotoren inklusive Kühlungs- und Abgassystem sowie Automatikgetriebe.

Carbon Motors Corp. wurde im Jahr 2003 neu gegründet und ist weltweit der erste Hersteller von Fahrzeugen, die spezifisch für den Polizeieinsatz entwickelt werden.

Mehr Leistung bei gleichzeitig weniger Verbrauch und Emissionen – dafür steht die BMW EfficientDynamics Technologie, mit der seit 2007 bereits über 1,6 Millionen Fahrzeuge serienmäßig ausgestattet wurden. Auch die permanente Verbesserung der Dieselmotoren ist ein wichtiger Bestandteil dieses Maßnahmenpakets. BMW Dieselmotoren konnten in den vergangenen Jahren im Rahmen der renommierten "International Engine of the Year" Awards wiederholt Klassensiege feiern.

2009 verkaufte die BMW Group weltweit rund 498.000 Fahrzeuge und damit knapp 39% des Gesamtabsatzes (1,286 Mio Fahrzeuge) mit einem Diesel-Antrieb. In Europa entschieden sich 2009 die Mehrzahl der BMW und MINI Kunden für eine Diesel-Motorisierung. So waren 63% der über 761.000 in Europa ausgelieferten Fahrzeuge mit diesem Antrieb ausgestattet.

Auch in den USA nimmt Diesel eine zunehmende Bedeutung ein. Mit dem BMW X5 xDrive 35d und BMW 335d Sedan sind hier seit Dezember 2008 zwei Dieselmodelle erhältlich. Im Gesamtjahr 2009 lag der Dieselanteil unter den X5 Verkäufen bei 17%. Mittlerweile wird in den USA nahezu jeder dritte BMW X5 mit einem Reihen-6-Zylinder-Dieselmotor verkauft. Der BMW X5 ist hier das meistverkaufte Diesel-Fahrzeug im Premiumsegment.

Die Entwicklung und der Bau von Motoren gehören zu den Kernkompetenzen der BMW Group und haben das Unternehmen seit der Gründung im Jahre 1916 geprägt. Heute verfügt die BMW Group über ein leistungsfähiges Netzwerk von insgesamt 24 Produktionsstätten in 13 Ländern, darunter 3 Motorenwerke in Steyr (Österreich), München (Deutschland) und Hams Hall (UK).


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/bmw-group-ueber-240-000-diesel-fuer-us-polizeifahrzeuge-article19675.html