Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/bmw-auf-der-ami-2010-in-leipzig-article19769.html

Thema: Messen


BMW auf der AMI 2010 in Leipzig

BMW 5er TouringDer neue BMW 5er Touring ist startbereit – seinen ersten öffentlichen Auftritt absolviert er in Leipzig. Mit der Weltpremiere für die Neuauflage des erfolgreichen Business Touring setzt der Premium-Automobilhersteller BMW eines der Highlights auf der Auto Mobil International (AMI) 2010 in Leipzig. Der neue BMW 5er Touring präsentiert sich als perfekte Symbiose aus Fahrfreude und Effizienz sowie Vielseitigkeit und sportlicher Eleganz. Ein spürbares Plus an Dynamik und Fahrkomfort, die günstigsten Verbrauchsund Emissionswerte im Wettbewerbsumfeld, ein faszinierend ästhetisches Design, eine unübertroffene Variabilität bei der Nutzung des Innenraums und innovative, zum Teil nur bei BMW verfügbare Ausstattungsmerkmale heben das neue Modell deutlich aus dem Wettbewerbsumfeld hervor.

Für die Weltpremiere des neuen BMW 5er Touring bildet die AMI 2010 als wichtigste Automobilmesse des Jahres in Deutschland den idealen Rahmen. Traditionell ist der deutsche Automobilmarkt die weltweit bedeutendste Absatzregion für das Touring Modell der BMW 5er Reihe. Zugleich unterstreicht BMW mit diesem publikumswirksamen Auftritt auch die enge Verbundenheit zum Standort der AMI. Im BMW Werk Leipzig wird neben der BMW 1er Reihe auch das neue Erfolgsmodell BMW X1 produziert. Über die Enthüllung des neuen BMW 5er Touring hinaus ist die AMI 2010 Schauplatz für zahlreiche nationale Premieren. Erstmals werden dem deutschen Publikum vom 10. bis zum 18. April 2010 die neue BMW 5er Limousine, der neue BMW X5 sowie das neue BMW 3er Cabrio präsentiert. Zusätzliche Motorvarianten und ein erweitertes Ausstattungsangebot für zahlreiche weitere Baureihen, Innovationen von BMW ConnectedDrive sowie attraktive Ergänzungen im Original BMW Zubehör Programm runden die Auswahl der in Leipzig vorgestellten Neuerungen ab.

Einen weiteren Schwerpunkt des Messeauftritts von BMW in Leipzig bilden die aktuellen Ergebnisse der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics. Neue Motoren und Getriebe mit optimiertem Wirkungsgrad, der konsequente Einsatz von verbrauchs- und emissionsreduzierenden Maßnahmen in weiteren Baureihen und zusätzliche innovative Technologien zur Effizienzsteigerung stellen sicher, dass BMW die Führungsposition auf diesem Gebiet behaupten und den Vorsprung im Vergleich zu zahlreichen Wettbewerbern sogar ausbauen kann. Laut aktueller Statistik des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) lag der durchschnittliche CO2-Ausstoß der im Jahr 2009 in Deutschland neu zugelassenen Fahrzeuge der Marke BMW bei 159 Gramm pro Kilometer. Im direkten Vergleich mit den wichtigsten Wettbewerbern im Premium-Segment erzielte BMW damit die geringsten Emissionswerte – und das sogar bei einer durchweg höheren Motorleistung. Weniger Emissionen, mehr Fahrfreude, lautet das Leitmotiv von BMW EfficientDynamics. Bei seiner Umsetzung steht BMW nach wie vor unangefochten an der Spitze. Und die jetzt vor der Markteinführung stehenden Modelle tragen dazu bei, diese Position nachhaltig zu festigen.

Mit dem BMW ActiveHybrid 7 und dem BMW ActiveHybrid X6 sind jetzt die beiden ersten Modelle der Marke verfügbar, bei denen ein Verbrennungsmotor mit einem Elektroantrieb kombiniert wird. In beiden Fällen sorgt die BMW ActiveHybrid Technologie nicht nur für einen signifikanten Effizienzgewinn, sondern auch für eine neue Ausprägung der markentypischen Fahrfreude. Das intelligent gesteuerte Zusammenwirken der beiden Antriebsquellen ermöglicht einen optimierten Wirkungsgrad in allen Fahrsituationen. Reduzierte Verbrauchs- und Emissionswerte gehen so mit gesteigerter Dynamik einher. Beide Modelle bringen unmissverständlich ihren Charakter als BMW unter den Hybrid-Fahrzeugen zur Geltung.

Als Signal für die konsequente Weiterentwicklung der BMW ActiveHybrid Technologie wird in Leipzig eine auf der neuen BMW 5er Limousine basierende Konzeptstudie vorgestellt. Das BMW Concept 5 Series ActiveHybrid verfügt über BMW ActiveHybrid Technologie der nächsten Generation, die präzise auf den Charakter der Limousine abgestimmt ist. Erstmals sorgt ein Reihensechszylinder-Motor gemeinsam mit einem Elektroantrieb für optimierte Effizienz bei weiter gesteigerter Fahrfreude. Als so genanntes Full-Hybrid-Fahrzeug kann das BMW Concept 5 Series ActiveHybrid im Stadtverkehr rein elektrisch und damit emissionsfrei fahren. Darüber hinaus unterstützt der Elektromotor den Benzinantrieb bei besonders spontanen Beschleunigungsmanövern. Zusätzlich beinhaltet die BMW ActiveHybrid Technologie der Studie ein vorausschauendes Energiemanagement, mit dem das Zusammenwirken der beiden Antriebsquellen noch gezielter auf maximale Effizienz hin optimiert werden kann.

Der neue BMW 5er Touring

BMW 5er TouringZum Auftakt der AMI 2010 wird der neue BMW 5er Touring enthüllt. Er präsentiert sich mit einer eigenständigen Interpretation des Touring Konzepts von BMW. Seine ebenso dynamische wie kraftvolle Ästhetik kombiniert Designmerkmale, die sich das Touring Modell mit der neuen BMW 5er Limousine teilt, mit einer hohen Individualität in den Proportionen und der Flächengestaltung. Die lange Motorhaube, kurze Überhänge, der längste Radstand im Segment, eine gestreckte Silhouette und die zum Heck hin dynamisch abfallende Dachlinie prägen das sportlich-elegante Erscheinungsbild des neuen BMW 5er Touring.

Das Gepäckraumvolumen des neuen BMW 5er Touring lässt sich von 560 auf bis zu 1 670 Liter erweitern. Einzigartig im Segment ist die Variabilität, mit der sich der neue BMW 5er Touring den unterschiedlichsten Transportaufgaben stellt. Seine Fondsitzlehne kann in sieben Stufen um bis 11 Grad geneigt beziehungsweise im Verhältnis 40 : 20 : 40 geteilt und umgeklappt werden. Die Fondsitzlehnen-Elemente lassen sich mithilfe zweier Bedienhebel im Gepäckraum im Verhältnis 60 : 40 getrennt umklappen, die Laderaumabdeckung hebt und senkt sich beim Öffnen und Schließen der Heckklappe automatisch. Ein weiteres BMW exklusives Detail ist die separat zu öffnende Heckscheibe, die auf Tastendruck selbsttätig nach oben schwingt.

Auch der neue BMW 5er Touring setzt Maßstäbe für Agilität und Sportlichkeit in seinem Segment. Zugleich bietet er einen spürbar gesteigerten Fahrkomfort. Dieser doppelte Fortschritt resultiert aus modernster Antriebsund Fahrwerkstechnik. Ebenso wie die neue BMW 5er Limousine verfügt auch das Touring Modell über eine Doppelquerlenker-Vorderachse und eine Integral-Hinterachse. Serienmäßig ist der neue BMW 5er Touring außerdem mit einer Hinterachsluftfederung einschließlich automatischer Niveauregulierung ausgestattet. Optional sind das System Adaptive Drive und die Integral-Aktivlenkung erhältlich. Außerdem ermöglicht die Fahrdynamik-Control eine individuelle Fahrzeug-Abstimmung.

Zum Produktionsstart des neuen BMW 5er Touring stehen 4 Motorvarianten zur Auswahl. Die Benzinmotoren erzeugen 225 kW/ 306 PS im BMW 535i Touring beziehungsweise 150 kW/ 204 PS im BMW 523i Touring. Im BMW 530d Touring kommt ein 180 kW/ 245 PS starker Reihen-6-Zylinder-Diesel zum Einsatz, der in Verbindung mit optionaler BMW BluePerformance Technologie bereits die Abgasnorm EU6 erfüllt. Der BMW 520d Touring wird von einem 4-Zylinder-Dieselmotor mit 135 kW/ 184 PS angetrieben und erreicht mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,1 Litern je 100 km im EU-Testzyklus und einem CO2-Wert von 135 g/km neue Bestwerte im Segment.

Alternativ zum serienmäßigen Sechsgang-Handschaltgetriebe ist für alle Motorvarianten eine 8-Gang-Automatik erhältlich. Sie sorgt nicht nur für besonders dynamische Gangwechsel, sondern leistet ebenso wie die serienmäßige elektromechanische Servolenkung auch einen zusätzlichen Beitrag zur Effizienz. Als serienmäßige BMW EfficientDynamics Maßnahmen sind in modellspezifischer Kombination Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto Start Stop Funktion (BMW 520d Touring), Schaltpunktanzeige, bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate und aktive Luftklappensteuerung an Bord. Durch Türen, Motorhaube, vordere Seitenwände sowie Antriebs- und Fahrwerkskomponenten aus Aluminium wird beim neuen BMW 5er Touring zudem intelligenter Leichtbau in besonders großem Umfang realisiert.

Der innovative Charakter des neuen BMW 5er Touring wird durch die einzigartige Vielfalt an Fahrerassistenzsystemen und Mobilitätsdienstleistungen von BMW ConnectedDrive unterstrichen. Analog zur Limousine kann auch der neue BMW 5er Touring mit den neu eingeführten Fahrerassistenzsystemen Parkassistent, Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion in Verbindung mit Aktiver Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion und Surround View ausgestattet werden. Außerdem werden die Systeme Head-Up-Display, Spurverlassenswarnung, Spurwechselwarnung, Speed Limit Info, Fernlichtassistent, BMW Night Vision mit Personenerkennung, Park Distance Control und Rückfahrkamera angeboten. Zusätzlich sind innovative Office-Funktionen sowie Audio Streaming über Bluetooth verfügbar.

Das neue BMW 3er Cabrio

BMW 3er Cabrio und CoupeMit einem im Detail modifizierten Design, einem überarbeiteten Motorenangebot und neuen Einstiegsvarianten präsentiert sich das neue BMW 3er Cabrio auf der AMI 2010 in Leipzig erstmals der deutschen Öffentlichkeit. Ebenso wie das neue BMW 3er Coupé weist auch der offene 4-Sitzer präzise in das Gesamtbild integrierte Neuerungen an der Front-, Seiten- und Heckansicht auf, durch die der sportlich-elegante Charakter des Fahrzeugs noch intensiver betont wird.

Als neue Einstiegsvariante für den deutschen Automobilmarkt erweitert der BMW 318i das Modellprogramm. Sein 4-Zylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung leistet 105 kW/ 143 PS und treibt neben dem neuen BMW 318i Cabrio auch das neue BMW 318i Coupé an. Die weiteren Neuerungen im Motorenportfolio umfassen Leistungs- und Drehmomentsteigerungen für die Modelle BMW 320d und BMW 325d sowie die Einführung eines neuen Reihen-6-Zylinder-Motors mit BMW TwinPower Turbo, Benzin-Direkteinspritzung und VALVETRONIC für die Topmodelle BMW 335i Coupé und BMW 335i Cabrio. Sämtliche Motorvarianten beider Modelle erfüllen die Abgasnorm EU5. Ein weiteres Highlight im Modellprogramm der BMW 3er Reihe ist der BMW 320d EfficientDynamics Edition. Die Limousine wird von einem 120 kW/ 163 PS starken 4-Zylinder-Dieselmotor angetrieben und verbindet markentypische Freude am Fahren mit einem herausragend niedrigen Durchschnittsverbrauch von 4,1 Litern je 100 Kilometer im EU-Testzyklus und einem CO2-Wert von 109 g/km.

Der neue BMW X5

Sportlicher und zugleich effizienter denn je baut der neue BMW X5 seine führende Position im Wettbewerbsumfeld aus. Ein vollständig erneuertes Motorenprogramm sorgt in der Neuauflage des Sports Activity Vehicle für eine nochmals optimierte Relation zwischen Fahrfreude und Kraftstoffverbrauch. Ein erweitertes Angebot an Fahrerassistenzsystemen betont den luxuriösen und innovativen Charakter des neuen BMW X5. Im äußeren Erscheinungsbild wird das Plus an Dynamik und Souveränität durch gezielte Modifikationen im Design der Front- und Heckpartie authentisch zum Ausdruck gebracht.

Für den neuen BMW X5 stehen 4 Motoren zur Auswahl. Topmodell ist der BMW X5 xDrive50i, dessen V8-Antrieb mit BMW TwinPower Turbo und High Precision Injection 300 kW/ 407 PS leistet. Der neue BMW X5 xDrive35i wird von einem 225 kW/ 306 PS starken Reihen-6-Zylinder mit BMW TwinPower Turbo, High Precision Injection und VALVETRONIC angetrieben. Hinzu kommen zwei 6-Zylinder-Dieselmotoren der neuesten Generation mit Vollaluminium-Kurbelgehäuse, Turboaufladung und Common-Rail-Direkteinspritzung.

BMW X5Im neuen BMW X5 xDrive40d erzeugt ein 6-Zylinder mit BMW TwinPower Turbo eine Höchstleistung von 225 kW/ 306 PS. Der Motor des BMW X5 xDrive30d verfügt über ein Aufladesystem mit variabler Turbinengeometrie und leistet 180 kW/ 245 PS. Mit einem Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 7,4 Litern je 100 Kilometer setzt er neue Maßstäbe für Effizienz im Wettbewerbsumfeld. Alle Motorvarianten des neuen BMW X5 erfüllen die Abgasnorm EU5. Einzigartig im Segment ist auch die Vielfalt der Fahrerassistenzsysteme, die für den neuen BMW X5 angeboten werden.

Als einziges Fahrzeug im Wettbewerbsumfeld kann der BMW X5 mit einem Head-Up-Display und einer Rückfahrkamera einschließlich Top View ausgestattet werden. Zusätzlich stehen für das Sports Activity Vehicle jetzt auch die Funktionen Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, Spurverlassenswarnung, Speed Limit Info und Side View zur Auswahl.

BMW Z4 sDrive35is, BMW 535d Gran Turismo, BMW X1 sDrive18i

Mit der Deutschlandpremiere für den BMW Z4 sDrive35is setzt BMW auf der AMI 2010 das Signal für eine neue Dimension der Fahrdynamik im Roadster. Das neue Topmodell des charismatischen 2-Sitzers fasziniert durch überlegene Fahrleistungen, zu denen der 250 kW/ 340 PS starke Reihen-6-Zylinder-Motor mit BMW Twin Turbo Technik und High Precision Injection ebenso beiträgt wie die 7-Gang-Sport-Automatic mit Doppelkupplung und das ebenfalls serienmäßige M Sportpaket einschließlich des adaptiven M Fahrwerks.

Ein zweiter, noch kraftvollerer Vertreter der neuen Generation von Reihen-6-Zylinder-Dieselmotoren ergänzt das Antriebsportfolio für den BMW 5er Gran Turismo. Neben dem BMW 530d Gran Turismo ist nun auch der BMW 535d Gran Turismo erhältlich, der auf der AMI 2010 erstmals in Deutschland gezeigt wird. Sein Vollaluminium-Antrieb erzeugt mithilfe von BMW TwinPower Turbo Technologie und Common-Rail-Direkteinspritzung eine Höchstleistung von 220 kW/ 300 PS. Damit beschleunigt der BMW 535d Gran Turismo in 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Sein Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus beträgt 6,7 Liter je 100 Kilometer.

Gesteigerte Vielfalt und optimierte Wirtschaftlichkeit prägen das erweiterte Motorenportfolio für den BMW X1. Der neue BMW X1 sDrive18i, der ebenfalls auf der AMI 2010 zu sehen ist, wird von einem 2,0 Liter großen 4-Zylinder-Benzinmotor mit 110 kW/ 150 PS angetrieben. Neben dem neuen Einstiegsmodell wird jetzt auch eine zweite 6-Zylinder-Variante angeboten. Der BMW X1 xDrive25i verbindet die Laufkultur eines BMW Reihen-6-Zylinder-Motors mit der spontanen Agilität des kompakten BMW X Modells. Sein 3,0 Liter-Motor leistet 160 kW/ 218 PS und wird serienmäßig mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe kombiniert. Optional steht die Automatik nun auch für alle weiteren Varianten des BMW X1 zur Wahl.

BMW M3

Mehr Fahrfreude, weniger Emissionen: Dieses Prinzip der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics gilt auch auf höchster Leistungsebene. Folgerichtig kombiniert auch das High-Performance-Modell BMW M3 seine herausragenden Fahrleistungen jetzt mit reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten. Der Umfang der serienmäßigen BMW EfficientDynamics Maßnahmen wird jetzt um die Auto Start Stop Funktion ergänzt. Mit ihrer Hilfe kann der Fahrer Leerlaufphasen bei Zwischenstopps an Kreuzungen oder im Stau vermeiden. Die Auto Start Stop Funktion kommt sowohl bei Fahrzeugen mit Handschaltgetriebe als auch in Verbindung mit dem M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic zum Einsatz. Der dabei erzielte Effizienzfortschritt beträgt rund 8%. So kommt beispielsweise das von einem V8-Hochdrehzahl-Motor mit 309 kW/ 420 PS angetriebene BMW M3 Coupé mit 7-Gang M DKG Drivelogic jetzt auf einen Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 11,2 Liter je 100 Kilometer.

BMW und der Standort Leipzig

Die Weltpremiere auf der AMI 2010 sichert dem neuen BMW 5er Touring einen optimalen Start auf dem für dieses Modell besonders wichtigen deutschen Automobilmarkt. Zusätzliche Bedeutung gewinnt der Messeauftritt in Leipzig für BMW aufgrund der engen Verbundenheit zu diesem Standort. Das BMW Werk Leipzig zeichnet sich innerhalb des globalen Produktionsnetzwerks der BMW Group durch hohe Effizienz, Flexibilität und Qualität aus. Die Eigenschaften wurden zuletzt mit dem im vorigen Jahr erfolgten Produktionsstart für das neue Erfolgsmodell BMW X1 unter Beweis gestellt. Der BMW X1 wird seit September 2009 in Leipzig für den gesamten Weltmarkt hergestellt.

Seit 5 Jahren werden im Werk Leipzig Premiumfahrzeuge der Marke BMW gefertigt. Das Werk ist als Produktionsstätte mit einem integrierten Versorgungszentrum für externe Lieferanten konzipiert. Zulieferteile und vormontierte Komponenten für alle an diesem Standort produzierten Modelle gelangen so auf kürzestem Weg direkt an die Fertigungsbänder. Aktuell werden in Leipzig parallel zum BMW X1 der 3-Türer, das Coupé und das Cabrio der BMW 1er Reihe gefertigt. Auf dem gesamten Betriebsgelände sind rund 5.000 Beschäftigte an der Produktion dieser Modelle beteiligt. Nach der im vorigen Jahr erfolgten Inbetriebnahme eines neuen Presswerks mit angegliederter Türen- und Klappenfertigung hat die BMW Group vor wenigen Wochen ein weiteres Signal für die Stärkung des Standorts und damit auch für eine langfristige Sicherung von Arbeitsplätzen in der Region Leipzig gesetzt. Mit der Entscheidung, das im Rahmen des project i geplante Megacity Vehicle mit Elektroantrieb im BMW Werk Leipzig zu produzieren, setzt das Unternehmen einmal mehr auf die Qualitäten dieses Fertigungsstandorts. Vorgesehen ist ein integrierter Produktionsverbund mit 2 bayerischen Standorten. Wichtige Komponenten für das innovative Fahrzeug entstehen in Wackersdorf und Landshut, vom Band rollen wird das Automobil der Zukunft anschließend in Leipzig.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/bmw-auf-der-ami-2010-in-leipzig-article19769.html