Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/basf-produktion-fuer-fahrzeuglacke-in-thailand-erweitert-article34768.html

Thema: Wirtschaft & Handel


BASF Produktion für Fahrzeuglacke in Thailand erweitert

Mit dem Bau einer neuen Produktionsstätte in Bangpoo wird BASF die lokalen Produktionskapazitäten für wasser- und lösemittelbasierte Lacke in Thailand stärken.

Die neue Produktionsstätte ergänzt die Anlagen des im September vergangenen Jahres eröffneten Coatings Technical Competence Center ASEAN. Dieses verfügt über hochmoderne Anlagen und Laborausstattung für Produktentwicklung, Prüfung der Lackierung und Farbdesign sowie über eine Anlage für die Produktion von Kleinchargen. Mit der Erweiterung kann BASF der großen Nachfrage der wachsenden Automobilindustrie in ASEAN noch besser begegnen.

"ASEAN ist ein Wachstumsmarkt für die Automobilindustrie und zudem strategisch wichtig für das Coatings-Geschäft von BASF in der Region", sagt Peter Fischer, Senior Vice President, Coatings Solutions Asia Pacific. "Wir haben das Potenzial in ASEAN früh erkannt. Seit mehr als zehn Jahren sind wir dort im Bereich der Fahrzeugserienlackierung aktiv und haben besonders in Thailand eine starke Präsenz aufgebaut. Dieses Engagement hat uns in Thailand zum führenden Anbieter für Motorradlacke gemacht. Nun stocken wir unsere Investitionen auf, um nicht nur den Motorrad- sondern auch den Pkw-Markt mit dem besten Service, ausgezeichneter Qualität sowie effizienten und nachhaltigen Beschichtungslösungen zu bedienen. Dazu zählen auch Technologien wie unser integrierter Applikationsprozess."

Im Jahr 2015 wurden in der Region ASEAN 3,8 Millionen Pkw produziert (Quelle: LMC Automotive, April 2016). Thailand ist die Drehscheibe der Region und bildet innerhalb der ASEAN-Staaten den größten Markt für Fahrzeugbeschichtungen, gefolgt von Indonesien und Malaysia.

"Unsere Investitionen gehen Hand in Hand mit den Expansionsplänen unserer Kunden. Angesichts des zunehmenden Engagements von Pkw- und Motorradherstellern in der ASEAN-Region bei Produktion und Marketing sehen wir es als Hauptaufgabe an, ein hohes Maß an technischem Service zu bieten und unsere Lieferkapazitäten vor Ort zu erweitern, um dem Bedarf der Hersteller nach innovativen Beschichtungslösungen und Produkten gerecht zu werden. In Zukunft werden wir unsere Präsenz in ASEAN weiter ausbauen und auch in Mitarbeiter investieren. Um die Erwartungen und Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen, werden wir in den nächsten Jahren die Anzahl unseres Fachpersonals in den Bereichen Technik und Kundendienst verdoppeln", erläutert Gecha Ritvirulh, Director, Coatings Solutions ASEAN.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/basf-produktion-fuer-fahrzeuglacke-in-thailand-erweitert-article34768.html