Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/aston-martin-vantage-neue-sport-exzellenz-article36852.html

Thema: Neuheiten


Aston Martin Vantage: Neue Sport-Exzellenz

Der Name "Vantage" wurde zum ersten Mal im Jahr 1951 für eine Hochleistungsvariante des DB2 verwendet und etablierte sich daraufhin bald als Modell mit eigenem Stil. Als Highlights gelten der von William Towns designte V8 Vantage, der spektakuläre V600 Le Mans mit Doppelturbo und der beliebte V8 Vantage. Heute erreicht diese einzigartige Sport-Dynastie mit der Präsentation des neuen Vantage ihren bisherigen Höhepunkt.

Es handelt sich dabei um einen spektakulären neuen Sportwagen von Aston Martin, der sich durch sein mutiges, unverwechselbares Design auszeichnet. Unverfälschte strukturelle Formen verleihen ihm einen athletischen und aggressiven Look, während die minimalen vorderen und hinteren Überhänge, die "muskulösen" Flanken und das breite Heck eine herausragende Agilität und Dynamik ausdrücken. Die neuen Front- und Heckleuchten folgen dramatischen Linien, welche dem Vantage eine unverkennbare Präsenz auf der Straße verleihen und innerhalb der Modellpalette von Aston Martin zu einer starken individuellen Identität beitragen.

Die aerodynamische Effizienz war immer schon ein wichtiger Teil des Vantage-Konzepts: Der vordere Splitter leitet den Luftstrom unter die Karosserie, wo ein Gittersystem die Kühlluft an die richtigen Stellen weiterleitet und dafür sorgt, dass der Diffusor mit einem sauberen Luftstrom versorgt wird. Durch das Design des Diffusors wird ein Unterdruckbereich geschaffen, während verhindert wird, dass die von den Hinterrädern kreierten Turbulenzen den zentralen Luftfluss unter dem Heck beeinträchtigen.

Zusammen mit den neuen Seitenlamellen, die in die Oberfläche des Autos integriert wurden und Druckluft aus den vorderen Radläufen ableiten sowie dem markant nach oben gewölbten Kofferraumdeckel generiert der Vantage eine bemerkenswerte Anpresskraft – eine Seltenheit bei Serienwagen und eine Neuheit für Aston Martin-Modelle!

Die Design-Thematik geht auch im Innenraum weiter, mit einem dynamischen, auf das Wesentliche reduzierten Sportwagen-Cockpit, in dem großzügige, fließende Kurven durch scharfe, präzise Linien ersetzt wurden, welche die aggressive Natur des Fahrzeugs zum Ausdruck bringen. Durch eine hohe Taillenlinie und eine niedrigere Fahrposition wird ein faszinierendes Fahrerlebnis garantiert und mehr Platz für die Passagiere geschaffen; auch in Sachen Kopffreiheit wurde gegenüber dem Vorgängermodell eine deutliche Verbesserung erzielt. Für besondere Bedienerfreundlichkeit und intuitive Funktionalität wird im Cockpit eine Kombination aus Drehknöpfen und Druckschaltern verwendet. Außerdem wurden die PRND-Schaltknöpfe als Dreieck angeordnet; somit sind die wichtigsten Steuerfunktionen in klar definierten Zonen zu finden. Im Innenraum ist außerdem mehr Stauraum vorhanden, mit nutzbarem Platz hinter den Sitzen und großzügigen, zweireihigen Ablagen.

Das Herzstück des Vantage ist jedoch der mächtige 4-Liter Twin-Turbo V8-Alu-Motor von Aston Martin. Dieser kräftige und effiziente Motor ist niedrig und weit hinten im Chassis eingebaut, um einen optimalen Schwerpunkt und eine perfekte 50:50-Gewichtsverteilung zu garantieren; die CO2-Emissionen sind dabei sehr niedrig – 245 g/km – trotz der herausragenden Leistung von 510 PS bei 6.000 U/min und 685 Nm bei 2.000 – 5.000 U/min. Mit einem Trockengewicht von 1.530 kg hat der Vantage somit ein ideales Verhältnis von Leistung zu Gewicht und Drehmoment zu Gewicht – dies wird jedes Mal deutlich, wenn man auf das Gaspedal tritt. Durch Tuning der Induktions-, Abgas- und Motorsteuerungssysteme hat der Vantage einen berauschenden Charakter und bietet eine einzigartige Geräuschkulisse.

Der Vantage überträgt seine Kraft und sein herausragendes Drehmoment über ein im Heckbereich montiertes 8-Gang-ZF-Automatikgetriebe. Das neue Modell beschleunigt in nur 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 314 km/h; dabei werden modernste Elektroniksysteme verwendet, um eine bestmögliche Kontrolle zu erlauben und für unvergesslichen Fahrspaß zu sorgen. Unter anderem beinhaltet dies eine dynamische Stabilitäts- und Drehmoment-Vektorregelung. Die von der Geschwindigkeit abhängige elektrische Servolenkung hat von Anschlag zu Anschlag 2,4 Umdrehungen für eine herausragende Kombination aus schneller Reaktionsfähigkeit und präziser, intuitiver Steuerung.

Außerdem ist es das erste Mal, dass ein Aston Martin über ein elektronisches hinteres Differential (E-Diff) verfügt. Dieses ist mit dem elektronischen Stabilitätskontrollsystem des Fahrzeugs verbunden, um das Verhalten des Autos zu analysieren und die Motorkraft entsprechend auf die Räder zu verteilen. Im Gegensatz zu einem traditionellen Sperrdifferential kann dieses in wenigen Millisekunden von einem komplett geöffneten Zustand zur 100-prozentigen Sperre umschalten. Bei höherer Geschwindigkeit ermöglichen es die Reaktionsschnelligkeit und Empfindlichkeit des elektronischen Differentials, das dynamische Fahrverhalten des Sportwagens genau zu steuern. So fühlt sich das neue Modell sowohl von der linearen Stabilität als auch vom Kurvenverhalten her viel ausgeglichener an und der Fahrer fühlt sich so sicher, dass er das enorme Potential dieses Modells so richtig genießen kann.

Das Chassis ist eine Evolution der Struktur aus verbundverklebtem Aluminium der letzten Generation, so wie beim DB11 – auch wenn ca. 70 Prozent der Komponenten speziell für den Vantage gefertigt wurden. Balance, Solidität, Steifigkeit und Gewichtseffizienz waren dabei die wichtigsten Prioritäten für das Design, so wie ein puristisches Handling und ein konstantes Fahrverhalten. Die Highlights des Chassis sind unter anderem ein solide montierter Hinterachsenträger, welcher ein direkteres Fahrgefühl ermöglicht, speziell für den Vantage entwickelte Pirelli P Zero-Reifen, sowie ein adaptives Dämpfungssystem der neuesten Generation mit Skyhook-Technologie und den drei Betriebsmodi Sport, Sport Plus und Track.

Dank der kompletten Integration von Motor, Getriebe, elektronischem Differential, dynamischer Drehmoment-Vektorregelung, dynamischer Stabilitätsregelung, adaptivem Dämpfungssystem und elektronischer Servolenkung werden alle Bereiche des Fahrverhaltens in den einzelnen Betriebsmodi optimiert. Mit jeder kleinen Verbesserung der Agilität und Reaktionsschnelligkeit wird der Charakter des Modells aggressiver, markanter und aufregender. Dies ist die Essenz des vom Vantage gebotenen Fahrerlebnisses – ein Sportwagen, der zu jedem Zeitpunkt direkt anspricht und vielseitig genug ist, um sowohl auf herausfordernden Landstraßen als auch auf der Rennstrecke voll und ganz zu überzeugen.

Der Vantage ist bereits ab Werk hervorragend ausgestattet, mit schlüssellosem Start/Stopp, Reifendruck-Überwachung und Parkdistanz-Display, Parkhilfe und Parksensoren vorne und hinten. Das integrierte Multimedia-System – mit Bedienung über einen zentralen 8 Zoll-LCD-Bildschirm – besteht aus dem Aston Martin Audio System, Bluetooth®-Audio und Smartphone-Streaming sowie iPod®-, iPhone®- und USB-Wiedergabe. Auch ein integriertes Navigationssystem und ein WiFi-Hub sind vorhanden.

Als typischer Aston Martin zeichnet sich der Vantage natürlich auch durch seine hochwertige Verarbeitung aus, mit makelloser Lackierung, luxuriöser Alcantara®- und Lederpolsterung und einer erstklassigen Verkleidung aus hochwertigen, natürlichen und haptischen Materialien. Dank vielfältiger Ausstattungsoptionen kann dieses Fahrzeug personalisiert werden. Diese Optionen beinhalten beispielsweise Leichtmetallräder mit unterschiedlichen Designs, die Sports Plus Collection (mit Sportsitzen und Sportlenkrad), eine Innenraumausstattung aus Kohlefaser, speziellen Exterior-Details und ein Premium Audio System.

Der Präsident und CEO von Aston Martin, Dr. Andy Palmer, sagte dazu Folgendes: "Das Vorgängermodell des Vantage war das erfolgreichste Modell in der Geschichte von Aston Martin; das sagt eigentlich alles! Einen würdigen Nachfolger zu schaffen, war eine spannende Herausforderung und hat uns enorm motiviert. Ich bin sehr glücklich über unsere Kreation: ein neuer Vantage, der bezüglich des Designs noch expliziter ist und rasante Performance und spektakuläre Dynamik in einem Paket vereint, das auch für die tägliche Verwendung geeignet ist. Ein echter Sportwagen mit einem markanten Aussehen und schnittiger Dynamik – der neue Vantage ist der Aston Martin, auf den Liebhaber von reinrassigen Sportwagen gewartet haben!

Der neue Vantage steht ab heute zum Verkauf, mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 120.900 £ im Vereinigten Königreich, 154 000 € in Deutschland und 149.995 $ in den USA. Die Auslieferung beginnt voraussichtlich im zweiten Quartal 2018.

Aston Martin Vantage
Bei dem neuen Vantage handelt sich um einen spektakulären neuen Sportwagen von Aston Martin, der sich durch sein unverwechselbares Design auszeichnet.

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/aston-martin-vantage-neue-sport-exzellenz-article36852.html