Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/alms-2008-timo-bernhard-und-romain-dumas-in-interview-article16211.html

Thema: Motorsport


ALMS 2008: Timo Bernhard und Romain Dumas in Interview

Beim Saisonfinale der American Le Mans Series machten Timo Bernhard (Dittweiler) und Romain Dumas (Frankreich) alles klar: Nachdem sie ihren Fahrertitel schon im vorletzten Rennen in Road Atlanta erfolgreich verteidigt hatten, sicherten sie Porsche mit dem RS Spyder mit Benzindirekteinspritzung DFI in Laguna Seca auch den Gewinn der Herstellerwertung. "Das ganze Team hat noch einmal alle Kräfte mobilisiert", so die alten und neuen Champions im Interview, "und der Einsatz hat sich gelohnt."

Wie wichtig ist es für Sie als Fahrer, dass Porsche im letzten Rennen auch noch den Herstellertitel gewonnen hat?

Timo Bernhard: "Für mich ist das sehr wichtig. Ich fahre seit 9 Jahren für Porsche, habe im Junior-Team angefangen und in dieser ganzen Zeit sehr viel Unterstützung und Loyalität erfahren. Ich bin glücklich, etwas zurückgeben zu können. Deshalb war es für mich selbstverständlich, mich im letzten Rennen noch einmal richtig reinzuhängen, um für Porsche auch diesen Titel zu holen."

Romain Dumas: "Wir sind ein Team. Das bedeutet, für das gemeinsame Ziel zu arbeiten und eigene Interessen zurückzustecken, wenn es um den Erfolg für Porsche geht."

Sie sind mit dem Gesamtsieg bei den 12 Stunden von Sebring in die Saison gestartet. War das der Grundstein zum Titelgewinn?

Bernhard: "Das war für uns der Höhepunkt der Saison, keine Frage. Einen Gesamtsieg in Sebring holt man nicht alle Tage. Ein Klassensieg wäre schon ein großer Erfolg gewesen, aber ein Gesamtsieg ist für die Ewigkeit. Wenn ich sehe, wer da schon alles gewonnen hat, Leute wie Fangio, Andretti und Stuck, da ist man wirklich in bester Gesellschaft. Das macht einen schon stolz."

Dumas: "Aus diesem Erfolg haben wir sehr viel Motivation und Selbstvertrauen mit in die nächsten Rennen genommen. Außer in Mosport und Detroit standen wir in jedem Rennen auf dem Podium, das sagt alles. Wir haben aus jeder Situation das Beste gemacht."

Haben Sie irgendwann mal gezweifelt, dass es zum Titel reicht?

Bernhard: "Nein, wir haben immer gewusst, dass wir mit dem RS Spyder ein hervorragendes Auto haben. Dazu kam die Unterstützung durch die Super-Crew von Porsche und Penske. Wir hatten also alle Möglichkeiten, zu gewinnen. Klar war aber auch, dass wir Fahrer keinen Fehler machen dürfen."

Die Konkurrenz hat stark aufgeholt, aber die Ingenieure in Weissach hatten offensichtlich immer die passende Antwort.

Bernhard: "Ja, die Ingenieure und Mechaniker haben einen super Job gemacht. Wir müssen allen danken, dass sie sich so engagiert haben, vor allem auch zum Ende der Saison, als es noch einmal etwas eng wurde. Das war eine tolle Teamleistung."

Was war schwieriger – den Titel 2007 zu holen oder ihn 2008 zu verteidigen?

Dumas: "Diese Saison war sehr viel Fall härter. Aber wir konnten uns immer auf Porsche verlassen."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/alms-2008-timo-bernhard-und-romain-dumas-in-interview-article16211.html