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Technik Neuer Diesel im Renault Motorenprogramm: Laguna 2.2 dCi FAP

Motor & Technik


Neuer Diesel im Renault Motorenprogramm: Laguna 2.2 dCi FAP

Renault Katalysator-RussfilterMit dem 2.2 dCi FAP (Filtre àParticules = FAP) bietet Renault für den Laguna ab sofort ein Diesel-Triebwerk an, das serienmäßig über den Rußpartikelfilter verfügt. Sein innovatives System zur Abgasnachbehandlung regeneriert sich selbst und kommt ohne jegliche Additive aus. Dank der neuartigen Technologie erfüllt der 102 kW/139 PS starke Vierzylinder mit Turboaufladung und Common-Rail-Direkteinspritzung die strenge Euro 4-Schadstoffnorm.

Durchzugsstark und sparsam

Das 2.2 dCi FAP-Aggregat mobilisiert sein maximales Drehmoment von 320 Nm bereits bei 1.750 1/min. Diese Auslegung unterstützt eine niedertourige und damit kraftstoffsparende Fahrweise: Der ausschließlich mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe kombinierte Selbstzünder verbraucht in der fünftürigen Fließheck-Limousine 6,8 Liter Diesel pro 100 Kilometer1 (Grandtour: 6,9 l/100 km). Außerorts kommt die neue Laguna-Motorisierung mit 5,5 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer aus (Grandtour: 5,6 l/100 km).

Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 absolviert der Laguna 2.2 dCi FAP in 9,9 Sekunden (Grandtour: 10,1 s), die Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 km/h (Grandtour: 207 km/h). Weitere Merkmale des Common-Rail-Triebwerks sind die Abgasrückführung und die modifizierte Einspritzanlage.

Das in die Abgasanlage integrierte und aus Keramik gefertigte System integriert Rußfilter und Katalysator effizient und Platz sparend in einem Gehäuse. Es besteht aus winzigen, quadratischen Kanälen mit nur 0,4 Millimeter starken Zwischenwänden. Diese sind mit einer katalytisch wirkenden Substanz beschichtet. Außerdem besitzen sie feinste Poren, die Abgase zwar durchlassen, für Rußpartikel aber zur Falle werden. Durch die Vielzahl von Kanälen und Zwischenwänden entsteht eine große Oberfläche. Da die Kanal-Enden zudem wechselseitig geschlossen sind, wird das Abgas praktisch "gezwungen", die Trennwände zu passieren. Als Folge kann der Filter besonders viele Partikel auffangen.

Filter regeneriert sich regelmäßig selbst

Die Katalysatorschicht wandelt die gasförmigen Stoffe und einen Teil der Rußpartikel in Wasser und Kohlendioxid um. Was an Ruß übrigbleibt, wird bei der so genannten Filterregeneration einfach verbrannt. Dies ist je nach Fahrweise alle 500 bis 1.000 Kilometer der Fall. Der Fahrer merkt von alledem nichts. Der Prozess setzt ein, sobald die Abgastemperatur 570 Grad Celsius beträgt. Sollte dieser Wert im normalen Fahrbetrieb nicht erreicht werden – etwa bei andauerndem Kurzstreckenbetrieb – erhöht das Einspritzsteuergerät die Abgastemperatur durch eine verzögerte Haupteinspritzung und eine zusätzliche Nacheinspritzung.

Der Rußfilter im Laguna 2.2 dCi FAP kommt im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen ohne Additive aus, um die Verbrennungstemperatur der Partikel zu verringern. Diese Zusätze werden dem Kraftstoff beigemengt und erFordern dabei einen eigenen Tank, Pumpen und Leitungen. Die selbstreinigende Anlage des Laguna ist deshalb kostengünstiger. Die Wartungsintervalle für den Laguna 2.2 dCi FAP betragen 15.000 Kilometer bzw. alle zwei Jahre.


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