Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.04.2024, 04:15 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Land Rover Experience Tour 2013 - Teilnehmer stehen fest

Events


Land Rover Experience Tour 2013 - Teilnehmer stehen fest

"Danke für dieses einzigartige Wochenende" "Es hat Riesenspaß gemacht" "Es war der Hammer" "Ein unfassbar aufregendes und ereignisreiches Wochenende": Mit diesen und ähnlichen Kommentaren zogen die Teilnehmer der Endqualifikation zur Land Rover Experience Tour 2013 ihre persönliche Bilanz nach 3 Tagen voller HerausForderungen. Mit einem intensiven Programm rund um das Land Rover Experience Center in Wülfrath bei Düsseldorf suchte die britische Geländewagenmarke die Gewinner für einen einzigartigen Trip: Ende August geht es rund 50 Tage lang mit dem Range Rover Evoque auf die Spur der legendären Seidenstraße - rund 15.000 Kilometer mit Start in Berlin und Ziel im indischen Mumbai. 12 Gewinner setzten sich am QualiFiationswochenende schließlich für die 3 Etappen der Land Rover Experience Tour 2013 durch. Auf das glückliche Dutzend wartet im Spätsommer nicht mehr und nicht weniger als das größte Abenteuer ihres Lebens.

Die Nachfrage ist riesig: Mehr als 22 000 Abenteuerlustige hatten sich ursprünglich für einen Platz bei der Land Rover Experience Tour 2013 beworben - die zehnte Jubiläums- auflage der Tour besitzt mehr Anziehungskraft denn je. Nach sechs regionalen Vorausscheidungen blieben die besten 60 Aspiranten übrig. Und für die hatten die Spezialisten des Land Rover Experience Centers ein außergewöhnliches Wochenende konzipiert.

Schließlich sollen bei der Endqualifikation die wirklich passenden Teilnehmer der Tour ermittelt werden. "Passend" bedeutet in diesem Zusammenhang weder Supersportler noch Einzelkämpfer. Gefragt sind eher vielseitig begabte Teamplayer, die jede HerausForderung einer wochenlangen Abenteuerreise souverän meistern.

Um diese Alleskönner zu finden, wartete auf die 60 Qualifikationssieger ein wahrlich buntes Programm. Natürlich ging es dazu im Wülfrather "Abenteuerspielplatz" mit Land Rover-Modellen ausgiebig ins Gelände - aber fahrerisches Können allein macht noch keinen echten Tour-Gewinner aus. Gefragt sind auch theoretische Kenntnisse, etwa über Erste Hilfe, Reifen oder Allradtechnik, dazu Fähigkeiten in GPS-Navigation oder Floßbau.

Damit wirklich alle AnForderungen der Land Rover Experience Tour simuliert werden, steuerten die Teilnehmer diverse Stationen an, darunter einen Klettergarten, den zum Kanu fahren genutzten Essener Baldeneysee, einen Mountainbike-Kurs oder einen Parcours für Geschicklichkeits-Zeitfahrten. Gemeinsame Übernachtungen in der freien Natur und Interviews mit allen Teilnehmern rundeten das Qualifikationswochenende ab.

3 Etappen über 15 000 Kilometer durch 11 Länder

Am Sonntagnachmittag stieg die Spannung ins Unermessliche. Wer würden die zwölf Glücklichen sein, die Ende August die Reise durch 11 Länder entlang der uralten Seidenstraßenroute aufnehmen? Etappe 1 führt vom Start in Berlin nach Taschkent in Usbekistan - im Anschluss an Deutschland stehen im Roadbook die endlosen Weiten Polens, der Ukraine, Russlands, Kasachstans und Usbekistans. Qualifiziert hierfür haben sich Maren Meyer, Henrike Pieper, André Grunow und Friedrich Hammerschmidt.

In Taschkent wird die Besatzung der Land Rover Experience Tour 2013 gewechselt. Die Lenkräder der Range Rover Evoque übernehmen dann Julia Bakeberg, Brigitte Niermann, Harald Dürr und Jens Eilers. Dieses Quartett will hoch hinaus. Denn die zweite Etappe führt von Usbekistan und Kirgisistan nach China - und dort in den Himalya. Höhen von rund 5.500 m werden den Tourteilnehmern alles abverlangen, aber die Faszination der durchquerten Länder und Orte wird sie reichlich entschädigen. So zählt etwa das Etappenziel Kathmandu in Nepal zweifellos zu den attraktivsten Zielen der Erde.

Das krönende Finale hält dann eine unglaubliche Vielfalt bereit - vom Hochgebirge über Dschungel bis hin zu einer Millionenmetropole. Die 3. Etappe bereist von Kathmandu aus erst Nepal, ehe es weiter in das quirlige und boomende Indien geht. Die Gewinner Kerstin Heppner, Sabine Karpowitz, Stefan Bock und Sebastian Thormann haben die ehrenvolle Aufgabe, die Land Rover-Karawane zum Ziel der Land Rover Experience Tour 2013 in die Hafenstadt Mumbai am Indischen Ozean zu führen.

Die Vorfreude der 12 Gewinner ist enorm - ein derartiges Abenteuer wird gewiss keiner der Teilnehmer jemals vergessen können. Im Namen der Organisatoren konnte Dag Rogge, Leiter des Land Rover Experience Centers, ein durchweg positives Fazit des Qualifikationswochenendes ziehen: "Wir hatten den Teilnehmern versprochen: Es wird hart! Und wir haben ohne Frage Wort gehalten. Aber bis auf Kleinigkeiten haben alle Bewerber die Strapazen gut überstanden. Und wir können den 60 Mitstreitern nur ein großes Kompliment machen: Ihr wart ein Spitzenteam!"


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Land Rover Guiness Weltrekord-Versuch zum 70. Jubiläum
Jaguar Land Rover Promis beim AVD Oldtimer Grand Prix
Land Rover Experience: Auf Tour-Spuren durch Australien
Land Rover Experience Tour Australia im Discovery Sport
Land Rover public chill im Sommer 2015

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info