Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 10:03 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport GP Australien: Rosberg Platz 5, Schumacher Platz 10

Motorsport


GP Australien: Rosberg Platz 5, Schumacher Platz 10

Die MERCEDES GP PETRONAS Fahrer Nico Rosberg und Michael Schumacher beendeten den abwechslungsreichen Grand Prix von Australien im Albert Park von Melbourne auf den Plätzen 5 und 10.

Nach einem Regenschauer kurz vor dem Start fuhren alle Autos auf Intermediate-Reifen los. Michael Schumacher wurde in der ersten Kurve von Fernando Alonso getroffen und fuhr an die Box, um die Fahrzeugnase wechseln zu lassen. Er nahm das Rennen am Ende des Feldes wieder auf; Nico Rosberg war Fünfter.

Bei abtrocknender Strecke kamen beide Fahrer in Runde 8 an die Box, um auf Slicks zu wechseln. Da die weichere Reifenmischung (option) sich stark abnutzte, kamen Michael Schumacher in Runde 29 und Nico Rosberg im 33. Umlauf erneut herein; sie nahmen das Rennen auf den Plätzen 12 und 7 wieder auf.

In einer spannenden Schlussphase schloss Nico Rosberg zu einer eng zusammen liegenden Gruppe auf, die von dem zweitplatzierten Robert Kubica angeführt wurde. Als vor ihm Lewis Hamilton und Mark Webber kollidierten, verbesserte sich Nico Rosberg auf Platz 5. Michael Schumacher überholte kurz vor Schluss Jaime Alguersuari und Pedro de la Rosa und holte als Zehnter noch 1 Punkt.

MERCEDES GP PETRONAS liegt in der Konstrukteurs-WM nach 2 Rennen auf Platz 3.

NICO ROSBERG

"Der 5. Platz ist nach diesem turbulenten Rennen ein gutes Ergebnis. Auf der nassen Strecke startete ich schlecht, mein Speed war nicht besonders gut und ich hatte etwas Probleme mit den weicheren Reifen, die sich besonders hinten stark abnutzten. Deshalb entschieden wir uns zu einem 2. Boxenstopp, um danach mit frischen Reifen einen Angriff auf die Spitzengruppe zu versuchen. Trotz des Reifenvorteils wäre das Überholen nicht einfach geworden, doch dann half mir der Zwischenfall mit Lewis und Mark kurz vor Rennende. Wir freuen uns über die gewonnenen Punkte und werden das Auto weiter verbessern – insgesamt ein positives Wochenende.

MICHAEL SCHUMACHER

"Das hätte heute für mich ein gutes Rennen werden können, doch dann wurde ich gleich nach dem Start von einem anderen Auto getroffen. Damit war mein Rennen praktisch gelaufen – so etwas kann im Motorsport passieren. Danach nahm ich das Rennen als Letzter wieder auf und hatte trotzdem meinen Spaß, denn unsere Gruppe war zeitweise schneller unterwegs als die Spitzengruppe. Schön, dass ich am Ende noch einen Punkt holte, so gehen wir mit einem guten Gefühl ins nächste Rennen. Wir freuen uns schon auf die nächste HerausForderung."

ROSS BRAWN

"Nico machte heute einen sehr guten Job und gab alles für den 5. Platz. Zur Hälfte des Rennens war er in einer ordentlichen Position, doch wir machten uns Sorgen wegen seiner Reifen. Er hatte einen Platz an Lewis verloren und es sah so aus, als ob auch Mark ihn hätte überholen können. Deshalb entschieden wir uns zu einem 2. Boxenstopp. Wie erwartet holte er mit frischen Reifen auf und profitierte zudem von dem Zwischenfall mit den Autos vor ihm. Schwer zu sagen, ob ihm der Boxenstopp half oder ob sein Reifensatz bis zum Ende durchgehalten hätte. Michael hatte nach der Kollision in der ersten Runde ein schwieriges Rennen. Er zeigte eine gute Leistung und holte 1 Punkt. Insgesamt bin ich mit der Arbeit unseres Teams an diesem Wochenende zufrieden. Wir holten das Bestmögliche aus dem Auto heraus, müssen uns aber weiter steigern. Das ist nicht unmöglich – es gibt Einiges, auf das wir uns in den nächsten Rennen freuen können."

NORBERT HAUG

"Ein großartiges Rennen – vielleicht sogar eines der besten überhaupt. Der Regen und die unterschiedlichen Strategien wirbelten das Feld durcheinander und unsere Fahrer fuhren heute einen guten Speed. Es war sicher mehr drin als der 5. Platz für Nico und der 10. für Michael, doch Michael wurde das Opfer einer Kollision zwischen Button und Alonso in der ersten Kurve, was einen zusätzlichen Boxenstopp zum Wechsel der Fahrzeugnase nach sich zog. Michael stoppte insgesamt dreimal, so dass der 10. Platz in den Punkten wohl das Maximum war, das er heute mit einem klasse Rennen holen konnte. Nico machte einen tollen Job, fuhr knapp über 2 Sekunden hinter einem Podiumsplatz ins Ziel und war das ganze Rennen über in einer Liga mit den Schnellsten – gut gemacht, Nico!

Wir holten in 4 Starts viermal Punkte und unser Speed hier in Melbourne war deutlich besser als vor 14 Tagen in Bahrain. Glückwunsch an Vodafone McLaren Mercedes und Jenson Button – ihrem frühen Boxenstopp folgte ein gutes und konstantes Rennen von Jenson. Dieser Sieg war der 69. für Mercedes-Benz seit Melbourne 1997 – ich hoffe, dass bald ein Jubiläum zu feiern ist. Mit Blick auf das nächste Rennen in Malaysia arbeitet jeder im Team engagiert dafür, dass wir weiter aufholen und Schritt für Schritt wird uns das auch gelingen."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport