Artikel des Tages  
heute meistgelesen:

Neuwagen-Flatrate hat auch Nachteile

Neuvorstellungen  
VW Touran
VW Touran


Mercedes-Benz R-Klasse
Mercedes-Benz R-Klasse


Toyota RAV4
Toyota RAV4


Autokatalog
Fahrzeugklassen


Weitere News  
 Hyundai H-1 Travel - Modell 2011   Mehr...
 Mercedes-Benz CLS Modell der 1. Generation nimmt Abschied  Mehr...
 Fiat-Konzernergebnisse im 2. Quartal 2010   Mehr...
 Fiat Qubo erhält 95 PS-Turbodiesel  Mehr...
 Toyota Aygo Cool und Yaris Cool zum kleinen Preis  Mehr...
 Formula BMW Europe 2010, Läufe 11 + 12 in Budapest: Vorschau  Mehr...
 Stauprognose für das Wochenende 30. Juli bis 01. August 2010  Mehr...

mehr News...



Willkommen bei AutosiegerAutosieger.de - Das AUTO-MAGAZINAutosieger.de - Das AUTO-MAGAZINAutoübersichtAutomodelleAutoratgeberAutotestsAutonewsAutoserviceAutosieger.de - Das AUTO-MAGAZIN

        
Archiv
  Suchen:   
29.07.2010, 22:00 Uhr  

 
MENÜ  
 HOME
AKTUELLES
 News
MARKENNEWS
 Audi
 BMW
 Fiat
 Ford
 Jeep
 KIA
 MINI
 Opel
 Saab
 SEAT
 VW
SERVICE
RATGEBER
ÜBER AUTOSIEGER
 FAQ
 Jobs
SURFTIPPS

Themen | Kategorien  
Autosieger-Artikel nach Themengebiete sortiert.

Alle unsere Artikel werden nach Kategorien geordnet.


Autosieger-Videos  
BMW M3 GTS - Fahraufnahmen
BMW M3 GTS - Fahraufnahmen
Superleague Formula 2010: Zolder - Rennen 1
Superleague Formula 2010: Zolder - Rennen 1
Chevrolet Cruze - Fahraufnahmen
Chevrolet Cruze - Fahraufnahmen

Kfz-Versicherung  

Versicherungen im Vergleich

Wer die Kosten für seine Kfz-Versicherung jetzt genau unter die Lupe nimmt, kann Hunderte Euro sparen.

Ermitteln Sie Ihr Sparpotential mit
Ihrem individuellen Versicherungsvergleich.



Werkstatt-Tipp  
A.T.U Auto-Teile-Unger
Flensburger Chaussee 48
25813 Husum  

Autohaus-Tipp  
MW Auto-Wagner GmbH
Güterstraße 17
69168 Wiesloch  

Kooperation  

User Login  
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern



Mit unserem kostenlosen Newsletter sind Sie immer bestens informiert.
Newsletter bestellen

Tipps  
Immobilienmarkt

Rückblick: Alfa Romeo bringt 2004 den ersten Diesel-Sportwagen
Alfa SpiderAlfa Romeo ist der Wegbereiter der Diesel-Sportwagen. Den Anfang in Sachen Diesel machte bereits im Januar 2004 der Alfa Romeo GT. Es folgten der Alfa Romeo Brera (Juni 2006) und knapp 1 Jahr danach der Alfa Romeo Spider – der weltweit erste Diesel-Roadster....
Porsche Elektro-Boxster Forschungsfahrzeuge im Praxistest
Elektroantriebe werden bei der weiteren Steigerung der "Porsche Intelligent Performance" eine wachsende Rolle übernehmen. Für mehr Effizienz mit weniger Verbrauch und Emissionen wird Porsche sich mit 3 Forschungsfahrzeugen auf Basis des Boxster mit rein elektrischem Antrieb an Praxistests im Rahmen der "Modellregion Elektromobilität Region Stuttgart" beteiligen....

 
  Jetzt Rennlizenz erwerben!

Werden Sie Rennfahrer!

Autosieger.de und der Hockenheimring laden zum exklusiven Rennfahrer-Lehrgang,
bei dem Sie die nationale A-Rennlizenz erwerben können.



Für alle, die schon immer gerne schnell fahren, driften und richtig Gummi geben wollten:

 Fahrt in einem Radical SR3
JavaScript muss aktiviert sein. Den neuesten Flash-Player gibt es hier.

Wir ermöglichen Ihnen, was sonst nur Rennpiloten vorbehalten ist: Zukünftig selbst auf die Rennstrecke mit der offiziellen A-Rennlizenz.

Die nationale Lizenz Stufe A ist der "Führerschein für den Motorsport" und berechtigt zur Teilnahme als Fahrer oder in den entsprechenden Disziplinen als Beifahrer in bestimmten Wettbewerben und den nationalen Wettbewerben im Regelungsbereich des DMSB wie z.B. Slalom, Rallye, Leistungsprüfung, Rundstreckenrennen, Bergrennen, Dragster Rennen und Kartrennen (besondere Bedingungen sind zu berücksichtigen) und wird nach den Richtlinien des DMSB durchgeführt.

Mit der nationalen Rennlizenz Stufe A können Sie auf den deutschen Rennstrecken Ihr Motorsport-Talent in Zukunft selbst trainieren.
weiter zur Rennlizenz ...






Info Studie: Fiat baut die umweltfreundlichsten Autos

geschrieben am 09.03.2010, 22:25 Uhr
Info & News
Mehr Funktionen zu diesem Artikel


Studie: Fiat baut die umweltfreundlichsten Autos


Fiat hat seine Position als umweltfreundlichster unter den größten Autoherstellern in Europa weiter ausgebaut. Die im Jahr 2009 verkauften Fahrzeuge der italienischen Marke produzierten im Durchschnitt nur 127,8 g Kohlendioxid pro gefahrenen Kilometer. Mit diesem Wert, der einer Reduzierung um rund 4,5% im Vergleich zu 2008 entspricht, liegt Fiat an der Spitze vor Toyota (130,1 g/km), Peugeot (133,6 g/km), Renault (137,5 g/km), Citroën (137,9 g/km), Ford (140,0 g/km), Opel/Vauxhall (148,9 g/km), Volkswagen (150,4 g/km), Audi (160,9 g/km) und Mercedes (176,4 g/km).

Die vom renommierten Marktforschungsinstitut JATO erstellte Studie sieht die Fiat Group Automobiles (mit den Marken Fiat, Alfa Romeo und Lancia) gleichzeitig als Spitzenreiter der Mehrmarkenkonzerne. In dieser Kategorie führt die Fiat Group Automobiles mit einem durchschnittlichen CO2-Wert von 131,0 g/km vor Toyota, PSA, Renault und Hyundai. Neben Fiat hat vor allem Alfa Romeo zum Erfolg der Gruppe beigetragen. Durchschnittlich produzierte jeder 2009 verkaufte Alfa Romeo 18,3 g/km CO2 weniger als noch im Vorjahr.

Die führende Rolle von Fiat in der Umweltstatistik der großen europäischen Hersteller ist das Ergebnis einer seit Jahren verfolgten Doppel-Strategie. Zum einen setzt die italienische Marke verstärkt auf Technologien, die den Schadstoffausstoß der Fahrzeuge reduzieren. Zum anderen hat Fiat Initiativen ins Leben gerufen, die das individuelle Umweltbewusstsein jedes einzelnen Autofahrers schärfen.

In die 1. Kategorie fällt beispielsweise das revolutionäre TWIN-AIR-Triebwerk, das Fiat auf dem gerade laufenden Auto Salon in Genf als Weltpremiere zeigt. Der 2-Zylinder-Turbobenziner mit nur 900 cm3 Hubraum, der ab Herbst 2010 zunächst für den Fiat 500 zur Verfügung steht, produziert bei einer Leistung von 63 kW (85 PS) lediglich 95 Gramm CO2 pro Kilometer Fahrt.

Neue Maßstäbe gesetzt hat auch die MultiAir-Technologie, mit der Fiat in Benzintriebwerken die Einlass-Nockenwelle durch ein hydraulisches System ersetzt. Die auf diese Weise erzielte Optimierung des Wirkungsgrades führt zu einer Reduzierung des CO2-Ausstoßes um bis zu 25% bei einer gleichzeitigen Steigerung der Motorleistung um bis zu 10%. Eine ähnliche Verbesserung erreicht Fiat bei Turbodiesel-Triebwerken mit der Multijet-Direkteinspritzung der 2. Generation. Beispielsweise der neue 4-Zylinder 1.3 Multijet 16V mit 70 kW (95 PS) Leistung, der über Injektoren mit elektrohydraulisch betätigten Ventilen verfügt, stellt ein um bis zu 25% höheres Drehmoment zur Verfügung. Die CO2-Emissionen wurden gleichzeitig um 6% gesenkt. Im Stadtverkehr werden Verbrauch und Schadstoffausstoß durch die von Fiat für nahezu alle Fahrzeugmodelle angebotene Start&Stopp-Automatik zusätzlich um bis zu 12% gesenkt.

Darüber hinaus baut Fiat seit einem Jahrzehnt sein Angebot an Fahrzeugen konsequent aus, die mit Erdgas betrieben werden können. Mit insgesamt rund 350.000 verkauften Fahrzeugen in Europa ist Fiat die Nummer 1 unter den Anbietern dieser besonders umweltfreundlichen Technologie.

Fahranalyseprogramm eco:Drive

Eine von der Fahrzeugtechnik vollkommen unabhängige Möglichkeit, Kraftstoff zu sparen, eröffnet das von Fiat gemeinsam mit Microsoft entwickelte Fahranalyseprogramm eco:Drive. Die Software, die aufgrund in Echtzeit erfasster Fahrzeugdaten (z. B. Brems- und Beschleunigungsphasen) für jeden Fahrer individuelle Spritspar-Tipps erarbeitet, wurde seit ihrer Markteinführung im Oktober 2008 von rund 100.000 Nutzern per Internet-Download bezogen. Fiat hat das Programm nun um eine Funktion für Fuhrparkleiter erweitert. Das neue eco:Drive Fleet stellt auf diese Weise Unternehmen die Technik zur Verfügung, neben der Umweltbilanz auch die Wirtschaftlichkeit der Fahrzeugflotte zu optimieren.







Artikel druckenArtikel drucken  | Diesen Artikel per E-Mail versendenPer E-Mail versenden  | Kostenlosen Newsletter bestellenKostenloser Newsletter


Ähnliche Artikel zum Thema
06.07.2010 - Renault Coupé-Studie "DeZir" 
20.12.2009 - Studie Autokauf: Der Unterschied zwischen Mann und Frau 
17.12.2009 - Studie: Baumunfälle 
19.10.2009 - Studie: Zeitumstellung erhöht Unfallrisiko bei Dunkelheit 
28.08.2009 - Studie: STOP-Schilder nur noch Dekoration im Straßenverkehr 

  Autosieger-StartseiteNewsletter abonnieren | Kritik  
Autosieger.de

Seitenaufbau: 3.560190 Sekunden