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Info Ford Flüssiggas-Fahrzeuge weiter verbessert

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Ford Flüssiggas-Fahrzeuge weiter verbessert

Mehr Reichweite und kürzere Lieferzeiten – dank fahrzeugtechnischer Verbesserungen und einer neuen Produktionsstruktur bietet Ford den Käufern seiner Pkw-Modelle mit Flüssiggas-/Autogasantrieb (LPG) ab sofort einen noch größeren Kundennutzen. Da das vollelektronische Gassystem des Ford Focus LPG und des Ford C-MAX LPG weiter optimiert werden konnte, sinkt der Flüssiggasverbrauch dieser Modelle um jeweils rund 1 Liter pro 100 km, was sich in der Praxis in einer Reichweitensteigerung von jeweils rund 50 km auswirkt. Außerdem verlagert Ford die Produktion dieser beiden LPG-Modelle ab sofort von Mainz in das Ford-Werk Saarlouis (Saarland). Aufgrund der damit verbundenen Ausweitung der Produktionskapazitäten werden die Lieferzeiten künftig deutlich kürzer.

Der Ford Focus LPG und der Ford C-MAX LPG wurden bislang bereits in Saarlouis als Basisfahrzeuge mit "gasvorbereiteten" Benzinmotoren hergestellt und anschließend von der in Mainz ansässigen CNG-Technik GmbH, einem Tochterunternehmen von Ford, auf Flüssiggasantrieb erweitert. Dank der neuen "in-house"-Lösung unter Federführung der CNG-Technik GmbH entfällt nun dieser 2. Produktionsschritt in Mainz. Darüber hinaus wird Ford die Produktion seiner beiden Pkw-Erdgasbaureihen (Ford Focus CNG und Ford C-MAX CNG) zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls von Mainz ins Werk Saarlouis verlagern.

Die CNG-Technik GmbH (20 Mitarbeiter) rüstet derzeit pro Jahr rund 300 Ford Focus, rund 250 Ford C-MAX und rund 150 Ford Transit-Nutzfahrzeuge je nach Kundenwunsch entweder auf Erdgas- oder auf Flüssiggasantrieb um und arbeitet somit an ihrer Kapazitätsobergrenze. Dank der Verlagerung der Pkw-Flüssiggassparte nach Saarlouis können dort nun jährlich über 2.000 Ford Focus und Ford C-MAX mit LPG-Antrieb produziert werden. Die Ford Transit-Nutzfahrzeuge werden dagegen unverändert auch künftig von der CNG-Technik GmbH in Mainz auf Erdgas- (Transit CNG) oder Flüssiggasantrieb (Transit LPG) erweitert, so dass die dort nun frei werdenden Pkw-Kapazitäten vermehrt für diese Baureihe zur Verfügung stehen.

Bewährter Bestellvorgang, unveränderte Umrüstkosten

Am bewährten Bestellvorgang ändert sich nichts: Die Kunden ordern ihr Ford-Erdgas- oder -Flüssiggasfahrzeug wie bisher bei ihrem Ford-Händler. Dieser gibt die Produktion in Auftrag und liefert das Erdgas- oder Flüssiggasauto wie bisher an den Kunden aus. Auch die Umrüstkosten bleiben unverändert:

  • Ford Focus / Ford C-MAX: Der Mehrpreis für die Umrüstung dieser Modelle auf Erdgasantrieb (CNG) beträgt jeweils 3.275 Euro beziehungsweise für die Umrüstung auf Autogasantrieb (LPG) jeweils 2.500 Euro (jeweils inklusive Mehrwertsteuer).
  • Ford Transit: Die Umrüstung dieses Nutzfahrzeugs auf Erdgasantrieb (CNG) kostet ab 3.950 Euro; die Umrüstung auf Flüssiggasantrieb (LPG) schlägt mit 2.920 Euro zu Buche (jeweils zuzüglich Mehrwertsteuer).

In Sachen Garantie-Leistungen bleibt ebenfalls alles wie gehabt: Für das Basisfahrzeug gilt der Garantieumfang der Ford-Werke GmbH, für die Erweiterung auf Erdgas oder auf Autogas gelten die Garantieleistungen der CNG-Technik GmbH.

Ford Focus LPG und Ford C-MAX LPG nun noch sparsamer

Ford Focus LPG und Ford C-MAX LPG verbrauchen ab sofort dank eines nochmals verbesserten vollelektronischen Gassystems rund einen Liter pro 100 km weniger: Der Ford Focus LPG kommt nun im LPG-Betrieb auf einen Durchschnittsverbrauch von 9,3 Liter, der Ford C-MAX LPG von 9,5 Liter. Der Vorteil für die Kunden: Die Reichweite mit Flüssiggas steigt bei beiden Modellen von rund 400 auf nun rund 450 km und damit um circa 12,5%. Zusammen mit den serienmäßigen 55-Liter-Tanks für Superkraftstoff sind damit bei beiden Pkw-Modellen Gesamtreichweiten von bis zu 1.200 km möglich.

Bedeutungszuwachs der CNG-Technik GmbH

Die CNG-Technik GmbH bleibt als Unternehmen nicht nur erhalten, sondern gewinnt an Bedeutung hinzu. Denn der Mainzer Automobilhersteller verantwortet nun die Produktion der Flüssiggas-Pkw im Ford-Werk Saarlouis, rüstet in Mainz weiterhin die Ford Focus- und Ford C-MAX-Baureihen auf Erdgasantrieb sowie den Ford Transit auf Erdgas- und Flüssiggasantrieb um. Außerdem ist das Mainzer Unternehmen auch künftig in enger Abstimmung mit Ford für die Entwicklung aller neuen Erdgas- und Flüssiggasmodelle (Pkw und Nutzfahrzeuge) von Ford zuständig.

Die CNG-Technik GmbH wurde am 01. Oktober 2000 gegründet und ging aus den Stadtwerken Mainz hervor. Bisher hat die CNG-Technik GmbH über 3.000 Ford-Gasfahrzeuge hergestellt, die nicht nur an Kunden in Deutschland ausgeliefert wurden, sondern ihre Abnehmer insbesondere auch in Island, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich und Schweden fanden. Darüber hinaus unterhält die CNG-Technik GmbH ein eigenes Trainingszentrum in Mainz für Servicemechaniker (Schulung/Prüfung nach den Richtlinien der Gasanlagenprüfung GAP und der Gassystemeinbauprüfung GSP) und betreibt eine kostenlose telefonische Hotline für Ford-Gasfahrzeugkunden (Telefon: 06131/ 69 337 0).

Ford-Werk Saarlouis

In Saarlouis laufen derzeit 3 Modellreihen gleichzeitig vom Band: Ford C-MAX (aktuelle Version seit März 2007), Ford Focus/Ford Focus ST (aktuelle Modelle seit Dezember 2007/seit Februar 2008) und Ford Kuga (ebenfalls seit Februar 2008). Das Ford-Werk Saarlouis ist mit 6.600 Mitarbeitern und weiteren 2.000 Beschäftigten im benachbarten Zulieferer-Industriepark größter Arbeitgeber im Saarland.


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