Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
23.04.2024, 16:27 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Umwelt VW Passat BlueMotion erhält "Auto-Umwelt-Zertifikat"

Umwelt & Natur


VW Passat BlueMotion erhält "Auto-Umwelt-Zertifikat"

Der Passat BlueMotion wurde vom Institut ÖKO-TREND mit dem begehrten "Auto-Umwelt-Zertifikat" ausgezeichnet. Mit zahlreichen Bestnoten in der umfangreichen Kriterienliste zählt der sparsame Mittelklasse Volkswagen, der im Sommer seine Markteinführung hatte, somit zu den umweltverträglichsten Autos 2007. Insgesamt wurden innerhalb eines Jahres 4 Volkswagen Modelle - Polo BlueMotion, Golf 1,4 TSI, Touran EcoFuel und nun der Passat BlueMotion – von ÖKO-TREND prämiert.

Das Institut lobt, dass Volkswagen mit dem Passat BlueMotion ein umweltfreundliches Langstreckenauto mit hoher Transportkapazität gelungen ist. Von Außen nur am Schriftzug im Kühlergrill und an der Heckklappe sowie am geschlossenen Kühlergrill zu erkennen, verbergen sich unter der Karosserie weitere BlueMotion-Features. Hierzu zählen ein länger übersetztes Getriebe in den Gängen 3 bis 5, eine abgesenkte Leerlaufdrehzahl, eine strömungsgünstigere Gestaltung des Unterbodens sowie Leichtlaufreifen. Das Ergebnis der BlueMotion-Modifikationen ist ein verringerter Kraftstoffverbrauch von 0,6 Litern auf nur 5,1 Liter (Limousine) sowie ein reduzierter CO2-Ausstoß von 136 g/km. Die Passat Variant BlueMotion begnügt sich mit 5,2 Litern (-0,7 Litern) und einem CO2-Ausstoß von 137 g/km.

Die nächsten BlueMotion-Modelle stehen – wie gerade auf der IAA in Frankfurt präsentiert - schon in den Startlöchern, denn die Palette der jeweils sparsamsten und umweltfreundlichsten Varianten einer Baureihe wird kontinuierlich erweitert. Noch vor Jahresende kommt der Golf BlueMotion auf den Markt. Anschließend erleben weitere 5 Modelle ihre Markteinführung, so dass in Kürze insgesamt 10 Volkswagen mit dem BlueMotion-Label erhältlich sein werden.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Umwelt